Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt S - Sonstiges > Vorsorgevollmacht /patientenverfügung
Anzahl Nachrichten: 15 - Seiten (2): [1] 2
Autor: lilli
Erstellt: 19. Aug 2019 - 18:40
Betreff: Vorsorgevollmacht /patientenverfügung
Wir sind gerade an dem Thema dran,da wir in der Richtung noch nichts gemacht haben.
Nun ist meine Frage wo macht man sowas am besten?
Notar oder Rechtsanwalt?
Gibt es einen Unterschied?
Hat jemand Tipps ?
Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 19. Aug 2019 - 19:35
Betreff: re: Vorsorgevollmacht /patientenverfügung
Soweit mir bekannt ist, muss das notariel beglaubigt werden. Auch der Sozialverband bietet das erstellen von Vorsorgevollmachten an - wie das dann genau läuft, werde ich morgen in Erfahrung bringen, dann habe ich dort einen Termin (zwar wegen Rente, aber danach wollte ich zumindest mal fragen)
Autor: suppenhuhn
Erstellt: 19. Aug 2019 - 19:36
Betreff: re: Vorsorgevollmacht /patientenverfügung
Dazu braucht man weder einen Rechtsanwalt noch einen Notar. Du kaufst das Geheft vom Beckh Verlag in der Buchhandlung und machst es einfach zu Hause. Hinten im Geheft findest du eine ausführliche Ausfüllanleitung.
Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 19. Aug 2019 - 19:39
Betreff: re: Vorsorgevollmacht /patientenverfügung
echt>>? Das wusste ich nicht suppi - meine Eltern haben das notariel machen lassen
Benutzerbild Autor: gummibärchen
Erstellt: 19. Aug 2019 - 19:41
Betreff: re: Vorsorgevollmacht /patientenverfügung
Man kann auch Vorlagen im Internet finden. Wir haben das auch ohne Notar oder Anwalt gemacht.
Bei der Patientenverfügung habe ich mich von meiner Hausärztin beraten lassen.
Autor: suppenhuhn
Erstellt: 19. Aug 2019 - 19:57
Betreff: re: re: Vorsorgevollmacht /patientenverfügung
anna-wehra schrieb:
echt>>? Das wusste ich nicht suppi - meine Eltern haben das notariel machen lassen

Das ist schade, denn das hat sicher viel Geld gekostet.
Wie Gummibärchen schreibt, kann man sich das Formular sogar kostenlos im Internet herunterladen und ausdrucken. Man findet es z.B. auf der Seite des Justizministeriums.
Autor: helena
Erstellt: 19. Aug 2019 - 20:04
Betreff: re: Vorsorgevollmacht /patientenverfügung
Meine Rechtsschutzversicherung bietet das auch mit an... online. Wollte ich auch längst schonmal ausfüllen.
Benutzerbild Autor: igel
Erstellt: 19. Aug 2019 - 21:00
Betreff: re: re: Vorsorgevollmacht /patientenverfügung
Benutzerbild Autor: Gabilinda01
Erstellt: 19. Aug 2019 - 22:23
Betreff: re: Vorsorgevollmacht /patientenverfügung
Begkaubigungen kann man auch auf dem Landratsamt bekommen. Das ist erheblich kostengünstiger.
Autor: suppenhuhn
Erstellt: 19. Aug 2019 - 22:33
Betreff: re: Vorsorgevollmacht /patientenverfügung
Man braucht da nichts beglaubigen lassen und außerdem kann man seine Patientenverfügung jederzeit ändern. Das ist ja auch sinnvoll, falls eine neue Diagnose kommt oder sich sonst im Leben etwas ändert. Wichtig ist es, gleichzeitig eine Vorsorgevollmacht zu schreiben, sodass für den Notfall jemand bestimmt ist, der entscheidungsbefugt ist. Bei meinem (nunmehr verstorbenen) Sohn hat das alles ohne Probleme genau so funktioniert und ich bin die Bevollmächtigte - auch über seinen Tod hinaus. Ich habe die Bankvollmacht, die Totenfürsorge, ich verwalte sein Erbe, auch sein digitales Erbe.
Anzahl Nachrichten: 15 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.