Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt S - Sonstiges > Info über Etsy gesucht
Anzahl Nachrichten: 4 - Seiten (1): [1]
Autor: brilliant
Erstellt: 14. Dez 2018 - 09:09
Betreff: Info über Etsy gesucht
Hallo ihr Lieben,
meine Tochter wünscht sich zu Weihnachten einen Ring...und hat endlich einen gefunden, der ihr gefällt.
Auf Etsy....von Pescara Jewelry, Hongkong

Nachdem unser Sohn mal ganz dumm auf einen Kauf im Internet reingefallen ist, bin ich sehr skeptisch.
Habt ihr Erfahrung.
Ist diese Seite seriöus? gibt es Käuferschutz?
Benutzerbild Autor: Erbse
Erstellt: 14. Dez 2018 - 10:25
Betreff: re: Info über Etsy gesucht
Etsy ist so wie ich es verstehe nur eine Plattform für Verkäufer, so wie ebay, dawanda, booklooker, hood oder andere. Zum Stichwort "Käuferschutz" fand ich - anders als bei ebay z.B. - keinen Eintrag. Ich selbst hab dort noch nie eingekauft, kann also nichts dazu sagen.

Nur zu Käufen im Ausland oder ohne Käuferschutz hab ich ein paar kleine eigene Erfahrungen:
für Käufe im Ausland würde ich zuerstmal einen Blick auf ein möglicherweise vorhandenes Bewertungssystem werfen. Und dieser genannte Shop aus Hongkong scheint überwiegend gute Bewertungen zu haben. Außerdem schreiben sie auf ihrer Seite in einwandfreiem Deutsch und Englisch - sehr wichtig für die Verkaufsabwicklung und eventuelle Rückfragen.

Und dann würde ich grundsätzlich nur gegen offene Rechnung oder über einen Bezahlservice wie paydirekt, PayPal o.ä. kaufen. Dein Ring-Shop akzeptiert PayPal. Da kannst Du im Notfall innerhalb einer bestimmten Frist einen Antrag auf Rückerstattung stellen. Das hab ich bisher ein- oder zweimal machen müssen und es hat jeweils reibungslos geklappt.
Bei Überweisungen geht das nicht, einmal abgeschickt, sind die weg und Du hast keine Möglichkeit, das Geld zurückzubekommen, wenn der Empfänger der Rücküberweisung nicht "zustimmt". Selbst dann nicht, wenn nachweislich (!) ein Betrug dahinter steckt und der Name des Empfängers nicht mit dem des Kontoinhabers übereinstimmt. Bittere eigene Erfahrung. Deshalb kaufe ich bei mir unbekannten Firmen oder Personen nur noch bei kleinen Beträgen per Überweisung.

Außerdem räumt der Shop ausdrücklich Stornierungs-, Rückgabe- und Umtauschrecht ein. Also insgesamt macht er auf mich einen seriösen Eindruck. Aber der Anbieter übernimmt die Versandkosten nicht, die hast Du für den Rückgabefall also auf Deiner Rechnung.

Was bei Käufen aus dem Ausland schwierig werden kann, sind die Zollbestimmungen.
Das steht auch bei diesem Shop ganz unten in den AGB: "Buyer responsible for any customs and import taxes that may apply. Please contact your local customs office for details." Für möglicherweise anfallende Steuern und Zollgebühren erklärt sich der Verkäufer für nicht verantwortlich. Da musst Du Dich selbst beim Zoll informieren, z.B. auf der Homepage.
Einer meiner Jungs hat gern mal Ersatzteile über Hongkong bestellt und die Versender haben nicht immer die europäischen Versand- und Zollbestimmungen (z.B. Rechnung außen auf der Sendung anbringen) verstanden, gekannt oder sie haben sie einfach ignoriert. Dann bekamen wir offizielle Post vom Zoll, durften zur nächstgelegenen Zollstelle fahren (in unserem Fall eine halbe Stunde Autofahrt), mussten das Teil dort vor Ort öffnen, Papiere unterschreiben, ggf. Zoll und oder Gebühren bezahlen.

Andere Versender kreuzen auf dem Zoll-Label einfach "Gift" an, dann läuft es nicht unter Handelsware, sondern unter Geschenk, also zollfrei. Blöd nur, wenn doch kontrolliert wird. Dann muss der Kunde wenn er gut davon kommt "nur" nachzahlen oder die Annahme verweigern. Immerhin ist das dann sowas wie Steuerhinterziehung oder Zollbetrug.

Außerdem muss man genau auf die Versandkosten gucken, die sind oft erst gegen Ende des Bestellvorgangs auf internationalen Versand berechnet und dann z.B. von den USA aus ganz fix mal höher als der eigentliche Warenwert.

Und jetzt kommt das letzte große Aber: Deine Tochter wünscht sich den Ring zu Weihnachten. Ich glaube nicht, dass Du diesen Ring noch vor Weihnachten bekommst. Der Shop nennt 1 bis 3 Tage Bearbeitungszeit. Der internationale Versand für "rest countries", zu denen laut Aufzählung Europa gehört, wird dazu mit 15 bis 30 Tagen veranschlagt. Das ist nach meiner Erfahrung auch überhaupt nicht unrealistisch. Ein Monat kann da durchaus mal ins Land gehen, bis das Päckchen ankommt. Eilversandservice bietet der Shop an, wird aber trotzdem knapp und kostet ordentlich extra.

Das sind alles nur meine ganz persönlichen Erfahrungen, ja?! Vielleicht hat ja jemand anderes bessere Tipps und Tricks für Dich, so dass es doch noch klappt!
Liebe Grüße,
Erbse
Autor: brilliant
Erstellt: 14. Dez 2018 - 11:11
Betreff: re: Info über Etsy gesucht
Vielen, vielen Dank, dass du dir so viel Zeit genommen hast liebe Erbse
Benutzerbild Autor: Erbse
Erstellt: 14. Dez 2018 - 15:23
Betreff: re: Info über Etsy gesucht
Sehr gern geschehn. Ich bin ja auch immer dankbar, von den Erfahrungen anderer lesen zu können.
Anzahl Nachrichten: 4 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.