Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 18 - Seiten (2): [1] 2
Autor:
Erstellt: 13. Mär 2002 - 15:33
Betreff: Window Color
Ein Hilfeschrei an alle kreativen Hausfrauen!
Ich komme mit der angeblich kinderleichten Window Color Technik einfach nicht zurecht. Warum grinsen mich auf allen Bazaren klitzekleine Osterhäschen, Eierchen und Blümchen auf noch kleineren Gläsern und Tellerchen an, während ich nicht einmal imstand bin, einen Hasen in DIN A 4 Format hinzukriegen. Ständig sind die Düsen der Farbfläschen verstopft und ich muss ihnen mit Stecknadeln zuleibe rücken, während meine Tocher weinerlich schniefend dabeisitzt. Dann kommt zu viel Farbe, es kleckst und schmiert - langsam glaube ich, ich bin einfach zu blöd dazu. Gibt es da einen Trick oder sonst etwas Konstruktives?
Dagmar
PS: Tschuldige Dagmar, dass ich deinen Pinnwand-Beitrag geklaut habe. Ich denke, hier im Forum stehen die Chancen besser, viele Tipps zu bekommen ... Anne (Forum Administration)

Autor:
Erstellt: 14. Mär 2002 - 08:17
Betreff: Window Color
Hallo Dagmar
Aller Anfang ist schwer......
Bis man die süßen kleinen Häschen hinbekommt muss man halt viel üben. Leider gibt es immer wieder verstopfte Flaschen und je nach Marke der Farben kommen (weil die Farbe so flüssig) auch riesige Farbkleckse aus den Flaschen. Ich selber habe schon ganz viele Farben ausprobiert und die besten Farben sind die Von Marabu Fun&Fancy. Da kostet so ein Fläschchen mit 80 ml ca.2,95 bis 3,50 €. Aufgefallen ist mir noch das z.B. wenn es im Sommer sehr warm ist, die Farben sehr flüssig werden und dann wird es echt schwer vernünftig damit zu malen. Für Kinder ist es oft schwer (je nach Alter) den richtigen Druck auf die Flasche zu finden, also entweder kommt zu wenig oder zu viel. Und als letzter Tip....wenn zuviel oder die falsche Farbe auf einem Feld ist, kann man die sehr einfach mit einem Wattestäbchen wieder entfernen. Man taucht es in die Farbe und dreht es dabei.
Lieben Gruß und viel Geduld
Silke
P.S.:Denk daran, die Farbe lässt sich nicht mehr aus den Anziehsachen entfernen (nur in ganz frischem Zustand hast Du da eine Chance)

Autor:
Erstellt: 14. Mär 2002 - 08:56
Betreff: Window Color
Hallo Dagmar!

Beim Malen mit Window color habe ich bei kleinen Flächen sehr gute Erfahrungen mit Schaschlikstäbchen gemacht. Auf kleine Flächen nur einen kleinen Klechs Farbe geben und dann mit dem Stäbchen zu den Konturen hin verteilen. Damit kann man auch gut Farben mischen oder in Marmoriertechnik verwischen.

Liebe Grüße

Ulrike B.

U. Beenken
Benutzerbild Autor: smilla
Erstellt: 14. Mär 2002 - 14:06
Betreff: Window Color
Hallo Dagmar, gute Erfahrung habe ich mit Window-Color-Farben von Nerchau gemacht, 2-2,50 Euro kostet eine 80 ml-Flasche. Wenn die Flaschenhälse immer wieder verstopfen, kann man sie mit Rouladennadeln wieder gut durchgängig machen. Für`s Verteilen auf winzigen Flächen nehme ich Streichhölzchen.
Und ich habe herausbekommen, daß man manche Farben (eingetrocknet in Kleidung) sogar wieder rauskriegt mit Nagellackentferner!
Viel Erfolg beim Malen wünscht
Henrike (die gestern viele Oster-Window-Color-Motive gemalt hat...)

Autor:
Erstellt: 18. Mär 2002 - 14:22
Betreff: Window Color
Hallo Henrike,
bis jetzt bin ja nur mit den Farben von Marabu zu frieden, allerdings kenne ich die Farben gar nicht von der Du geschrieben (Nerchau) hast. Wo bekommt man die Farben ?
Ich freue mich immer über gute und günstige Varianten.
Lieben Gruß
Silke

Benutzerbild Autor: smilla
Erstellt: 21. Mär 2002 - 20:23
Betreff: Window Color
Hallo Silke,
die Nerchau-Farben habe ich beim "Pfennigpfeifer" gekauft. Weiß allerdings nicht, ob es die auch anderswo gibt.


Autor:
Erstellt: 22. Mär 2002 - 11:00
Betreff: Window Color
Hallo Henrike,
nein den Pfennigpfeifer gib es bei uns im Sauerland nicht(schaaaaaaade), aber vieleicht finde ich sie wo anders.
Lieben Gruß
Silke

Autor:
Erstellt: 26. Mär 2002 - 09:29
Betreff: Window Color
Liebe Dagmar,
ich hatte anfangs auch das Problem mit dem Eintrocknen. Inzwischen hab ich mir aus einem ehemaligen Postpaket eine Schachtel mit schmalen "Abteilungen" gemacht. Dahinein stelle ich meine Farben AUF DEM KOPF.
Seither hab ich keine Probleme mehr.
Meine liebsten Farben sind auch die Marabu.

Liebe Grüße,
Petra

Autor:
Erstellt: 26. Mär 2002 - 23:17
Betreff: Window Color

Als begeisterte Window-Color Malerin habe ich die Erfahrung gemacht, daß es hilfreich ist, Zahnstocher oder dickere Stecknadeln in die Düsen zu stecken - dann verstopfen sie nicht so schnell. Ansonsten habe ich auch die Erfahrung gemacht, daß es auf die Marke ankommt, wie gut man mit ihr malen kann. Dabei haben sich gerade die ganz billigen Sorten als schlecht herausgestellt.
Gruß,
Aggie

Benutzerbild Autor: Quicke
Erstellt: 20. Jul 2002 - 19:04
Betreff: Window Color
Hilfe, hilfe! Hab beim Aufräumen meine gesammelten Window-Color-Farben wiedergefunden und sie fließen alle nicht mehr (sehen eher eingetrocknet aus). Ich glaube, ich habe sie vor 2 Jahren das letzte Mal benutzt. Kann man sie irgendwie wiederbeleben, oder muss ich jetzt alles wegwerfen?
Liebe Grüße
Quicke


Anzahl Nachrichten: 18 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.