Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 54 - Seiten (6): [1] 2 3 ... 6
Autor: Königin Catans
Erstellt: 20. Sep 2013 - 18:25
Betreff: Halloween
Wie geht Ihr mit Halloween um?

Ich habe das Thema Halloween am nächsten Mittwoch im Hauskreis, und neben Infos zu Herkunft etc des Festes soll es auch um unseren Umgang damit gehen.

Bei uns im Ort gehen die Kinder von Haus zu Haus, und entweder man macht den Spaß mit (den ich allerdings gar nicht so spaßig finde) oder man ist nicht da.

Jahrelang sind wir geflohen, mit dem kompletten Hauskreis Pizza essen oder kegeln gegangen. Aber mal ehrlich, da kommen Kinder an die Haustür und wollen etwas von uns haben- können wir das nicht nutzen um etwas Sinnvolles weiter zu geben?

Im letzten Jahr waren wir hier geblieben und hatten einige der Schlunz-Cds zu Halloween da. Die haben wir verteilt, leider hatten wir viel zu wenig, denn es waren an die 40 Kinder da.

Ich weiß, dass es noch so Karten von der Stiftung Marburger Medien gibt. Was könnt Ihr uns noch empfehlen? Was macht Ihr so?
Benutzerbild Autor: magga
Erstellt: 20. Sep 2013 - 18:35
Betreff: re: Halloween
Bei uns gibt es im November das St-Martin-Singen, d.h. die Kinder kommen am Martinstag und singen an der Haustür. Da bekommen sie dann gerne Süßigkeiten.
Bisher war es bei uns so, dass an Halloween nur ein paar Kinder kamen, die von uns (und auch von vielen Nachbarn) auf das Martin-singen vertröstet wurden.
In den letzten Jahren kam an Halloween niemand mehr. Aber ich weiß nicht, wie sich das in den den nächsten Jahren entwickeln wird...
Autor: Carolina
Erstellt: 20. Sep 2013 - 18:51
Betreff: re: Halloween
Wir haben kürzlich Glückskekse bekommen, die schmecken ja immer ganz gut , und die waren vom Bibellesebund. Da hab ich gedacht, dass die auch mal eine originelle Süßigkeitengabe wären.

Es gab mal vom Evang. Jugendwerk in Württemberg was, oder verwechsel ich das was?
Bei uns ist es aber wie bei Magga , so was aber auch...Die Leute kommen Martin Luther-Singen und kriegen dann Süßes, "Saures" ist nicht vorgesehen und Vampirmasken auch nicht.
Benutzerbild Autor: sanne7
Erstellt: 20. Sep 2013 - 19:06
Betreff: re: Halloween
Autor: elephant
Erstellt: 21. Sep 2013 - 08:30
Betreff: re: Halloween
Das St.Martin-Singen kenne ich aus meiner alten Heimat auch. Hier in Oberbayern gibt es das nicht. Dafür werden von Jahr zu Jahr die Kinder die zu Halloween kommen immer mehr. Letztes Jahr hatte ich es vergessen, habe noch schnell ein paar Süssigkeiten besorgt und sie mit ein paar Worten zum Nachdenken wieder entlassen. Bei einer Familie, die ich persönlich kenne, bin ich allerdings sehr deutlich geworden. Sie klingelten, ich machte die Tür auf, vor mir standen vier wirklich schreckliche Gestalten (Totenköpfe, blutverschmierte Vampire...) und ich bekam noch den Spruch zu hören. "Wir kommen direkt vom Friedhof und wollen Süsses oder es gibt Saures." Ich habe ihnen dann von der 15-jährigen Tochter von alten Freunden erzählt, die Anfang des Jahres plötzlich gestorben war, dass ich nicht denke, dass man damit Scherze machen sollte und sie sollten bitte mal darüber nachdenken, was wäre, wenn sie sterben müssten. Mit etwas Süssem und deutlich nachdenklich zogen sie weiter.
Dieses Jahr werden wir wahrscheinlich nicht da sein, aber unsere Tochter. Gut, dass ich durch diesen Thread daran erinnert werde. Ich werde gleich mal mit ihr besprechen, wie wir es halten.
Benutzerbild Autor: kukuwaja
Erstellt: 21. Sep 2013 - 14:18
Betreff: re: re: Halloween
elephant schrieb:
Gut, dass ich durch diesen Thread daran erinnert werde.


Genau! Ich hab grad wieder die Lutherbonbons bestellt!
Autor: Nadann
Erstellt: 01. Nov 2023 - 09:01
Betreff: re: Halloween
So all die Jahre war es kein Thema groß hier. Gestern hatten wir nicht aufgemacht - dann ging der Klingelterror los. Erst dachte ich naja irgendwann ist Schluss um 22.15 Uhr. Sie werden sich wohl an gewisse Regeln halten. Aber nein. Dann eine halbe Stunde später - dann vor Mitternacht. Um 1.00 Uhr usw. Bis um 4.00 Uhr. Dann sind sie offensichtlich müde geworden.
Halb sieben waren sie wieder wach. Zumindest weiß ich jetzt, nachdem ich es heute morgen probiert habe, das die Klingel - und nur die Klingel zum ausstellen geht. Hätte ich das mal früher ausprobiert. Ansonsten ist die heute aus - auf jeden Fall dann heute Nacht. Ich muss morgen arbeiten.

Benutzerbild Autor: herbsti
Erstellt: 01. Nov 2023 - 09:50
Betreff: re: Halloween
Sind das bei euch keine Kinder die rumgehen? Nachts klingeln - das geht definitiv zu weit. Habt ihr nichts gesagt?
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 01. Nov 2023 - 10:05
Betreff: re: Halloween
Das scheint sehr unterschiedlich und auch etwas unberechenbar zu sein.
Bei uns in der Sackgasse sind bzw. waren einfach die Papis (!) mit ihren Kleinen unterwegs und haben ein paar Süßigkeiten gebettelt.
Wobei ich ein Stückweit auch das Gefühl habe, dass da viele mehr oder unfreiwillig mitmachen, weil sie denken, das gehört dazu. Und ich selber hab gestern auch mal prophylaktisch ein paar Süßigkeiten eingekauft (es gab nicht ein Paket Gummibärchen in kleinen Tüten mehr), damit ich was dagehabt hätte, wenn jemand geklingelt hätte.
Anderswo scheint's an Halloween richtig abzugehen - und anscheinend auch jedes Jahr schlimmer.
Benutzerbild Autor: lappi
Erstellt: 01. Nov 2023 - 10:05
Betreff: re: Halloween
Das ist ja schon heftig. Und eigentlich sollte es ja heute dann vorbei sein. Wenn das bei uns über mehrere Tage bzw Nächte ginge würde ich durchaus mal bei der Polizei anrufen.
Anzahl Nachrichten: 54 - Seiten (6): [1] 2 3 ... 6
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.