Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 19 - Seiten (2): [1] 2
Benutzerbild Autor: Tomate
Erstellt: 07. Nov 2023 - 21:07
Betreff: Silvester
Ihr Lieben, ob ich hier im richtigen Thread bin?

Ich mag Silvester nicht besonders. Vielleicht liegt es an der gefühlten Erwartung, "fröhlich" sein zu müssen, sich etwas für´s neue Jahr vornehmen zu müssen... lediglich bestimmte "Fontänen" gefallen mir

Wie "feiert" ihr?

Ich möchte mal nicht alleine mit meinem Mann sein, Gemeinschaft haben, zusammen essen und spielen...irgendwie bin ich unsicher, suche nach einer Unterkunft, damit wir mal raus kommen. Das gestaltet sich so kurzfristig im akzeptablen Preisrahmen schwierig.

Nun bin ich auf euer Erzählen und eure Ideen gespannt
Autor: angora
Erstellt: 08. Nov 2023 - 06:28
Betreff: re: Silvester
Ich kann Silvester nicht leiden. Wieder ein Jahr vorbei, soviel versäumt, was kommt im nächsten Jahr auf mich zu?
Es ist der einzige Tag an dem ich am liebsten vor dem Fernseher abhänge.
Die alten Sketche, eine Silvestershow, und dann vom Balkon aus Feuerwerk sehen.




Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 08. Nov 2023 - 10:22
Betreff: re: re: Silvester
angora schrieb:
Ich kann Silvester nicht leiden.

Nun ja, eigentlich ist sie doch ganz nett

Ernsthaft - mein Traum von Silvester ist, dass ich einfach ins Neue Jahr reinschlafe. Hab ich aber noch nie geschafft.
Bei uns gibt's seit Jahr und Tag Fondue an Silvester; in wechselnder Besetzung, an wechselnden Orten.
Früher mit allen Kindern, dann mit einem Teil der Kinder, evtl. einem Freund dazu; lange Jahre bei uns im Hobbyraum im Keller (da bleibt dann alles grad stehen und am Neujahrstag werden dann die Reste verspeist), die letzten beiden Jahre bei meinen Schwiegerleuten, die bei uns ums Eck wohnen.
Ich find's auch klasse, wenn keine Sekunden gezählt und nicht viele bedeutungsschwangere Dinge gesagt werden, es geht einfach hinüber ins Neue Jahr.
Benutzerbild Autor: twinmom
Erstellt: 08. Nov 2023 - 10:43
Betreff: re: Silvester
Wir feiern seit Jahren mit Freunden. Früher mit Kindern, heute sind wir noch drei Ehepaare. Wir essen gemütlich, spielen, singen und stoßen noch an. Dann geht's nach Hause. Für uns passt es so! Vielleicht findet ihr jemanden, der auch Silvestermuffel ist und kreiert dann eure eigene Tradition?

Liebe Grüße
die Twinmom
Benutzerbild Autor: gigger
Erstellt: 08. Nov 2023 - 16:30
Betreff: re: Silvester
wir haben jetzt schhon mehrere Jahresabschlüsse mit einer liturgischen Nacht in Stuttgart bei der evang. Diakonissenanstalt besucht, da gibt es verschiedene Aktionen( med. Tänze, Bastelaktion u.a.) und zu den vollen Stunden einen kleinen Impuls zur neuen Jahreslosung, mal eine andere Art
Benutzerbild Autor: wolkenschaf
Erstellt: 08. Nov 2023 - 17:24
Betreff: re: Silvester
Wenn ich ein Fest wählen müsste, und alle anderen fallen aus, dann würde ich Silvester wählen. Ich mag genau das: Rückschau und Hoffnungen, gemütliches Zusammensein mit Freunden, oder auch allein sein. Gegen Mitternacht rausgehen, und den Feuerwerken zuschauen. Sekt trinke ich gern, also wird auch da angestoßen. Alles sehr entspannt.

Als ich noch im Dienst war, habe ich auch sehr gern die Silvesterandachten gestaltet. Hier in Wien gibt es das nicht.
Benutzerbild Autor: Gunni
Erstellt: 08. Nov 2023 - 18:58
Betreff: re: Silvester
Ich kann nur sagen, mit Silvester habe ich schon einen runden Geburtstag gefeiert. Und wenn mich nicht alles täuscht, war das vor 10 Jahren.
Hab ich jetzt zu viel geplaudert? Oder funkt es bei euch.

Gunni
Autor: silke
Erstellt: 08. Nov 2023 - 20:09
Betreff: re: Silvester
Leider kann ich dir auch nicht mit guten Tipps dienen. Als die Kinder noch klein waren, haben wir zu Silvester Raclette gemacht, danach ein bisschen gespielt und dann war es auch schon meistens Zeit aufs neue Jahr anzustoßen.
Das wir das letzte mal mit den Kindern gefeiert haben ist nun auch schon 7 Jahre her. Mein Mann und ich sind beide nicht die Feiertypen. Seit wir nur noch zu zweit sind, essen wir entweder auch Raclette oder machen uns ein paar kleine feine Häppchen. Danach spielen wir Karten und der Fernseher läuft. Manchmal schlafe ich dann schon mal für ein oder zwei Stündchen ein. Um Mitternacht stoßen wir an und gehen noch eine Runde um den Block und schauen das Feuerwerk in der Nachbarschaft an. Oft muss ich Neujahr auch wieder arbeiten, so dass es auch nicht so spät werden darf.
Vor 2 Jahren hatte ich Silvester Bereitschaft und wurde auch prompt um 20 Uhr angerufen. Da saß mein Mann den ganzen Abend alleine und ich war knapp ein paar Minuten vor Mitternacht zu Hause. Für uns passte es so.
Für dieses Jahr haben wir noch nichts geplant. Die Kinder werden mit den Kleinen bestimmt jeder zuhause bleiben. Aber ich könnte mir vorstellen, dass wir zu unserer Tochter, die jetzt bei uns um die Ecke wohnt, eine kleine Nachtwanderung machen und dann wenigstens mit ihr anstoßen.
Benutzerbild Autor: tabsi
Erstellt: 08. Nov 2023 - 22:14
Betreff: re: Silvester
Vor 2 Jahren hab ich kurz nach Mitternacht unseren Hund gebadet.er war entwischt und hatte ein Schlammbad in unseren Beeten genommen. Wir feiern klein daheim.der Hund kann nicht allein sein und die Jungs wollen nicht weg.Generell würde mir ne Nachtwanderung gefallen.
Gunni ich hab dich vwrstanden
Benutzerbild Autor: Murmeltier
Erstellt: 09. Nov 2023 - 09:21
Betreff: re: Silvester
Bei uns ist es jedes Jahr verschieden, aber immer eher ruhig. Wir haben ja die Kinder noch alle im Haus- und die wollen beschäftigt werden.
Also essen, spielen, unsere Familien-Dank Runde für das letzte Jahr (Jahresrückblick) und dann bissl Feuerwerk schauen.
Wenns nach mir ginge, würde ich auch mal einfach in einen hübschen Gebirgsort fahren, einen gemütlichen Abend machen und fertig...
Partygedöns mag ich gar nicht.
Ich liebe allerdings das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker und natürlich die Vierschanzentounee am Neujahrstag. Das muß einfach sein.
Anzahl Nachrichten: 19 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.