Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 9 - Seiten (1): [1]
Autor: clementine
Erstellt: 29. Mär 2023 - 13:15
Betreff: Frage zu Bibel...
Hallo zusammen!

Eine Brieffreundin von mir -- Muslima -- möchte diese Bibel lesen.

Ihre Schwägerin meinte dazu, es sei eine katholische Ausgabe.

Gibt es das??




Kennt jemand diese Bibel näher??






Benutzerbild Autor: Erbse
Erstellt: 29. Mär 2023 - 13:44
Betreff: re: Frage zu Bibel...
Eine Lutherbibel als katholische Ausgabe? Bin ja nicht allwissend, aber davon hab ich noch nie gehört.

Interessant einfach aus sprachlicher Sicht wäre, um welche Ausgabe es sich handelt. Je jünger, desto verständlicher für heutige Leser.

Im übrigen ist auch eine katholische Bibel eine ganz "normale" vollständige Bibel.

Liebe Grüße
Benutzerbild Autor: shirin
Erstellt: 29. Mär 2023 - 14:14
Betreff: re: Frage zu Bibel...
Ich liebe die Lutherausgabe. Ich lese die "Lutherbibel erklärt". Es gibt viele Bemerkungen und Erklärungen, das könnte ihr auch hilfreich sein
Autor: Friede
Erstellt: 29. Mär 2023 - 14:50
Betreff: re: re: Frage zu Bibel...
Erbse schrieb:


Interessant einfach aus sprachlicher Sicht wäre, um welche Ausgabe es sich handelt. Je jünger, desto verständlicher für heutige Leser.

I


Da bin ich ganz anders. Die jüngeren Übersetzungen sind mir zu wenig nah am Ursprung, bin ich doch der Überzeugung, dass Gott sich nicht verändert, dass nur die Menschheit sich wandelt durch Entwicklung. Der Geist des Menschen ist jedoch ewig und ursprünglich, wie es auch der Geist Gottes ist und bleibt. Sonach ist die Sprache des Geistes immer gültig in seiner ursprünglichen Art und sollte durch moderne Interpretation nicht verfälscht werden. Ich bevorzuge die EÜ 1979 als 1. Übersetzung nach dem 2. vatikanischen Konzil, unter Einbezug der archäologischen Funde aus Qumran (1919), daneben auch die Luther 1954 (2. Ausgabe).
Oft schlage ich darüber hinaus im Bible Hub Search-Programm die Texte in Griechisch bzw. Hebräisch nach, wenn ich ganz sicher gehen will.

So unterschiedlich kann man rangehen. Es ist immer erfreulich, wenn Menschen sich für das Wort Gottes interessieren. Sein Segen mit allen!!!
Benutzerbild Autor: twinmom
Erstellt: 29. Mär 2023 - 14:59
Betreff: re: Frage zu Bibel...
Für jemanden, dem die Bibel völlig fremd ist, würde ich eine modernere wie die Einheitsübersetzung wählen.
Mir ist klar, dass diese weit entfernt vom Urtext sind, aber selbst habe ich manchmal Schwierigkeiten, den Luthertext zu verstehen und suche mir dann eine moderne Übersetzung.
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 29. Mär 2023 - 15:41
Betreff: re: Frage zu Bibel...
Ich schließe mich den Worten von Twinmom an.
Was nutzt die Urtext-Nähe, wenn sie unverständlich ist?
Gott kann durch jede Übersetzung sprechen.
Benutzerbild Autor: magga
Erstellt: 29. Mär 2023 - 17:22
Betreff: re: Frage zu Bibel...
Das scheint eine sehr alte Übersetzung zu sein, der Künstler, von dem die Kupferstiche sind, lebte bis 1650. Die Übersetzung ist von Luther und somit nicht katholisch. Es sind auch keine Apokryphen enthalten, was in den katholischen Bibeln oft der Fall ist.
Somit würde ich nicht sagen, dass dies eine "katholische" Bibel ist.
In einem Punkt bin ich ganz bei Friede: "Die Sprache des Geistes ist immer gültig." Und Gottes Geist redet durch sein Wort, auch in "modernen" Übersetzungen.
Ich würde dieser Frau sagen, sie kann diese Bibel ruhig lesen. Der Koran ist auch nicht "modern" übersetzt, deshalb dürfte eine "altmodische" Sprache nicht so das Problem sein. Zudem ist die Art der Bibel wichtig, also eine "schöne" Bibel mit kunstvollen Bildern und evtl. Goldschnitt ist gut.
Wichtiger ist wahrscheinlich, WAS die Frau liest. Im AT wird sie einiges aus dem Koran wieder erkennen.
Im NT findet sie Jesus, deshalb würde ich ihr das Johannesevangelium zu Anfang empfehlen.
Benutzerbild Autor: Jella
Erstellt: 29. Mär 2023 - 21:18
Betreff: re: Frage zu Bibel...
Es ist eine evangelisch Übersetzung nach Luther und irgendwo müsste dazu eine Jahreszahl stehen aus welchem Jahr die stammt.
Autor: Ellabella
Erstellt: 02. Apr 2023 - 23:05
Betreff: re: Frage zu Bibel...
Das ist eine Luther Bibel, also eine evangelische Bibel. Das ist aber toll, dass die Muslima die Bibel lesen möchte! Mit dieser Bibel ist sie schon mal nicht verkehrt.

Ich würde allerdings jemandem, der sozusagen noch gar keine Ahnung hat, die "Gute Nachricht" Bibel empfehlen. Die ist in sehr verständlicher heutiger Sprache geschrieben.

Die Luther Bibel ist doch noch mehr dem Urtext nahe, und die Formulierungen versteht man oft nicht.
Anzahl Nachrichten: 9 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.