Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt S - Sonstiges > Patenschaft gesucht...
Anzahl Nachrichten: 20 - Seiten (2): [1] 2
Autor: clementine
Erstellt: 09. Apr 2023 - 21:43
Betreff: Patenschaft gesucht...
...wo man dem Kind oder der Person auf deutsch schreiben kann...
Sollte nicht zu teuer sein..

Wer kennt was seriöses?

Benutzerbild Autor: singlefrau
Erstellt: 10. Apr 2023 - 12:38
Betreff: re: Patenschaft gesucht...
Autor: clementine
Erstellt: 10. Apr 2023 - 15:29
Betreff: re: Patenschaft gesucht...
Danke.


Hatte auch mal im Forum was gestöbert und einige Tipps gefunden..

Habe jetzt mal einen Antrag online gesendet an "visionforafrica", was Maria Prean mal gegründet hat.

Bin gespannt was da so kommen wird und wie es sein wird....

Benutzerbild Autor: wolkenschaf
Erstellt: 10. Apr 2023 - 18:20
Betreff: re: Patenschaft gesucht...
Ehrlich gesagt, wer wirklich uneigennützig helfen will, spendet etwas ohne ein Kind zu Dank zu verpflichten.

Ich weiß und verstehe, dass Patenschaften Geld generieren, dass Spender lieber geben, wenn sie ein Gesicht vor Augen haben, und damit eine gewisse Kontrolle darüber, was mit ihrem Geld geschieht. Die Hilfsorganisationen, die Patenschaften anbieten, meinen es gut. Und machen wahrscheinlich auch gute Arbeit. Aber aus Sicht der empfangenden Länder ist dieses Patenschaftsmodell eine Form von Kolonialismus.

Liebe Clementine, bitte fühle dich nicht angegriffen, aber denke bitte noch einmal darüber nach, wie du helfen willst. Kann sein, dass du nachher trotzdem eine Patenschaft eingehst, aber dann hast du alle Implikationen bedacht.
Benutzerbild Autor: frede
Erstellt: 10. Apr 2023 - 19:37
Betreff: re: Patenschaft gesucht...
Ich habe aus diesem persönlichen Grund meine Patenschaft gekündigt. Ich habe es dauerhaft nicht geschafft zum Geburtstag/ Weihnachten etwas günstiges, das in einen Din a 4 Umschlag passt, nicht absoluter Krampf ist und einem indischen Kind gefallen könnte zu suchen. Mich hat das suchen zu sehr besetzt. Und dann noch bla bla zu schreiben und unsere Family Fotos beizulegen wo ich dachte das ist denen relativ egal- mich hat es letztlich gefrustet und ich gebe lieber hier Leuten in Not.
Fühle dich bitte nicht kritisiert liebe Clementine- jeder tickt da anders und viele freut das auch sehr und manche besuchen sogar ihr Kind. Es hat alles seine Berechtigung. Wollte nur erzählen wie es bei mir war und wie ich es für mich gelöst habe.
Autor: suppenhuhn
Erstellt: 10. Apr 2023 - 19:50
Betreff: re: Patenschaft gesucht...
Danke, dass du das angesprochen hast, Wolkenschaf.

Ein ganz ähnliches Thema sind Freiwilligendienste in Entwicklungsländern, also junge Menschen, die beispielsweise nach dem Abitur über eine Organisation für ein paar Wochen in einem afrikanischen Waisenhaus arbeiten, um "ihren Horizont zu erweitern". In Wirklichkeit eine ganz üble Sache - also für die armen Menschen dort. Ich hab vor vielen Jahren mal eine Dokumentation darüber im Fernsehen gesehen, ich hab sie auf Youtube wieder gefunden - falls es jemanden interessiert. Wer helfen möchte, sollte am besten Geld spenden. Der Film ist von der ARD.

https://youtu.be/jwYEWtHHZJM
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 10. Apr 2023 - 20:09
Betreff: re: re: Patenschaft gesucht...
suppenhuhn schrieb:
... junge Menschen, die beispielsweise nach dem Abitur über eine Organisation für ein paar Wochen in einem afrikanischen Waisenhaus arbeiten, um "ihren Horizont zu erweitern".

Weiten solche Einsätze nicht auch das Herz?
Es ist ja nochmal was anderes, ob man von einer Sache liest oder diese sieht, fühlt, riecht, Beziehungen aufbaut.
Autor: suppenhuhn
Erstellt: 10. Apr 2023 - 20:25
Betreff: re: Patenschaft gesucht...
Das wird alles im Film erklärt, Esther.
Autor: Nadann
Erstellt: 10. Apr 2023 - 20:26
Betreff: re: Patenschaft gesucht...
Clementine kann man die Briefe bei der Oragnisation die Du ausgesucht hast auf deutsch schreiben? Wenn man die Adresse vom Patenkind direkt hat würde das doch eher englisch bedeuten.

Auslandseinsätze können sehr unterschiedlich sein. Ich finde es nicht gut, das die Oragnisation in dem Link suggeriert man kann dort einfach so unterrichten ohne Kentnisse. Ich stelle es mir gerade umgekehrt vor, dass viele ausländische Studenten in unsere Schulen kämen und ohne Vorkenntnisse in den Schulen mitunterrichten oder ihre Veränderungsvorschläge vorbrächten. Das womöglich andauernd im ganzen Schuljahr. Puh.
Benutzerbild Autor: Gabilinda01
Erstellt: 10. Apr 2023 - 20:34
Betreff: re: Patenschaft gesucht...
Interessantes Thema. Unser Verein bietet bewusst keine Kinderpatenschaften, aber wir haben ganz neu Benzin-Patenschaften im Programm.
Der Frauenselbsthilfeverein I-Ana bietet in Nouakchott kostenlose Fahrten zur Onkologie. Das gebrauchte Auto wurde über einen Mikrokredit der Deutschen Botschaft finanziert, die Frauen bezahlen den Chauffeur und unser Verein unterstützt mit Benzingeld. Wir finden das Projekt super. In einer Millionenstadt kommen viele Kilometer zusammen, ein Liter Benzin kostet momenten ca 1,10€ und da Krebs häufig als ansteckend empfunden wird, bekommen die Patienten selbst wenn sie Geld haben oft keinen Platz in einem Taxi.
Das Projekt habe ich im Februar dieses Jahr das letzte Mal besucht. Bilder findet ihr auf Instagramm und Facebook unter Helfende Hände Nagold e.V.
Vielleicht gibt es ja auch andere solche Projekte.
Anzahl Nachrichten: 20 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.