Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt H - Heim, Garten, Tiere > Hilfe! Wäsche durch Bleiche rosa
Anzahl Nachrichten: 17 - Seiten (2): [1] 2
Benutzerbild Autor: meribelle
Erstellt: 01. Sep 2023 - 10:19
Betreff: Hilfe! Wäsche durch Bleiche rosa
Guten Morgen

Ich brauche dringend euer gebündeltes Hausfrauen- oder auch Chemiewissen.
Ich habe ein gebrauchtes Top gekauft, das am Kragen vergilbt war. Material unbekannt, vermutlich Baumwolle, aber das Schild fehlt.
Gestern hab ich es mit dem Frosch Fleckenzwerg mit Aktivsauerstoff behandelt und gewaschen, aber es ging nicht weg. Dann heute an einer Stelle mit Gallseife versucht, auch kein Erfolg. Also wollte ich als letzte Rettung mit dem Hygiene Reiniger mit Chlor versuchen.
Jetzt sind rosa Flecken auf dem Top.
Was ist da passiert und vor allem wie bekomm ich das wieder weg?
Autor: sonnenblume
Erstellt: 01. Sep 2023 - 10:57
Betreff: re: Hilfe! Wäsche durch Bleiche rosa
Ich habe leider keinen Rat, hab mir aber überlegt, ob der Kauf so günstig war, wenn du die ganzen Chemiekeulen und Arbeitsschritte rechnest, bis das Top (vielleicht) tragbar ist.
Benutzerbild Autor: herbsti
Erstellt: 01. Sep 2023 - 10:59
Betreff: re: Hilfe! Wäsche durch Bleiche rosa
Ist das ein farbiges Top? Dann ist es ausgeblichen. Das bekommst du nicht mehr weg.
Benutzerbild Autor: meribelle
Erstellt: 01. Sep 2023 - 10:59
Betreff: re: Hilfe! Wäsche durch Bleiche rosa
Das hab ich tatsächlich auch schon überlegt, aber es hat mir so gut gefallen und ich dachte ja ich bekomm es einfach wieder sauber.
Es ist ein weißes Top mit einer Melone mitten auf dem Kugelbauch
Autor: sonnenblume
Erstellt: 01. Sep 2023 - 11:01
Betreff: re: re: Hilfe! Wäsche durch Bleiche rosa
meribelle schrieb:
Das hab ich tatsächlich auch schon überlegt, aber es hat mir so gut gefallen und ich dachte ja ich bekomm es einfach wieder sauber.
Es ist ein weißes Top mit einer Melone mitten auf dem Kugelbauch


Autor: die schnecke
Erstellt: 01. Sep 2023 - 11:06
Betreff: re: Hilfe! Wäsche durch Bleiche rosa

Bei Kragen vergilbt bei weißem Shirt ist ein super Mittel Gallseife. Länger einwirken lassen, dann normal waschen. Ansonsten traditionell bleichen ohne Chlor: Stelle nass machen, in Sonne legen und trocknen lassen. Das dann wiederholen. Auf diese Art und Weise habe ich aus einem weißen Reifrock Rostflecken entfernt. Chlor kann gut gehen, muss aber nicht.
Benutzerbild Autor: meribelle
Erstellt: 01. Sep 2023 - 11:32
Betreff: re: Hilfe! Wäsche durch Bleiche rosa
Gallseife hatte ich ausprobiert, aber vielleicht einfach nur nicht lange genug einwirken lassen.

In die Sonne legen scheitert momentan schon am Regenwetter
Ich werde es mir aber merken, falls ich mal etwas ohne Druck bleichen will, Danke.
Benutzerbild Autor: herbsti
Erstellt: 01. Sep 2023 - 11:40
Betreff: re: re: Hilfe! Wäsche durch Bleiche rosa
meribelle schrieb:
Es ist ein weißes Top mit einer Melone mitten auf dem Kugelbauch

Dann ist die (rote?) Melone vermutlich ausgeblutet.
Benutzerbild Autor: meribelle
Erstellt: 01. Sep 2023 - 11:57
Betreff: re: Hilfe! Wäsche durch Bleiche rosa
Ne, die hat nichts von der Bleiche abbekommen. Ich hab das im Waschbecken gemacht, nur am Ausschnitt und es wurde ziemlich sofort rosa. Die Melone blieb trocken. Ich hab keine Ahnung woher die rosa Färbung kommt.
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 01. Sep 2023 - 12:18
Betreff: re: Hilfe! Wäsche durch Bleiche rosa
Ich würde Entfärber empfehlen. Damit hab ich Verfärbtes schon gerettet.
Je nachdem, ob die Melone so ein Foliendruck ist, wäre es vielleicht auch noch eine Idee, das Shirt komplett einzufärben. Die Folie nimmt keine Textilfarbe an.
Anzahl Nachrichten: 17 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.