Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt FF - Feste feiern! > Wie früh habt ihr alles für Weihnachten fertig?
Anzahl Nachrichten: 60 - Seiten (6): [1] 2 3 ... 6
Autor: helena
Erstellt: 29. Nov 2022 - 22:14
Betreff: Wie früh habt ihr alles für Weihnachten fertig?
Heute (29.11.!) fragte mich doch tatsächlich meine Physiotherapeutin, ob ich denn auch schon alles für Weihnachten fertig hätte. Ich bin fast vom Glauben abgefallen aber habe dann mal wieder gedacht - ja, wir Menschen sind schon wirklich sehr verschieden.

Die Physio-Frau hat tatsächlich schon alles für Weihnachten vorgekocht und eingefroren, hat schon alle Geschenke, die demnächst dann auch schon verpackt werden und wird auch schon am Sonntag den Weihnachtsbaum aufstellen.

Ich dachte, ich frag euch mal, wie ihr das alles so haltet. Vielleicht erspare ich mir ja auch eine Menge Stress, wenn ich vieles nicht erst in der Adventszeit mache. Bisher gehörte das für mich zusammen - Adventszeit, Weihnachtsgeschenke besorgen, Plätzchen backen, Karten schreiben usw. Auf die Idee, alles schon vor(!) dem Beginn der Adventszeit fertig zu haben, bin ich nie gekommen.
Autor: jutze
Erstellt: 29. Nov 2022 - 22:25
Betreff: re: Wie früh habt ihr alles für Weihnachten fertig?
Jetzt beschenke ich nur noch meine Enkel, meine Kinder und Schwiegerkinder bekommen nur Geld. Aber Geschenke kaufe ich gewöhnlicherweise auch schon vorher. Solange die Kinder klein waren habe ich schon im Sommer angefangen und nach Angeboten geguckt z.b von Lego oder Playmobil gibt es ja immer wieder mal Angebote. Ich habe ihnen auch immer einen selbstgemachten Adventskalender geschenkt da kamen auch Kleinigkeiten rein die habe ich so auf dem Flohmarkt eingekauft.
Benutzerbild Autor: wollschaf
Erstellt: 29. Nov 2022 - 22:30
Betreff: re: Wie früh habt ihr alles für Weihnachten fertig?
Ich bin immer rechtzeitig zum Heiligabendgottesdienst fertig
Es wäre für mich seeehr komisch, alles schon vorher fertig zu haben, und mir würde da auch in der Adventszeit etwas fehlen. Geschenke besorgen macht ja auch Freude!Und der Duft der Plätzchen gehört in die Adventszeit, das kann ich nicht schon vorher, selbst wenn es stressfreier wäre. Außerdem können sich Wünsche ja auch ändern, was im Sommer einer war, aht sich bis Winter manchmal schon wieder erledigt. Trotzdem besorge ich auch schon während des ganzen Jahres Dinge, die mir über den Weg laufen , bei denen ich mir sicher bin.
Autor: Lucy70
Erstellt: 29. Nov 2022 - 22:59
Betreff: re: Wie früh habt ihr alles für Weihnachten fertig?
Liebe Helena, ich muss vorneweg sagen, dass ich die letzten Jahre (und dieses Jahr nochmals mehr) stark reduziert habe in allem. Aber grundsätzlich halte ich es immer so, dass Geschenke alle vor Adventsbeginn gekauft und verpackt sind, weil ich diesen Weihnachtstrubel in den Geschäften einfach nicht ausstehen kann. Das heißt, dass ich übers ganze Jahr immer etwas hellhörig bin, was meine Liebsten so an Wünschen äußern und das dann stressfrei besorge. Auch finanziell kann ich es so entspannter stemmen, weil sich die Ausgaben auf Monate aufteilen. Mein Glück: Inzwischen wollen meine jungen Liebsten meist Einkaufsgutscheine und meine Eltern Zeitgeschenke. Dazu gibt es noch Kleinigkeiten.
Der Menüplan steht auch und die Absprachen innerhalb der Großfamilie wer wann wo ist. Gekocht wird frisch. Deko gibt es dieses Jahr kaum, das mache ich wenn möglich auch immer vor dem 1. Adventssonntag.
Ich mag mit Beginn der Adventszeit soweit fertig sein, dass der Advent eine Zeit der Ruhe und nicht des Stresses ist. Lediglich Kekse backen, Eierlikör machen und dergleichen, das mache ich gerne im Advent! Dazu nehme ich mir Zeit, die ich vorher einplane.
Seit ich das vor Jahren so für mich beschlossen und umgesetzt habe, kann ich den Advent genießen.
Beruflich ist diese Zeit voll und dicht. Da bin ich dankbar, wenn ich privat den Ausgleich schaffe.
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 29. Nov 2022 - 23:27
Betreff: re: re: Wie früh habt ihr alles für Weihnachten fertig?
wollschaf schrieb:
Ich bin immer rechtzeitig zum Heiligabendgottesdienst fertig

Ja, so ähnlich. Oder auch nicht.
Wobei ich da wohl tatsächlich ein bissel aus der Reihe falle. Ich bin kein Weihnachtsfan und habe lange Zeit in der Bäckerei so viele Plätzchen gebacken, dass mein privater Bedarf da mit abgedeckt war.
Dann hatten wir bisher in der Weihnachtszeit immer den ein oder anderen Krankheitsfall - gepaart mit meiner etwas schrägen Art kommt da nicht viel besinnliche Weihnachtsvorbereitung raus.
Weihnachtsgeschenke gab's dieses Jahr schon vor Weihnachten - Tochter und Schwiegersohn fanden letzte Woche Stiefel und die hab ich dann kurzerhand zu Weihnachtsgeschenken deklariert, die sie gleich nutzen durften - oder hätten sie die nächsten vier Wochen mit kalten Füßen rumlaufen sollen?
Aber nichtsdestotrotz hab ich mir die Eingangsfrage auch schon gestellt.
Zwischenzeitlich scheint der November der eigentliche Weihnachts-Vorbereitungsmonat zu sein. Weil mir kommt es auch so vor, als ob zum ersten Dezember alles gerichtet wäre.
Autor: sonnenblume
Erstellt: 30. Nov 2022 - 07:17
Betreff: re: Wie früh habt ihr alles für Weihnachten fertig?
Meine Weihnachtsvorbereitungen:
- am 1. Advent stelle ich meinen Adventskranz auf, der ist künstlich und wartet fertig geschmückt im Karton auf seinen Einsatz - momentan auch mit künstlichen Kerzen. Einen beleuchteten Stern hänge ich auf den Balkon. An die Haustür kommt ein kleines (künstliches) beleuchtetes Christbäumchen. Ans Eßzimmerfenster kommt ein Schwippbogen. Dann stehen im Treppenhaus noch (künstliche) Kerzen. Die künstlichen Kerzen mag ich, weil ich die programmieren kann und ich keine Angst vor einem Brand haben muss.
- Ich habe seit Jahren den Anderen Advent und schenke diesen auch meiner Nachbarin und meinen Schwestern
- Im Dezember stelle ich täglich einen Adventskalender in meinen WhatsApp-Status
- spätestens eine Woche vor Weihnachten stellen wir denn Christbaum (ECHT!) auf und schmücken ihn.
- Ich backe keine Plätzchen - ich kaufe Lebkuchen, Lebkuchenherzen und einen Christstollen
- Wir schenken uns gegenseitig nichts
Autor: landei
Erstellt: 30. Nov 2022 - 08:10
Betreff: re: Wie früh habt ihr alles für Weihnachten fertig?
Was soll denn bitte alles für Weihnachten gemacht werden, dass das in schlimmen Stress ausartet?
Vermutlich bin ich da eher so eine Art Grinch.

In der Woche vor dem 1. Advent binde ich unseren Adventkranz, weil mir das Spaß macht. 4 dicke Kerzen drauf, Schleifchen - fertig. Schlicht, wir finden es schön.
Wenn ich Lust habe, backe ich irgendwann Plätzchen, wenn nicht, kenne ich einen LeckerBäcker, der das für uns macht. Geschenkemarathon haben wir seit Jahren schon abgeschafft.

Na ja, und essen müssten wir ja auch, wenn nicht gerade Weihnachten wäre, es gibt auch nie ein 5Gänge-Menü, irgendwas Gemütliches finden wir schöner.

Wir hören und machen viel Musik und lesen während der Adventzeit… wobei…. Auch das ist eher ganzjährig.

Also kein Weihnachts-Hype im Hause Landei.
Benutzerbild Autor: clabi
Erstellt: 30. Nov 2022 - 08:16
Betreff: re: Wie früh habt ihr alles für Weihnachten fertig?
Ich habe zwei Adventsandachten zu halten und den Schulweihnachtsgottesdienst. Diese inhaltlichen Vorbereitungen beschäftigen mich gerade - bei allem anderen bin ich auch eher der Typ " letzte Minute".
Deko ist nicht meine Leidenschaft, trotzdem haben wir es schön. Backen? Ja, mal sehen, zwei oder drei Sorten, wenn es mich überkommt!
Benutzerbild Autor: Hummelchen_1
Erstellt: 30. Nov 2022 - 08:26
Betreff: re: Wie früh habt ihr alles für Weihnachten fertig?
Advent ist ja die Vorbereitung auf Weihnachten, und so ist es bei mir dann auch. Wenn es gut läuft, bin ich am 24.12. fertig
Nur Plätzchen backe ich früher, wenn ich überhaupt Zeit dazu finde. Denn die will ich im Advent genießen und nicht danach
Benutzerbild Autor: kantate
Erstellt: 30. Nov 2022 - 08:56
Betreff: re: Wie früh habt ihr alles für Weihnachten fertig?
Als die Kinder klein waren, haben wir uns gemeinsam "rangeschmückt" an Weihnachten. Jeden Adventssonntag kam etwas dazu. Dieses "Stück für Stück" entlastet mich. Von vielen Kleinigkeiten habe ich mich getrennt, auf die Kinderfamilien aufgeteilt, weggeben. Ich bin kein Plätzchenbäcker und freue mich über Geschenke, Ich backe Brot. Das freut die anderen.
Seit Jahren schmücken Transparentpapiersterne unsere Fenster. Ich fürchte , das bleibt so.
Stolle kaufen wir. Und ich will Zeit haben für Basteleien...Sternenwerkstatt anbieten...und, ganz neu: ich schwelge in alten ( gaaaanz alten!) Dezember-Zeitschriften.

kantate
Anzahl Nachrichten: 60 - Seiten (6): [1] 2 3 ... 6
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.