Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 8 - Seiten (1): [1]
Autor: jutze
Erstellt: 13. Feb 2024 - 21:37
Betreff: Ephe.1,4 heilig sein
Wir sollen vor Gott heilig sein.
Was bedeutet es für euch, ein heiliges, Gott angemessenes Leben zu führen?


Wäre schön eure Gedanken dazu zu lesen und uns auszutauschen
Benutzerbild Autor: Jewel
Erstellt: 15. Feb 2024 - 00:42
Betreff: re: Ephe.1,4 heilig sein
Das ist ein schönes Thema, jutze. Ich hab erstmal nachgelesen, in welchem Kontext es dort steht.
4 Schon bevor er die Welt erschuf, hat er uns vor Augen gehabt als Menschen, die zu Christus gehören; in ihm hat er uns dazu erwählt,[2] dass wir heilig und fehlerlos vor ihm stehen. Aus Liebe
5 hat er uns dazu bestimmt, seine Söhne und Töchter zu werden[3] – durch Jesus Christus und im Blick auf ihn. Das war sein Wille und so gefiel es ihm,

Für mich bedeutet es in diesem Zusammenhang, dass wir in enger Verbindung zu Jesus heilig sind. Er befähigt uns zu einem Leben nach Seiner Vorstellung und wenn wir uns an Seinem Wort orientieren und Jesus als unseren persönlichen Herrn und Retter annehmen, ihm unser Leben geben, unser altes "Fleisch" mit ihm kreuzigen und somit zu einer neuen Kreatur im Geist werden, dann sind wir geheiligt d.h. erfüllt mit dem Heiligen Geist. Das zu leben ist jeden Tag ein Abenteuer und unfassbar spannend, wie der Heilige Geist in uns wirkt, wie er uns umgestaltet und zu dem werden lässt, was er uns verheißen hat. Das ganze Kapitel handelt ja davon und zeigt auf, welche Kraft und Veränderung darin steckt, wenn wir uns nach diesem Wesen Gottes ausstrecken. Die Anerkennung seiner uneingeschränkten Autorität ohne wenn und aber ist einerseits tägliche Herausforderung und andrerseits unabdingbare Voraussetzung um ihn wirklich kennenzulernen.
Es bedeutet praktisch, dass mir immer bewusst sein muss, dass unser "alter Adam" (wie Luther das glaube ich so treffend beschrieb "schwimmen kann") sich gern wieder in Szene setzen möchte (wie es mit dem Sündenfall ja begann durch das "anzweifeln" der Autorität Gottes ..."sollte Gott gesagt haben...?" Somit ist es ein bewusstes Abwenden von Sünde (was ALLES beinhaltet, was dem Willen Gottes entgegensteht bzw. sich darüber hinweg setzt)
Für mich ist es eine Sache der Perspektive....heilig zu leben heißt so zu leben, wie Gott sich das ausgedacht hat und sich für uns wünscht, seine Schöpfungsordnung zu bewahren, nach seinem Willen zu fragen, sich nach ihm zu richten. Sehe ich diese große Liebe, kann ich nicht anders, als ihn auch zu lieben.
Man könnte auch sagen, Jesus ist gekommen um uns einen heiligen Lebensstil zu zeigen, er hat uns Gottes Wesen nahegebracht.
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 15. Feb 2024 - 13:00
Betreff: re: Ephe.1,4 heilig sein
Meine liebste biblische Figur ist Henoch.
Über den steht gar nicht viel in der Bibel - nur soviel 'Henoch aber lebte mit Gott'.
Keine Einzelheiten - nur dass er mit Gott lebte.
Was das dann im Einzelnen bedeutet, wird Gott mir schon zeigen, wenn ich mit ihm unterwegs bin.
Benutzerbild Autor: Jewel
Erstellt: 15. Feb 2024 - 13:55
Betreff: re: Ephe.1,4 heilig sein
Weißt du, dass es ein buch henoch gibt? In eben diesem kannst du ne ganze Menge über ihn erfahren.

Was macht ihn für dich so als "liebste Figur" aus?

Autor: jutze
Erstellt: 15. Feb 2024 - 13:55
Betreff: re: Ephe.1,4 heilig sein
Danke dass ich geantwortet habe. Ich finde es einfach spannend zu sehen was andere darüber denken.

Was ich auch als heiliges Leben empfinde ist z.b wertschätzende Worte zu anderen zu sagen sie nicht runter zu machen
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 15. Feb 2024 - 14:20
Betreff: re: re: Ephe.1,4 heilig sein
Jewel schrieb:
Was macht ihn für dich so als "liebste Figur" aus?

Die Tatsache, dass er so ein unbekannter Held ist.
Wir wissen nicht viel über ihn - er lebte einfach mit Gott.
Benutzerbild Autor: verena
Erstellt: 15. Feb 2024 - 14:22
Betreff: re: Ephe.1,4 heilig sein
Heilig zu sein, bedeutet ja im Hebräischen "für etwas bestimmt bzw. abgesondert zu sein", in diesem Fall für Gott. Heißt für mich, in einer Beziehung mit Gott zu leben und mich nicht vom Zeitgeist oder von Menschen, sondern vom Heiligen Geist leiten zu lassen. Dadurch wird mir immer wieder bewusst, dass ich zwar in dieser Welt lebe und mich auch gar nicht so heilig fühle oder mich für etwas besseres halte und dennoch eine andere Gesinnung, ein anderes Ziel habe als Menschen, die nicht an Gott glauben.
Autor: Peggy
Erstellt: 15. Feb 2024 - 15:48
Betreff: re: Ephe.1,4 heilig sein
Das spricht mich sehr an, das hast du wunderschön geschrieben, danke.
Anzahl Nachrichten: 8 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.