Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt BST - Bibelstudium > Die Bibel aus jüdischer Sicht
Anzahl Nachrichten: 11 - Seiten (2): [1] 2
Benutzerbild Autor: verena
Erstellt: 01. Sep 2023 - 09:31
Betreff: Die Bibel aus jüdischer Sicht
Ich habe mir auf Youtube einige Vorträge von Anatoli Uschomirski (ein messianischer Jude) angehört und fand sie sehr interessant und aufschlussreich. Z.B. seine Erklärungen zur Bergpredigt öffnen einem eine viel weitere Sicht und stellen manch eine Auslegung in Frage.
Er beleuchtet auch die Zusammenhänge zwischen dem AT und NT, und so wird mir vieles verständlicher. Auch die Hintergründe zu der damaligen Zeit und dem Kontext finde ich spannend.

Es ist ja leider so, dass Übersetzungen niemals zu 100 % die ursprüngliche Aussage ausdrücken können; darüberhinaus wurden die meisten Bibelbücher vor Jahrtausenden an das jüdische Volk geschrieben, das ein anderes Hintergundwissen und Denken hatte als z.B. wir heute mit unserem humanistisch geprägtem Weltbild...

Arnold Fruchtenbaum (ebenfalls ein messianischer Jude) hat ja auch bereits einiges dazu veröffentlicht.

Interessiert sich vielleicht noch jemand für das Thema?
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 05. Sep 2023 - 09:45
Betreff: re: Die Bibel aus jüdischer Sicht
Es ist schade, dass Dein Thema so untergeht - aber auch ich hab im Moment nicht die Zeit und den Kopf, mich damit intensiver zu beschäftigen.
Wobei ich speziell bei der Bergpredigt denke, dass sie zu allen Zeiten für sich sprechen kann. Da mag eine Auslegung zwar hilfreich sein, aber sie gehört für mich (in weiten Teilen) zu den selbsterklärenden Texten.
Benutzerbild Autor: Hummelchen_1
Erstellt: 05. Sep 2023 - 10:05
Betreff: re: Die Bibel aus jüdischer Sicht
Ja, hab aber grad leidet auch wenig Zeit.
Benutzerbild Autor: Jella
Erstellt: 05. Sep 2023 - 11:59
Betreff: re: Die Bibel aus jüdischer Sicht
Also ich finde das wirklich spannend, habe es aber erst jetzt entdeckt.
Auslegungen zur Bergpredigt … sowas würde ich gerne wissen.
Benutzerbild Autor: verena
Erstellt: 05. Sep 2023 - 12:21
Betreff: re: Die Bibel aus jüdischer Sicht
Ja, die Zeit... Ich höre mir Vorträge meist an, während ich Routinenarbeiten mache. Setz mir meine Kopfhörer auf und kann mich dann auch frei bewegen
Benutzerbild Autor: Hummelchen_1
Erstellt: 05. Sep 2023 - 14:54
Betreff: re: Die Bibel aus jüdischer Sicht
Das mach ich auch gernr, meine Liste ist nur so lang
Benutzerbild Autor: Murmeltier
Erstellt: 05. Sep 2023 - 20:39
Betreff: re: Die Bibel aus jüdischer Sicht
Danke für den Tip, da werde ich mal reinhören. Ich höre auch gern Verschiedenes an, wenn ich stationäre Hausarbeit mache (also nicht so viel herumlaufen muß)- Ich brauche regelmäßig Denkfutter und die Lesezeit ist ja leider begrenzt, da ist das Hören eine tolle Idee.
Benutzerbild Autor: Murmeltier
Erstellt: 30. Sep 2023 - 04:32
Betreff: re: Die Bibel aus jüdischer Sicht
Ich habe jetzt mal den ersten Vortrag angehört und werde definitiv weitermachen. Der Mann hat wirklich was zu sagen und sein Blick eröffnet ungeahnte Perspektiven im Blick auf das Bibelverständnis.
Danke für den Tip.
Autor: Nordlicht
Erstellt: 30. Sep 2023 - 10:17
Betreff: re: Die Bibel aus jüdischer Sicht
Da werd ich auch reinhören, vielen Dank für den Tip!
Autor: Nadann
Erstellt: 21. Okt 2023 - 14:08
Betreff: re: Die Bibel aus jüdischer Sicht
Da werde ich heute oder morgen auch mal reinhören. Danke für den Tip.
Anzahl Nachrichten: 11 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.