Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt H - Heim, Garten, Tiere > Welche Blumen und Pflanzen kommen auch bei jungen Leuten gut an?
Anzahl Nachrichten: 9 - Seiten (1): [1]
Benutzerbild Autor: nela
Erstellt: 28. Jul 2020 - 16:08
Betreff: Welche Blumen und Pflanzen kommen auch bei jungen Leuten gut an?
Ich wollte euch mal fragen, wie so eure Erfahrungen zu dem Thema sind.

Ab welchem Alter freuten sich eure Jugendlichen /jungen Erwachsenen über Zimmerpflanzen und über welche besonders?

Schenkt ihr euren Kindern auch Blumensträuße zum Geburtstag mit dazu oder freuen die sich nur über Geld und Gutscheine?

Meine Jungs fanden auch einen Blumenstrauß zum Geburtstag unentbehrlich, aber vielleicht sind da die Kinder auch sehr verschieden? Und haben eure jungen Erwachsenen Zimmerpflanzen in der eigenen Wohnung oder ist das jetzt unmodern?


Neugierige Nelagrüße
Autor: Elada
Erstellt: 28. Jul 2020 - 16:40
Betreff: re: Welche Blumen und Pflanzen kommen auch bei jungen Leuten gut an?
Liebe Nela,
bei uns in der Familie bin ich eine der Experimentierfreudigen, was Blumen und Pflanzen anbelangt und das kam unterschiedlich gut an Von ach die Mama .... bis oh, ja möchte ich auch haben ist auch heute noch alles dabei.
Avocados, Ananas, Chili, Ingwer, Mango, Zitronenbäumchen, Kräuter (besonders ungewöhnliche) werden gerne genommen, gezogen und/oder gepflegt (meistens solche, die auch etwas weniger Pflege brauchen und nicht unbedingt draußen stehen müssen...)
Meine Kids sind in den 20ern, eine Nichte deutlich jünger (da kommt sogar ne Dieffenbachia gut an )...
Also einfach ausprobieren, wenn du selbst Interesse an so was hast, es gibt immer wieder interessante Gespräche dadurch...

Und das oben Geschriebene ist absolut subjektiv von mir verfasst, weil ich so einen Riesenspaß dabei habe....

Liebe Grüße

Elada
Benutzerbild Autor: flora
Erstellt: 28. Jul 2020 - 18:27
Betreff: re: Welche Blumen und Pflanzen kommen auch bei jungen Leuten gut an?
Sukkulente in Betongefäßen
Autor: jedida
Erstellt: 28. Jul 2020 - 21:54
Betreff: re: Welche Blumen und Pflanzen kommen auch bei jungen Leuten gut an?
Mein Sohn im Teenageralter bekam von seiner Patin eine fleischfressende Pflanze im Glas geschenkt, ein jüngerer Sohn einen Ableger einer Zimmerpflanze. Beide freuten sich und hielten sie in Ehren.
Zum Geburtstag gibt es einen kleinen Blumengruß aus dem eigenen Garten auf dem Geburtstagstisch, da alle in der passenden Jahreszeit Geburtstag haben.
Benutzerbild Autor: Nachbarin
Erstellt: 28. Jul 2020 - 23:19
Betreff: re: Welche Blumen und Pflanzen kommen auch bei jungen Leuten gut an?
Meine Söhne brauchen keine Blumen, egal ob Zimmerpflanze oder Schnittblumen
Die Töchter schon... aber Pflanzen sollen bitte blühen, sie mögen kleine Hortensien oder Kalas und im Winter Weihnachtssterne auf der Fensterbank, aber bitte keine Veilchen... weder Usambaraveilchen noch Alpenveilchen (die sind für Omas ), evtl. noch eine Azalee. Schnittblumen bitte jahreszeitlich gemäß... sehr gerne Tulpen, Gerbera und Chrysanthemen und im Winter Amaryllis.

Die Enkel mögen alle Kakteen
Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 29. Jul 2020 - 07:28
Betreff: re: Welche Blumen und Pflanzen kommen auch bei jungen Leuten gut an?
Ganz unterschiedlich bei meinen Kindern.
Meine Älteste behauptete von sich, dass bei ihr alles verreckt - da habe ich ihr zu einer Orchidee geraten, die sie ruhig liebevoll vernachlässigen kann und die das nicht übel nimmt. Nun stehen bei ihr bestimmt 10 Stück davon und die gedeihen bei ihr bestens

Der Zweite steht gar nicht auf Grünzeug, seine Freundin schon eher. Sie bevorzugt aber eher pflegeleichte Pflanzen mit dekorativem Grün, wie z.B. die Zamioculca - die ist ziemlich unkaputtbar.

Meine Dritte experimentiert gerade herum, mag gerne große Blattplanzen und findet auch die Yuccapalme, oder den Elefantenfuß klasse.

Der Vierte möchte gerne meine Zamioculca haben, die mir inzwischen viel zu groß geworden ist, da steht noch ein Transportproblem im Raum. Ansonsten bevozugt er große Grünpflanzen die man auch mal "vergessen" kann

Auch Grünlilie, Elefantenfuß, Sansiverie (Bogenhanf) Diffenbachie (die mag aber keinerlei Durchzug!) Schefflera oder Efeutute sind gute Anfängerpflanzen die so leicht nichts übel nehmen und im Zweifelsfall einfach radikal zurück geschnitten werden können.
Hier findest du auch noch Hinweise zu pflegeleichten Pflanzen die ich für Anfänger für geeignet halte

Wer es blühend mag, dem empfehle ich das flammende Kätchen oder auch andere Kalanchoe Arten, da gibt es durchaus interessante Exemplare und es gibt sie in einigen Farben, gefüllt oder ungefüllt.
Knollenbegonien finde ich auch immer toll: die kosten nicht viel, blühen sehr lange und wenn sie ausgeblüht sind, hatte ich oft über viele Wochen einen preiswerten "Blumenstrauß" für die Fensterbank.
Auch Phalaenopsis ist gut geeignet für Anfänger. Sie blühen lange und es reicht, sie liebevoll zu vernachlässigen. Sie sind auch relativ einfach dazu zu bringen, wieder zu blühen und erfreuen bis dahin mit dem Blattgrün.
Für ein Nord/Ostfenster und / oder etwas kühlere Zimmer wie Schlafzimer eignen sich auch prima Usambaraveilchen, die es aber lieber mögen von unten gegossen zu werden. Auch Alpenveilchen können sehr lange blühen, müssen aber regelmäßg (von unten!) feucht gehalten werden. Meine beiden die ich im Dezember gekauft habe, blühen immer noch!

Kakteen sind natürlich auch immer eine Option und Fleischfresser wie Sonnentau und Kannenpflanze sind interessant und (vorausgesetzt sie bekommen genug Wasser) auch pflegeleicht. Sonnetau blüt sogar ganz bezaubernd.

So, das soll reichen, ich muss los, Papa abholen.
LG Anna
Benutzerbild Autor: apfelblüte
Erstellt: 29. Jul 2020 - 20:45
Betreff: re: Welche Blumen und Pflanzen kommen auch bei jungen Leuten gut an?
Unser 'noch zuhause wohnender' hat eine Orchidee von mir, sich selber hat er mal einen Bonsai besorgt und einen selbstgezogenen Ahorn (der gerade draußen stehen darf )
Benutzerbild Autor: koala
Erstellt: 29. Jul 2020 - 23:54
Betreff: re: Welche Blumen und Pflanzen kommen auch bei jungen Leuten gut an?
Mein Studentensohn liebt seinen Benjamin, seinen noch kleinen Weihnachtskaktus ( ein Ableger von Omis Kaktus) und züchtet Ingwer. Die Pflanzen ziehen auch immer mit um, wenn er wieder mal zu Hause wohnt in der semesterfreien Zeit
Benutzerbild Autor: Sydänmaa
Erstellt: 01. Aug 2020 - 10:21
Betreff: re: Welche Blumen und Pflanzen kommen auch bei jungen Leuten gut an?
Alpenveilchen sind für Omas?
Dann war ich schon vor der Zeit eine.
Anzahl Nachrichten: 9 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.