Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 31 - Seiten (4): [1] 2 3 4
Benutzerbild Autor: kantate
Erstellt: 12. Jun 2020 - 13:43
Betreff: Unsere Katze hat Würmer
....die sehen aus wie ein gequollenes Weizenkorn....ich fahre alle Nase lang zum Tierarzt und kaufe ein Wurmmittel, was fast 30 Euro kostet....und das hilft maximal drei Tage; bis die Würmer tot sind. Wenn Katze dann wieder ne wurmhaltige Maus oä frisst, hat sie wieder Würmer.

Gibts nicht irgendwas, was nicht so viel kostet und trotzdem hilft? In der Apotheke kann man ja sowas nicht mehr kaufen.

Und wenn ich die Katze gar nicht behandeln würde - würde sie an den Würmern sterben?

kantate
Benutzerbild Autor: tabsi
Erstellt: 12. Jun 2020 - 14:09
Betreff: re: Unsere Katze hat Würmer
Gibt dir der Tierarzt immer das gleiche mittel.unsere Tierärztin sagt dass man wechseln muss.hier haben die Apotheken verschiedene schwerpu kte.eine hat u.a. Medizin für hunde,katzen und pferde. Bei uns wird auch das verwendete Wurmmittel im Impfpass vermerkt. Und ja es geht ins geld
Autor: Peggy
Erstellt: 13. Jun 2020 - 23:09
Betreff: re: Unsere Katze hat Würmer
Wurmtabl. beim Tierarzt 5 Euro!!
Benutzerbild Autor: kantate
Erstellt: 14. Jun 2020 - 10:34
Betreff: re: Unsere Katze hat Würmer
echt?
ich hab immer über 20Euro bezahlt.
Benutzerbild Autor: shirin
Erstellt: 14. Jun 2020 - 11:04
Betreff: re: Unsere Katze hat Würmer
Das ist viel zu teuer!
Benutzerbild Autor: rumpelsocke
Erstellt: 14. Jun 2020 - 12:48
Betreff: re: Unsere Katze hat Würmer
Liebe Kantate,

gestern sprach ich mit meiner Tierarzt-Schwester über Dein Problem. Wenn die Umgebung so wurmverseucht ist, lässt sich leider wenig machen. Wichtig ist die regelmäßige Entwurmung. Eigentlich alle 3 Monate, aber wenn der Befall so massiv ist, auch jeden Monat. Alle Mittel, die so auf dem Markt sind, wirken ihrer Meinung nach gut und die Tiere entwickeln auch keine Resistenzen dagegen. Allerdings fragte ich sie nicht, ob die Katze ohne Behandlung daran sterben könnte. Das werde ich noch mal nachholen.

Grüße, rumpelsocke
Autor: Martina
Erstellt: 14. Jun 2020 - 13:04
Betreff: re: Unsere Katze hat Würmer
Ich denke,die Katze kann daran sterben,denn sie wird sehr geschwächt von den Mitbewohnern.Obwohl der Bauch oft dicker wird.
Ohne Medis wirds nicht gehen.
LG,Martina
Benutzerbild Autor: Pfannkuchen
Erstellt: 14. Jun 2020 - 13:56
Betreff: re: Unsere Katze hat Würmer
Ich schließe mich Rumpelsocke und Martina an. Leider wirken Wurmmittel nicht prophylaktisch, sondern nur bei Befall. D.h heute entwurmt, morgen frisst das Tier etwas mit Würmern und schon hast du den Befall wieder.

Wenn der Befall allerdings so massiv ist, dass nach der Kur ordentlich Würmer (bei deiner Beschreibung vermute ich, dass es sich um Bandwurmglieder handelt), reicht in der Regel eine Entwurmung nicht, weil die Medikamente nur adulte Würmer töten, nicht aber die anderen Entwicklungsstadien. Deshalb muss man bei Befall mehrmals, in kurzen Abständen (ich glaube, alle zwei Wochen, aber da müsstest du den Tierarzt fragen) entwurmen, um wirklich alles loszuwerden. Das ist enorm wichtig, da sich die Würmer auch in Organe einnisten und das Tier extrem schwächen können.
Benutzerbild Autor: schwesting
Erstellt: 14. Jun 2020 - 21:15
Betreff: re: re: Unsere Katze hat Würmer
Pfannkuchen schrieb:
Leider wirken Wurmmittel nicht prophylaktisch, ...


Unsere Katze bekommt regelmäßig ein Mittel vom Tierarzt gegen den Wurmbefall - prophylaktisch. Seit Jahren ist sie frei von den Parasiten. (Allerdings frisst sie nun auch keine Mäuse mehr; sie hat nur noch einen Zahn. Altes Miezlein.... )

Schwesting
Benutzerbild Autor: kantate
Erstellt: 15. Jun 2020 - 13:21
Betreff: re: Unsere Katze hat Würmer
Da dieses "Wurmteil" immernoch an Miezes Po hängt, haben wir sie mal festgehalten ( auuuutsch!!!!) und nachgeguckt: es ist ne ZECKE!!!!!
Pfui sowas....die Zecke können wir nicht abzupfen, die muss wohl vollgesogen abfallen.
Abwarten also.
Ich danke Euch allen sehr und hoffe, Rumpelsocke kann noch erfahren, wie das probateste Anti-Wurm-Mittel, was ich online kaufen kann, heißt. Da wäre ich sehr, aber absolut SEHR glücklich!

Ach wie gut, dass ich die frommen Hausies um Rat fragen kann.

kantate



martina, die befallene Katze ist die Schwester von Eurer!

Schwesting: auch Katzenkuschler müssen isch vorsehen ( Grüße!).
Anzahl Nachrichten: 31 - Seiten (4): [1] 2 3 4
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.