Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt M - Medien > Suche App zum Deutsch lernen
Anzahl Nachrichten: 3 - Seiten (1): [1]
Benutzerbild Autor: lisi61
Erstellt: 16. Jan 2023 - 15:28
Betreff: Suche App zum Deutsch lernen
Seit einem Dreivierteljahr betreue ich einen jungen Mann der in Österreich um Asyl ansucht. Er ist sehr gebildet, hat in seinem Heimatland quasi die Matura und ein Colleg.
Allerdings musste er erst in unserer Schrift alphabetisiert werden. Das kann er nun.

Inzwischen ist er nach Graz verzogen, wir sehen uns nicht mehr mehrmals in der Woche.

Es gibt momentan auch keinen Sprachkurs, den er besuchen kann. In der Pfarrgemeinde hat er einmal in der Woche einen Kurs, außerdem hat er selbst ein App arabisch/deutsch. Das ist zwar gut, aber viel zu wenig.

Aber ich suche nun eine Möglichkeit, ihn täglich mit kleinen Aufgaben zu unterstützen. Via Handy "mit ihm einfach zu reden". Und hoffe, dass es da vielleicht auch eine App gibt????

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine..... Und vielleicht gibt es dazu Vorschläge?

Vielen Dank und alles Liebe, Lisi
Benutzerbild Autor: seerose
Erstellt: 16. Jan 2023 - 18:17
Betreff: re: Suche App zum Deutsch lernen
Liebe Lisi,

es gibt unterschiedliche digitale Angebote um Deutsch zu lernen, auch Apps. Die meisten davon sind allerdings Selbstlernprogramme oder Übersetzer Apps.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich verstanden habe wie du es meinst. Ich verstehe es so, als ob du die App benutzen würdest und ihm dann Aufgaben stellen würdest. Das wären dann aber eher keine Selbstlern Apps, oder?

Zu Plattformen im Internet habe ich eine Auflistung, die habe ich gerade aber nicht zur Hand und weiß deshalb auch nicht, ob da vielleicht auch Apps drauf sind. Auf jeden Fall ist wichtig, dass die jeweilige App auch inhaltlich und didaktisch gut aufbereitet ist.

----------------------
Als App könntest du dir z.B. die App auf dem VHS Lernportal anschauen. Es gibt verschiedene Niveaustufen und das Programm gibt es in zehn Sprachen.
Die App ist vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.
Es handelt sich dabei aber um eine Selbstlern App.

https://www.vhs-lernportal.de
(Das ist der Link zum Lernportal der VHS).

https://www.vhs-lernportal.de/wws/9.php#/wws/apps.php
(Das ist der Der Link direkt zur Beschreibung der Apps).

----------------------
Und hier findet man digitale Angebote vom Goethe Institut:
https://www.goethe.de/de/spr/ueb.html

----------------------
Und hier findest du Allgemeines, Informationen und sehr viele weitere digitale Angebote, die häufig von Haupt- und Ehrenamtlichen in der Flüchtlingsarbeit verwendet werden:
https://basiswissen.asyl.net/wissen-kompakt/detailansicht/online-hilfen-zum-deutschlernen


(Links alle formal in Bezug auf Deutschland).
Benutzerbild Autor: lisi61
Erstellt: 16. Jan 2023 - 19:11
Betreff: re: Suche App zum Deutsch lernen
Vielen Dank liebe Seerose!

Ich schau mir deine links alle durch!

Was ich suche ist ein bisschen kompliziert- wenn D in meiner Stadt leben würde, könnte ich mich 2x in der Woche mit ihm treffen, mit ihm Konversation betreiben.
Und jetzt hab ich mir gedacht, dass ich ihm täglich etwas schicken könnte und er mir das beantwortet….
Und damit es sinnvoll ist, hätte ich gerne Anregungen…….

Er hat eine Selbstlernapp, aber er braucht einige „Anstupfer“
Anzahl Nachrichten: 3 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.