Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt M - Medien > Für Miteinander unterwegs: Kleine Statements gesucht zum Thema: Was ist wesentlich
Anzahl Nachrichten: 25 - Seiten (3): [1] 2 3
Benutzerbild Autor: Quicke
Erstellt: 14. Dez 2022 - 16:31
Betreff: Für Miteinander unterwegs: Kleine Statements gesucht zum Thema: Was ist wesentlich
Liebe Frauen,
habt ihr vielleicht Lust, ein kleines Statement dazu zu schreiben, was in euren Augen wesentlich im Leben ist?
Um dieses Thema soll es in der nächsten Miteinander unterwegs gehen und ich habe noch ein bisschen Platz.
Ihr könnt auch einfach hier schreiben oder mir etwas schicken, wenn ihr mitmachen wollt.
Liebe Grüße
Quicke
Autor: bobbi
Erstellt: 15. Dez 2022 - 15:36
Betreff: re: Für Miteinander unterwegs: Kleine Statements gesucht zum Thema: Was ist wesentlich
Wesentlich ist für mich der Glaube an Jesus. Auch wenn das Leben oft anders verläuft als geplant und gewollt und vieles unverständlich bleibt...
Benutzerbild Autor: Quicke
Erstellt: 15. Dez 2022 - 15:57
Betreff: re: Für Miteinander unterwegs: Kleine Statements gesucht zum Thema: Was ist wesentlich
Liebe Bobbi,

könntest du vielleicht noch ein bisschen mehr darüber schreiben? Das wäre schön.

Liebe Grüße

Quicke
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 15. Dez 2022 - 16:02
Betreff: re: Für Miteinander unterwegs: Kleine Statements gesucht zum Thema: Was ist wesentlich
Ich grüble jetzt schon eine Zeit über dieser Frage.
Und auch wenn's fromm klingt, mir reicht die Antwort 'wesentlich ist der Glaube an Jesus' nicht.
Benutzerbild Autor: wolkenschaf
Erstellt: 15. Dez 2022 - 16:56
Betreff: re: Für Miteinander unterwegs: Kleine Statements gesucht zum Thema: Was ist wesentlich
Wesentlich für mein Leben ist, zum Wesen vorzudringen.
- Zu meinem eigenen, es entdecken, formen, entfalten lassen.
- Zu allen geschaffenen Wesen - die Verbundenheit entdecken und feiern.
- zum Urgrund, zum Schöpfer, der ewig "west".

Benutzerbild Autor: smilla
Erstellt: 15. Dez 2022 - 17:05
Betreff: re: Für Miteinander unterwegs: Kleine Statements gesucht zum Thema: Was ist wesentlich
Wesentlich sind die Beziehungen -
damit beschäftigen wir uns unser Leben lang.
Beziehungen zu meinen Mitmenschen
und für mich als Christin die Beziehung mit Gott,
Beziehungen zu Dingen...
Beziehungen leben.
Beziehungen können wachsen,
können auseinandergehen.
Ich wachse an Beziehungen,
nehme Neues an oder lasse Altes los.
(Loslassen fällt schwer,
wenn der Verlust schmerzt.)
Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 15. Dez 2022 - 17:30
Betreff: re: Für Miteinander unterwegs: Kleine Statements gesucht zum Thema: Was ist wesentlich
Wenn ich auf mein Leben zurück schaue, dann hat sich für mich im Laufe der Jahre verändert was wesentlich ist.
Als ich im Teenageralter war, waren für mich Rückzugsorte wesentlich, weil ich zuhause keine Rückzugsorte hatte. Ebenfalls war für mich die Frage mach der Berufswahl wesentlich und meine Jugendgruppe, wo ich mich angenommen und gewertschätz wusste.

Als ich älter wurde, war es für mich wesentlich, Familie zu gründen, viele Kinder zu haben und zu sehen wie sie wuchsen und gediehen.
Es war während meiner Familienphase wesentlich, Zeit für die Kinder zu haben und die Herausforderungen zu bewältigen die Familienleben mit sich bringt. Wesentlich war es auch, dass ich genug zum Leben habe, Essen, Trinken, ein Dach über dem Kopf.

Dann kam (als ich Ende 30 war) Jesus in mein Leben und hat mich erlöst. Seit dem war und ist seitdem für mich wesentlich, anderen diese frohe Botschaft weiter zu geben - zunächst meinen Kindern, aber auch Freunden und Bekannten.

Als meine Kinder älter wurden und dann nach und nach aus dem Haus gingen, spielte der Beruf eine wesentliche Rolle mit dem ich meinen Lebensunterhalt verdienen kann und der mich ausfüllt.

Je älter ich wurde, je wesentlicher wurde für mich Gesundheit, Familie und Freunde.

Zusammenfassend würde ich aus all dem heute sagen:
- wesentlich sind für mich in erster Linie immer Beziehungen: die zu Jesus, zu meiner Familie und zu Freunden.
- wesentlich ist es für mich auch, dass ich meinen Lebensunterhalt verdienen kann um davon leben zu können und anderen abgeben zu können
- wesentlich ist für mich auch Gesundheit

Hilft dir das weiter Quicke?
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 16. Dez 2022 - 13:24
Betreff: re: re: Für Miteinander unterwegs: Kleine Statements gesucht zum Thema: Was ist wesentlich
Meine Gedanken gehen in die gleiche Richtung:
anna-wehra schrieb:
Wenn ich auf mein Leben zurück schaue, dann hat sich für mich im Laufe der Jahre verändert was wesentlich ist.
...
Zusammenfassend würde ich aus all dem heute sagen:
- wesentlich sind für mich in erster Linie immer Beziehungen: die zu Jesus, zu meiner Familie und zu Freunden.
- wesentlich ist es für mich auch, dass ich meinen Lebensunterhalt verdienen kann um davon leben zu können und anderen abgeben zu können
- wesentlich ist für mich auch Gesundheit

Auch für mich sind Beziehungen sehr wesentlich.
Und eine Tätigkeit, die Freude macht - natürlich ist es schön, wenn dann auch noch das Geld stimmt.
Und es ist für mich sehr wesentlich, dass ich weiß, dass da einer die Fäden in der Hand hat.
Benutzerbild Autor: magga
Erstellt: 16. Dez 2022 - 13:37
Betreff: re: Für Miteinander unterwegs: Kleine Statements gesucht zum Thema: Was ist wesentlich
Wesentlich
im Sinne von: meinem Wesen entsprechend?
Oder einfach nur: wichtig, zentral für mein Leben?

Das können ja zwei ganz unterschiedliche Dinge sein…

Durch den eingehauchten Atem Gottes wurde der Mensch ein lebendiges Wesen. Was entspricht diesem Wesen?

Oder: meine Arbeit, meine Sicherheit…ist ein wesentlicher Bestandteil meines Lebens

Benutzerbild Autor: Quicke
Erstellt: 16. Dez 2022 - 14:44
Betreff: re: Für Miteinander unterwegs: Kleine Statements gesucht zum Thema: Was ist wesentlich
Alle Aspekte sind willkommen. Zum Veröffentlichen bräuchte ich Beiträge, die ausformuliert sind und mindestens fünf Sätze lang.
Anzahl Nachrichten: 25 - Seiten (3): [1] 2 3
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.