Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 10 - Seiten (1): [1]
Benutzerbild Autor: Milly
Erstellt: 10. Nov 2022 - 07:34
Betreff: Buch zur Trauer
Meine Nachbarn haben Anfang des Jahres ihren 23jährigen Sohn verloren.Ich würde meiner Nachbarin gerne für die Aventszeit ein Buch, oder es gibt
da wohl auch Adventskalender,schenken, was ihr ein wenig hilft in dieser noch einmal sehr schweren Zeit. Kann mir jemand da ein Buch empfehlen, was er im besten Fall auch selber kennt?
Autor: clementine
Erstellt: 10. Nov 2022 - 09:20
Betreff: re: Buch zur Trauer



kann da dieses Buch empfehlen, habe es selber bekommen als meine Eltern gestorben sind...

Benutzerbild Autor: sweetfabbe
Erstellt: 10. Nov 2022 - 09:30
Betreff: re: Buch zur Trauer
Milly,
Es gibt ein Adventskalender für Trauende.
Zum Licht finden von Cornelia Gorenflo .
Der hat mir sehr geholfen.
LG Susi
Benutzerbild Autor: singlefrau
Erstellt: 10. Nov 2022 - 13:35
Betreff: re: Buch zur Trauer
Danke für diesen Thread, bin auch gerade auf der Suche nach so etwas für eine Familie, die vor einem Monat ihren Sohn (20) bei einem Autounfall verloren hat.
Benutzerbild Autor: Sternchen
Erstellt: 10. Nov 2022 - 13:58
Betreff: re: Buch zur Trauer
Es gibt unendlich viele, auch gute Bücher zur Trauer. Dieses hier ist neu:
Getragen in Zeiten der Trauer - Vom Abschiednehmen und Hoffnunggeben von Sigrid Offermann und Nicole Schol (Herausgeberinnen).
Es kostet 12,95 € und ist im August 2022 im Gerth Verlag erschienen.

Kurze Inhaltsangabe:
Dass Sterben zum Leben dazugehört, sagt sich leicht, solange man nicht selbst von einem Verlust betroffen ist. Wenn der Tod aber ins eigene Leben oder in das von Nahestehenden hereinbricht, dann fehlen oft Worte und Gedanken, die helfen, damit umzugehen.

Dieses Buch will dem Unsagbaren Ausdruck verleihen und Trost in Worte kleiden. Mit Texten von: Dietrich Bonhoeffer, Thea Eichholz, Hans-Joachim Eckstein, Tomas Sjödin, Arne Kopfermann und vielen anderen. Ein Buch, das beim Abschiednehmen hilft und Trost und Hoffnung schenkt.

Ich wünsch euch gute Worte und Unterstützung, wo sie nötig ist und gebraucht wird.
Benutzerbild Autor: carola
Erstellt: 10. Nov 2022 - 21:14
Betreff: re: Buch zur Trauer
Den Adventskalender von Cornelia Gorenflo habe ich auch und kann ihn wärmstens empfehlen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es den noch gibt. Cornelia hielt vor Jahren einmal einen Vortrag über Trauer bei uns in der Gemeinde. Sie arbeitet auch im Sellawie mit und arbeitet jetzt aber in anderen Bereichen und nicht mehr in der Trauerarbeit. Ich glaube fast, dass dieser Kalender vergriffen ist. Am ehesten könnte ich mir vorstellen, dass man ihn noch über‘s Sellawie bekommt.
Ich verschenke seit einiger Zeit das Buch „100 Zeilen Trost“ von Klaus Hamburger gerne. Das ist allerdings im normalen Buchhandel auch vergriffen. Ich bestelle es immer über By Taize im Internet. Da gibt es Staffelpreise. Keine Ahnung, warum die noch so viele davon haben. Ich habe die mindestens schon dreimal nachbestellt und immer gleich 10-15 Stück.
Autor: sonnenblume
Erstellt: 11. Nov 2022 - 07:07
Betreff: re: Buch zur Trauer
Den Adventskalender von Cornelia Gorenflo gibt´s bei A....n ...

Ich denke Trauer ist etwas ganz individuelles.
Dem jungen Paar, das gerade seine 2-jährige Tochter verloren hat, hab ich das Buch von Arne Kopfermann "Mitten aus dem Leben" geschenkt. Ich hab es vorher gelesen und fand es gut. Die Mutter kann momentan mit dem Glauben gar nichts anfangen und fand Arne Kopfermann sehr unsympatisch. Ich werden künftig keine Bücher über Trauer mehr verschenken ...
Benutzerbild Autor: Milly
Erstellt: 12. Nov 2022 - 10:43
Betreff: re: re: Buch zur Trauer
sweetfabbe schrieb:
Milly,
Es gibt ein Adventskalender für Trauende.
Zum Licht finden von Cornelia Gorenflo .
Der hat mir sehr geholfen.
LG Susi


Den hatte ich überlegt zu kaufen, war mir aber sehr unsicher. Danke für den Tip
Benutzerbild Autor: Milly
Erstellt: 12. Nov 2022 - 10:48
Betreff: re: Buch zur Trauer
Vielen Dank für eure tollen Tipps. Solch eine Situation überfällt einen ja manchmal regelrecht und schön, dass man geschriebene Worte weitergeben kann, wenn einem selbst die Worte fehlen, oder sie einem so leer vorkommen.
Benutzerbild Autor: königstochter
Erstellt: 12. Nov 2022 - 19:04
Betreff: re: Buch zur Trauer
„Vom Anfang im Ende“ von Andere Zeiten e.V.
Anzahl Nachrichten: 10 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.