Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt M - Medien > Buchtipps zu Mennoniten gesucht
Anzahl Nachrichten: 11 - Seiten (2): [1] 2
Autor: Rahela
Erstellt: 25. Jul 2020 - 00:06
Betreff: Buchtipps zu Mennoniten gesucht
Hallo
Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.
Ich suche Literatur zu den Thema Mennoniten.
Insbesonders zu der Situation der Frauen in dieser Glaubensgemeinschaft.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Liebe Grüße
Rahela
Benutzerbild Autor: mondschein15
Erstellt: 25. Jul 2020 - 08:02
Betreff: re: Buchtipps zu Mennoniten gesucht
Ich hab das Buch Ich bin eine Hutterin gelesen und es war sehr ehrlich und gar nicht wie ich mir das vorgestellt habe.

Hutterer sind zwar eine kleine Abspaltung der Mennoniten, aber das Buch ist sehr zu empfehlen. Auch wie die Frauen dort gestellt sind wird gut wieder gegeben.
Autor: die schnecke
Erstellt: 25. Jul 2020 - 08:06
Betreff: re: Buchtipps zu Mennoniten gesucht

Kannst du konkretere Angaben machen, Rahela? Mennoniten in Russland leben anders als in Deutschland. Selbst bei dieser kleinen Glaubensgemeinschaft gibt es regionale Unterschiede. Ist deine Schwiegertochter Mennonitin?
Benutzerbild Autor: mondschein15
Erstellt: 25. Jul 2020 - 09:50
Betreff: re: Buchtipps zu Mennoniten gesucht
Das ist tatsächlich richtig, es gibt Mennoniten, die wie die Amisch keine Autos haben und andere die ganz modern leben usw.
Benutzerbild Autor: sanne7
Erstellt: 25. Jul 2020 - 09:54
Betreff: re: Buchtipps zu Mennoniten gesucht
https://www.amazon.de/Himmel-H%C3%B6lle-Welt-Geschichte-Emanzipation/dp/393500012X/ref=sr_1_1: eine junge Frau setzt sich auseinander mit ihren Traditionen und findet Freiheit, ohne Jesus zu verlieren. Fiktiv, aber realitätsnah, so weit ich es beurteilen kann. Spielt in der anderen ostwestfälischen "Hochburg" .
Autor: Rahela
Erstellt: 25. Jul 2020 - 10:30
Betreff: re: Buchtipps zu Mennoniten gesucht
Danke für die interessanten Tipps, werde ich mir genauer anschauen.

Hier im Kreis Lippe wohnen viele Russland-Deutsche und unter ihnen sind viele Mennoniten.
Mich interessiert einfach wie sie leben, wie/was sie glauben.

Meine Schwiegertochter ist katholisch.
Autor: die schnecke
Erstellt: 25. Jul 2020 - 10:52
Betreff: re: Buchtipps zu Mennoniten gesucht

Vielleicht findest du hier etwas, wenn dich ihre russische Geschichte interessiert:

https://lichtzeichen-shop.com/buecher/mennonitische-literatur/
Benutzerbild Autor: Sydänmaa
Erstellt: 26. Jul 2020 - 09:50
Betreff: re: Buchtipps zu Mennoniten gesucht
"Das vergessene Volk - ein Jahr bei den deutschen Hutterern in Kanada" von Michael Holzach, der leider schon jung gestorben ist.

Es stimmt: Bei den Hutterern und Mennoniten gibt es sehr viele Unterschiede.
(Wie auch bei anderen Glaubensgemeinschaften.)

Benutzerbild Autor: magga
Erstellt: 27. Jul 2020 - 17:43
Betreff: re: Buchtipps zu Mennoniten gesucht
Hallo Rahela,

ich kann dir das Buch "Himmel, Hölle, Welt" von Lena Klassen empfehlen.
Das ist Autobiographisch.

Wenn du möchtest, kannst du mich aber auch anmailen. Ich lebe auch in OWL und komme selbst aus diesem Hintergrund. Mehr mag ich ab so öffentlich nicht dazu erzählen.
Autor: Rahela
Erstellt: 27. Jul 2020 - 17:59
Betreff: re: Buchtipps zu Mennoniten gesucht
Liebe Magga
Herzlichen Dank für Dein Angebot.
Ich werde mich jetzt erstmal durch die vielen Buchtipps durcharbeiten, wenn dann noch Lücken sind, und das ist ja wahrscheinlich, würde ich gerne auf Dein Angebot zurückkommen.
Liebe Grüße
Rahela
Anzahl Nachrichten: 11 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.