Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 11 - Seiten (2): [1] 2
Autor: silke68
Erstellt: 07. Sep 2011 - 08:20
Betreff: Geschenk zur Firmung?
Da wir evangelisch sind kenne ich mich damit nicht so aus. Aber hier gibt es ja zu allem einen Rat.
Einige Teenies im Alter unsere Großen haben wohl bald(?) Firmung. Nun frage ich mich ob man da auch etwas schenkt, wie zur Kommunion oder Konfirmation? Und wenn ja, in welchem Wert? Würdet ihr es dann mit Konfirmation gleich setzen?
Ich bin mir da unsicher, will aber auch in der Nachbarschaft nicht als geizig da stehen. Es sind zwei Mädels dabei, die kannten wir noch nicht als sie Kommunion hatten und haben dann natürlich nichts geschenkt. Als unsere A. aber Konfirmation hatte, kannten wir uns und sie hat von den Familien etwas bekommen. Sollte ich mich da dann jetzt zur Firmund revanchieren?
Benutzerbild Autor: suse52
Erstellt: 07. Sep 2011 - 09:28
Betreff: re: Geschenk zur Firmung?

Ich würde es machen und ein gutes geistliches Buch für junge Leute schenken.
Autor: Susschaf
Erstellt: 07. Sep 2011 - 20:05
Betreff: re: Geschenk zur Firmung?
Ich finde die Idee von Suse genau richtig, würde dies auch so machen. Unsere Kinder sind schon fast alle zur Firmung gegangen (die Jüngste noch nicht), geschenkt wurde von den Freunden eher eine Kleinigkeit. Ein Buchgeschenk finde ich voll ausreichend, es darf auch gern was für junge Leute sein, vielleicht auch was kritisches, sie sollen ja im Glauben noch wachsen.
Autor: Frida
Erstellt: 07. Sep 2011 - 21:22
Betreff: re: Geschenk zur Firmung?
Wir haben zur Konfirmation auch schon ein Jahresabo von Teens ...
verschenkt. Kam immer gut an. Vielleicht wär das auch was, ist ja das Alter.
Autor: Carolina
Erstellt: 07. Sep 2011 - 21:57
Betreff: re: Geschenk zur Firmung?
Grundsätzlich, um deine theoretische Frage zu beantworten, schenkt man kleiner als bei der Konfirmation. Es gab ja auch schon die Kommunion!
Aber ein Buchgeschenk ist doch immer nett. Nur sollte es nicht zu speziell evangelisch sein - ich wollte ja auch nicht das Buch vom Papst oder ein Buch über katholische Wallfahrten auf dem Konfirmationstisch liegen haben. Es gibt ja viele gute christliche Bücher, wo das nicht so ist und die trotzdem sehr gut sind.
Autor: sirejo
Erstellt: 08. Sep 2011 - 08:40
Betreff: re: Geschenk zur Firmung?
Ich wäre auch für ein Buch, eine Zeitschrift wie schon geschrieben, "Teensmag" Buchempfehlung: e-mail von Gott für Teens, kostet ca. 10 Euro, das buch ist aufgemacht wie eine e-mail die Gott an den jenigen schreibt. Find ich gut und habs auch schon verschenkt.
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 17. Nov 2018 - 13:01
Betreff: re: Geschenk zur Firmung?
Ist es auch ok, zu einem solchen Anlass ein Geldgeschenk zu geben?
Oder ist es insgesamt eher ein 'kleines' Fest, zu dem man dem Nachbarsjungen gar nix schenken 'muss'?
Autor: Susanna
Erstellt: 17. Nov 2018 - 14:58
Betreff: re: Geschenk zur Firmung?
Firmung ist eher ein Fest,welches ganz klein in der Familie gefeiert wird. Bei unseren Kindern haben wir dies so gehalten. Wenn du eine Karte zur Firmung schreiben möchtest, finde ich das eine richtig nette Geste. Meiner Meinung nach völlig ausreichend. (Wenn ich eine Kleinigkeit schenken möchte, packe ich eine kleine Schachtel Toffifee ein), die sieht im ersten Moment aus wie ein Buch . Ich kenne auch niemanden, der diese runden Dinger nicht mag...
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 17. Nov 2018 - 15:15
Betreff: re: Geschenk zur Firmung?
Der junge Mann hat eine Nuss-Allergie.
Aber ich danke Dir für Deine Antwort - und mache gar nix.
Das ist kein 'offizielles' Fest und hätte ich's nicht per Zufall mitbekommen, wüsste ich es gar nicht.
Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 17. Nov 2018 - 19:36
Betreff: re: Geschenk zur Firmung?
ich kenne es aus meiner Jugend auch eher als "unscheinbares" Fest, das wenn überhaupt nur in der Familie gefeiert wurde. Bei meiner Firmung gab es nur die Heilige Messe und sonst nichts
Anzahl Nachrichten: 11 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.