Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt FF - Feste feiern! > Schönen inhaltsvollen Spruch gesucht
Anzahl Nachrichten: 13 - Seiten (2): [1] 2
Benutzerbild Autor: carola
Erstellt: 07. Aug 2019 - 21:15
Betreff: Schönen inhaltsvollen Spruch gesucht
Ihr Lieben,
ich möchte meine Einladung zum 60. Geburtstag schreiben. Beim 40. und 50. habe ich jeweils einen schönen Spruch/Gedicht mit in die Einladung geschrieben. Dieses Mal möchte ich es auch so machen und mir fällt im Moment einfach nichts Passendes ein. Ich fand zwei schöne Lieder von Clemens Bittlinger, die sind aber einfach zu lang.
Könnt Ihr mir helfen? Das wäre toll.
Ich schreibe Euch mal die beiden Sprüche meiner letzten Einladungen, damit Ihr wisst was ich meine. Und natürlich für Euch zur evtl. Weiterverwendung.
Am 40.:
Lachen ist Wein für die Seele
-ein zartes oder kräftiges Lachen,
das von tiefem Ernst durchdrungen ist....
Wir mögen uns in der Hautfarbe,
im Denken, in unseren Sitten,
in der Ideologie unterscheiden,
aber wir lachen alle auf die gleiche Weise.
Es ist die goldene Kette,
die uns alle zusammenhält.
(Sean O'Casey)

Und am 50.:
Mein Gott segnet mich -
ich tanze voller Freude.
Mein Gott behütet mich -
ich singe seine Lieder.
Mein Gott liebt mich sehr -
ihm sei Lob, Preis und Ehre.
Mein Gott nimmt mich an -
ich bin und bleib sein Kind.
(Aus Westafrika)

Die Lieder von Bittlinger wären:
"Öffnet den Kreis weit" - da geht es aber auch um Fremde, die Freunde werden
und "Wir sind eine Familie" - das ist aber sehr lang und müsste ein wenig auch auf Freunde umgedichtet werden.
Falls Ihr die Lieder kennt.


Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße
Carola
Benutzerbild Autor: chrisse59
Erstellt: 07. Aug 2019 - 22:15
Betreff: re: Schönen inhaltsvollen Spruch gesucht
Ich habe zu meinen 60. auch eine Einladung ähnlich wie du gemacht, mit dem Liedtext: Für meine lieben Gäste:

Mögen Engel uns begleiten,

als Taufversion, Mögen Engel dich begleiten, auf dem Weg der vor dir liegt.... haben mir, unsere Kinder das dann als Geburtstagslied gesungen, mit Geige und Klavier, war wunderschön.

Liebe Grüße von Chrisse
Benutzerbild Autor: carola
Erstellt: 07. Aug 2019 - 22:21
Betreff: re: Schönen inhaltsvollen Spruch gesucht
Liebe Chrisse,
das ist ein sooo schönes Lied. Das haben wir als große Familie unserer Enkelin an der Taufe in der Kirche gesungen. Das könnte ich mir überlegen. Vielen Dank für den Tip.
Hast Du es dann einfach auf "Wir" umgedichtet? Und nur den Refrain?
Vorhin habe ich überlegt, ob ich den Refrain von "Gut, dass wir einander haben" nehme. Mal sehen.
Ich freue mich auf mehr Vorschläge.
Benutzerbild Autor: chrisse59
Erstellt: 07. Aug 2019 - 22:35
Betreff: re: Schönen inhaltsvollen Spruch gesucht
Ja, liebe Carola, auf den 1. Vers auf wir geschrieben.
Benutzerbild Autor: keren
Erstellt: 07. Aug 2019 - 23:17
Betreff: re: Schönen inhaltsvollen Spruch gesucht
So ganz spontan fiel mir gerade das Lied
"Bis hierher hat mich Gott gebracht durch seine große Güte" ein.
Es sind drei Strophen, aber die erste oder zweite würde ja auch in der Einladung genügen.
Benutzerbild Autor: Nachbarin
Erstellt: 07. Aug 2019 - 23:26
Betreff: re: Schönen inhaltsvollen Spruch gesucht
Hallo Carola, ich hatte Verweilen auf meiner Einladung:

Verweilen
Ein Geburtstag ist wie eine Bank,
die einlädt, für einen Moment
zu verweilen auf dem Lebensweg.
Den zurückgelegten Weg
in Dankbarkeit anzuschauen,
mit Mut und Zuversicht auf den zu blicken,
der uns weiter führt
und den Ort wahrzunehmen,
an dem wir jetzt sind.
Benutzerbild Autor: berglavendel
Erstellt: 08. Aug 2019 - 00:29
Betreff: re: Schönen inhaltsvollen Spruch gesucht
Oh, der ist aber wunderschön, liebe Nachbarin....
Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 08. Aug 2019 - 05:27
Betreff: re: Schönen inhaltsvollen Spruch gesucht
zu meinem 50sten hatte ich "Meine Zeit, steht in deinen Händen" den Refrain aus dem Lied von Peter Strauch nach Ps 31,16

Nun spicke ich hier mal für meinen 60sten, der steht im kommenden Jahr auch an

Nachbarin, dein Vers gefällt mir ausnehmend gut - von wem ist das?
Autor: elsie
Erstellt: 08. Aug 2019 - 07:46
Betreff: re: re: Schönen inhaltsvollen Spruch gesucht
anna-wehra schrieb:


Nun spicke ich hier mal für meinen 60sten, der steht im kommenden Jahr auch an


Ich bin auch am planen!
Benutzerbild Autor: Gabilinda01
Erstellt: 08. Aug 2019 - 10:01
Betreff: re: Schönen inhaltsvollen Spruch gesucht
Mein Spruch zum 50er

Was du auf dem Feld deines Lebens anbaust ist wichtiger als die Größe des Feldes.

Afrikanisches Sprichwort

Und mein damaliges Jahresmotto:
Célébrer la vie
Anzahl Nachrichten: 13 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.