Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt FF - Feste feiern! > Ideen für Kindergeburtstag
Anzahl Nachrichten: 11 - Seiten (2): [1] 2
Benutzerbild Autor: Julienne
Erstellt: 15. Jan 2017 - 13:11
Betreff: Ideen für Kindergeburtstag
Ihr Lieben!

Ich habe auf dieser Seite unter "Spielideen für Geburtstage" leider nichts gefunden.

Mir steht der 11. Geburtstag meiner Kleinen bevor. Und da ich schon so lange Kindergeburtstage mache gehen mir so langsam die Ideen aus.

Nun wollte ich einfach mal fragen, ob es Spielideen oder auch Bastelideen gibt, die Ihr schon selbst an Geburtstagen erprobt habt und die Begeisterung fanden?

Im Voraus schon mal herzlichen Dank.

Liebe Grüße von Julienne.
Benutzerbild Autor: Annekind
Erstellt: 15. Jan 2017 - 13:53
Betreff: re: Ideen für Kindergeburtstag
Wir haben den 11.unsrer Tochter letzte Woche gefeiert. Hab schon letztes Jahr gemerkt dass es teilweise schwierig ist die Mädels für Spielen oder basteln zu begeistern.
Bei uns gibt es mittlerweile Übernachtungsparty mit Heimkinoabend.
Am 10. haben wir Lichterketten gebastelt (10er Lichterketten mit selbstausgeschnittenen oder bemalten Lampenschirmchen verziert)Das hat allen recht gut gefallen.

Spiele wollten sie garnicht..
Davor hatten wir schon Teller ,Tassen, Müslischalen oder Gläser mit speziellen Farben verziert.Wobei die Gläser nicht so toll waren...
Wir haben schon Schürzen und T-Shirts bemalt und mit Applikationen versehen..
Gut angekommen sind meist auch diverse Dorf-oder Geländespiele

Bei Freunden gabs mal ne Topmodelpary mit Laufstegtraining,Maske,viel Glitzer und Videoaufnahmen..

Doch wie gesagt..Spiele sind bei uns nicht mehr gewünscht...

Dieses Jahr waren wir beim Schwarzlichtminigolf..

Viel Spaß beim Vorbereite und dann durchführen
Autor: anomar
Erstellt: 15. Jan 2017 - 15:36
Betreff: re: Ideen für Kindergeburtstag
Hallo Julienne,
Ein Spiel, dass bei uns momentan sehr beliebt bei Geburtstagen unserer Mädels ist, ist das Chaosspiel. Vielleicht kennst du es?
LG anomar
Autor: Teresa
Erstellt: 15. Jan 2017 - 16:02
Betreff: re: Ideen für Kindergeburtstag
Ich hab ähnliche Erfahrungen wie Annekind mit dem 11.Geburtstag.
Bei allen 3 Kindern war der 10. damals der letzte "Kindergeburtstag".
Ab dem 11. organisieren die Mädels lieber selber und wissen was sie wollen.
Übernachtungsparty war auch immer der Hit. Da gibts genug zu giggern und zu erzählen , dazu Knabberzeug und einen schönen Film, braucht man gar kein Programm.Evtl. Spiele haben sie mitgebracht oder waren bei uns vorhanden.Vorher noch Pizza o.ä. und nach dem Frühstück wurden dann alle abgeholt.
Benutzerbild Autor: tabsi
Erstellt: 15. Jan 2017 - 17:05
Betreff: re: Ideen für Kindergeburtstag
manchmal sind sie einfach froh mal zusammenzuhocken ohne groß Programm. du könntest sie zusammen Pizza backen lassen, oder wintergrillen. das mögen meine, Übernachtung find ich auch nicht schlecht oder aber dass sie gleich zu mittag nach der schule kommen. das spart den müttern einen weg. viele arbeiten ja...
Benutzerbild Autor: manu-pooh
Erstellt: 15. Jan 2017 - 18:10
Betreff: re: Ideen für Kindergeburtstag
Wir haben beim 11. Geburtstag eine Kochparty gemacht.
Ich hab für die Mädels ein paar Sachen zur Tischdeko gekauft, Servietten, ein paar Blumen, Teelichter usw.
Dann hab ich diese Stofftaschen von dm gekauft, hab die Werbehenkel gegen weiße breites Wäscheband ausgetauscht.
Damit sind die Mädels dann erst einkaufen gegangen, dann haben sie sich ums Essen und die Deko gekümmert, in drei Gruppen, eine Gruppe Dessert und zwei fürs Hauptgericht.
Dann haben sie noch den Tisch schön dekoriert und die Taschen mit Stoff verziert, ich hatte dann ein paar Stoffe hingestellt und Stoffmalstifte. Sie konnten was draufmalen oder Stoff ausschneiden und mit Vliesofix aufbügeln.
Und ne Saftbar gabs noch. Da hab ich einfach verschiedene Säfte in Flaschen nett hingestellt und die Gläser mit Zuckerrand verziert und ein paar Orangenspalten dazugestellt und Strohhalme. Und fürs Dessert (da haben sie Eis gemacht) dann ein paar Soßen und Streusel so das jeder sich selbst bedienen konnte. Das hat allen echt Spaß gemacht.
Am Anfang gabs noch ein paar kleine Kuchen in Eierlikörbechern und Marshmallows in Schoki mit Sreuseln.




Autor: linalu
Erstellt: 16. Jan 2017 - 14:49
Betreff: re: Ideen für Kindergeburtstag
oooh Manu das klingt toll :-)

Benutzerbild Autor: Julienne
Erstellt: 22. Jan 2017 - 13:03
Betreff: re: Ideen für Kindergeburtstag
Ich danke Euch herzlich für Eure Ideen .
Ihr seid ja echt kreativ .

Entschuldigt, dass ich mich erst heute hier melde, aber in letzter Zeit fehlte mir einfach die Zeit .

Also eine Übernachtungsparty mag zwar für die Mädels toll sein, aber dazu fehlt der Platz. Die Größeren durften dann immer mal eine Freundin zum Übernachten hier lassen.

Mit den Spielen widerum habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht. Da bei uns in der Gegend immer viel an Geburtstagen weggefahren wird mit den Kindern um Auswärts zu feiern (Spaßfabrik, Schwimmbad, Boulen...) waren sie eigentlich immer begeistert wenn dann mal zu Hause gefeiert wurde und wieder klassische Spiele dran waren. Das war dann etwas besonderes, das es nur noch selten gibt.

Nun ist unsere fast 11jährige an einer neuen Schule und in einer neuen Klasse. Da kenne ich die Mädels noch gar nicht und fand es einfach am Besten, sie zu uns nach Hause einzuladen. Denn da kann man sich am besten kennenlernen.
Von daher weiß ich eben nicht, ob die noch gerne spielen. Es kommt eben auf einen Versuch an.
Ich habe mich jetzt heute morgen mal hingesetzt und einige Spiele zusammengeschrieben, die ich recht schön finde. Auch sowas mit Fragen stellen und beantworten. Das war immer recht lustig und man lernt sich kennen.
Ich hatte auch bisher immer was zum Basteln im Petto. Aber dieses Mal finde ich nicht wirklich etwas ohne großen Aufwand. Früher habe ich mehr gebastelt, heute komme ich nicht mehr so dazu und tue mir eher schwer damit.
Ich hatte noch Buchstabenwürfel da und Lederbänder. Damit kann sich jede ihren Namen fädeln. Das geht noch mit 11 .
Nun bin ich am Überlegen, ob man das nicht mit einem Spiel für draußen verbinden könnte. Es gibt doch Variationen, (habe bisher nur noch keine passende gefunden) wo zwei vielleicht vorgehen und Aufgabenzettel hinterlassen oder eben einfach Zettel wo sie als nächstes hin müssen. Kommen sie dann zu Hause an bekommen sie ein Kästchen mit den Buchstaben ihres Namens. Dann hätten sie zwischendurch auch etwas Bewegung.
Kennt Ihr da eventuell etwas passendes?

Und anstelle der Süßigkeitentüten zum Mitgeben habe ich jedem Mädchen eine Vase besorgt, in die dann eine Rose kommt. Ich finde das schöner als Süßes. Denn das gibt es am Geburtstag ja so schon genug.

Liebe anomar, das Chaosspiel kenne ich nicht. Kannst Du es mir vielleicht kurz erklären?

Liebe linalu, hast Du schon eine Planung für den Geburtstag Deiner Tochter? Du feierst den doch auch am 28.01?
Wir mussten das Ganze jetzt auf den 4.2. verschieben, da am 28.01. zwei oder drei der Gäste nicht kommen können. Am 4.2. können bisher alle.
So habe ich dann am 1.2., 4.2. und 10.2. einen Geburtstag auszurichten .

Seid alle recht herzlich gegrüßt und habt einen schönen Sonntag.
Herzlichst, Julienne
Autor: truding
Erstellt: 24. Jan 2017 - 08:23
Betreff: re: Ideen für Kindergeburtstag
Vielleicht ist das ja eine brauchbare Bastelanleitung.
Autor: anomar
Erstellt: 31. Jan 2017 - 15:11
Betreff: re: Ideen für Kindergeburtstag
Hallo Julienne,
sorry, dass ich dir erst jetzt antworte.
Beim Chaosspiel hast du ein Spielbrett (entweder selbst gemacht oder im Netz ausdrucken) mit 70 Feldern oder so (ist variabel). Die Kinder werden in Gruppen zu zweit oder dritt eingeteilt. Jede Gruppe bekommt eine Spielfugur, mit der sie auf dem Brett weiter ziehen kann, immer so viel wie man Punkte wirft. So und jetzt das eigentliche: Die Gruppe würfelt und zieht mit ihrer Spielfigur auf die entsprechende Zahl. Dann muss diese Gruppe loslaufen und einen Zettel mit der entsprechenden Zahl in der Wohnung (oder auch draußen) suchen, auf diesen Zettel steht ein Codewort, der Zettel muss an Ort und Stelle gelassen werden, der Code muss sich gemerkt werden und einer bestimmten Person _(Spielleiter oder Helfer) genannt werden. ISt das Codewort richtig, muss die Gruppe eine Aufgabe erfüllen (ein leichtes Puzzle zusammensetzen oder eine Scherzfrage beantworten oder oder - da findet man im Netz auch sehr viel zu), dann erst darf die Gruppe wieder würfeln und weiter ziehen.
In der Vorbereitung ist das ein recht großer Zeitaufwand, aber das Spiel lässt sich dann auch öfter einsetzen und bisher haben das immer alle gerne gespielt (wir haben es schon zum 9., aber auch zum 14. Geburtstag gespielt).
HAst du meine Erklärung verstanden? Sonst frage noch mal nach.

LG anomar
Anzahl Nachrichten: 11 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.