Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 21 - Seiten (3): [1] 2 3
Benutzerbild Autor: carola
Erstellt: 28. Jun 2020 - 19:22
Betreff: Indische Rezepte
Hallo Ihr kreativen Köchinnen,
wir mögen die indische Küche sehr. Ich würde gerne mal indisch kochen, kenne aber leider keine leicht nachkochbaren Rezepte. Es sollte auch nicht sehr scharf sein, einfach für unsere deutschen Zungen geeignet.
Eine Freundin kocht öfter mal indisch, hat mir auch schon Rezepte versprochen, vergisst es aber leider auch immer wieder. Die Zutaten sollten auch gut zu bekommen sein.
Bestimmt könnt Ihr mir weiterhelfen. Ich würde mich sehr freuen, einige Rezeptideen von Euch zu bekommen.
Herzlichen Dank schon mal und liebe Grüße Carola
Benutzerbild Autor: verena
Erstellt: 29. Jun 2020 - 23:13
Betreff: re: Indische Rezepte
Hallo Carola,

hier zwei ziemlich einfache Gerichte nach indischer Art, die bei uns von allen gerne gegessen werden:

Hühnerkeulen auf indische Art

4 Hühnerkeulen halbieren und in Öl(z.B. Erdnuss- oder Raps-) von allen Seiten anbraten, herausnehmen. 2 gehackte Zwiebeln und 2 gehackte Knoblauchzehen, ca. 1 cm großes Stück klein gehackten Ingwer (ersatzweise etwas Ingwerpulver) im verblibenem Bratfett goldbraun werden lassen, 1 Eßl. Currygewürzpulver unterrühren, kurz mitdünsten. 1 Dose gehackte Tomaten hinzufügen, mit 1 guten Prise Cumin(Kreuzkümmel), Salz und Pfeffer würzen, die Hühnerkeulen wieder dazu geben und bei geschlossenem Deckel leicht köcheln lassen (ca. 45 Min.), das Fleisch muß sich leicht vom Knochen lösen lassen.

Dazu passt am besten Basmati-Reis.


Geschnetzeltes mit Curry

ca. 800 g Hähnchen- oder Putenbruststücke in etwas Öl kurz anbraten, herausnehmen und anschließend im selben Bratöl 2-3 gehackte Zwiebeln, Knoblauch nach Geschmack und gehackten Ingwer (ca. 1-2 cm großes Stück, je mehr, desto schärfer) darin leicht anbräunen, ca. 1 Esslöffel Currygewürzmischung, Salz und Pfeffer dazugeben und unterrühren. Die Gewürze sollen nur leicht angeröstet werden, um ihr Aroma zu entfalten, dürfen aber nicht anbrennen! Dann 1 Dose Ananasstücke und das Fleisch wieder dazu geben und bei milder Hitze ca. 10 Minuten fertig garen. Auch dazu essen wir Basmati-Reis.

Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 30. Jun 2020 - 07:37
Betreff: re: Indische Rezepte
Die indische Küche zeichnet sich vor allem durch eine fülle von Gewürzen aus, die man unterschiedlich intensiv dosieren kann. So natürlich auch die Schärfe. Außerdem finden sich in der indischen Küche eine Fülle von vegetarischen Rezepten, auch Linsen kommen häufig zum Einsatz.
Ich habe hier ein Rezept von einer indischen Kollegin, mit dem sie uns mal bekocht hat und das nicht nur leicht nach zu kochen ist, sondern sich auch prima eignet zum vorbereiten, einfrieren usw.

Mahalinsen mit Basmatireis
200g Mahalinsen (alternativ Belugalinsen: Mahalinsen sind schwer zu bekommen)
300-350ml Wasser
verlesen, waschen und mit dem Wasser über Nacht einweichen. Am nächsten Morgen:

ca 300ml Wasser, Salz, Haldipulver (das ist Kurkuma)
zum kochen bringen, die Linsen mit dem Einweichwasser dazugeben und ca 1 Std kochen lassen (Belugelinsen sind schneller gar). Gelegentlich umrühren.


1 E Öl oder Butter
erhitzen

2 Zwiebeln
würfeln und anbraten

1 kl. Stck. Ingwer, etwas Kreuzkümmel

Ingwer reiben, dazu

2 Tomaten
mit Schale in Würfel schneiden und dazugeben, dann alles mit den Linsen mischen.

Garamassala
Salz

abschmecken


Dazu gibt es körnig gekochten Basmatireis. Beim kochen etwas Zitronensaft zugeben, so bleibt der Reis schön körnig und klebt nicht.

Ich koch das in milder Form auch in der KiTa, schmeckt auch den Kleinen
Manchmal würze ich auch mit etwas Curry, das mag ich besonders gerne. Da gibt es auch verschiedene Sorten, die nicht nur einfach scharf sind, sondern würzig und aromatisch wie z.B. mein Lieblingscurry: Curry Dehli

PS: noch eine Info: Kurkuma ist ja sehr gesund, aber es kann seine volle Wirkung nur in Kombination mit Pfeffer entfalten. Darum bei Gerichten in denen Kurkuma verwendet wird, bitte immer eine kleine Prise Pfeffer hinzu fügen
Autor: UK-Iris
Erstellt: 30. Jun 2020 - 07:42
Betreff: re: Indische Rezepte
Ich kann nur pakistanisch kochen
Iris
Autor: Martina
Erstellt: 30. Jun 2020 - 13:44
Betreff: re: Indische Rezepte
Dann mal los!Liebe Iris,meine ich.
Autor: Martina
Erstellt: 30. Jun 2020 - 13:58
Betreff: re: Indische Rezepte
Gib mal Indische Gerichte ein.Dakommen viele Seiten.Eine heißt Indisch kochen.
Oder eine Karai.de.
Da sind echt leckere Rezepte.
Mit vielen Zutaten,die ich im Haus habe.
Ich hatte jetzt öfter mal Rezepte gesucht.Ich gebe irgend ein Land ein.und koche dann etwas von dem ,was ich finde.China,Peru,Mexiko,Brasilien,Albanien.Ich hab da schon viele einfache Rezepte gefunden,die ich immer wieder koche.
Heute gab es Molo aus Chile.
LG,Martina
Benutzerbild Autor: Clown
Erstellt: 30. Jun 2020 - 14:34
Betreff: re: re: Indische Rezepte
UK-Iris schrieb:
Ich kann nur pakistanisch kochen
Iris



...
aber Du kannst doch lesen

Benutzerbild Autor: carola
Erstellt: 30. Jun 2020 - 16:50
Betreff: re: Indische Rezepte
Vielen Dank schon mal Ihr Lieben,
ich werde es ausprobieren.
@Verena, die Currygewürzmischung - ist das dieses Garamassala? Oder nur einfaches Curry?
@Iris, pakistanische Rezepte sind natürlich auch willkommen. Bestimmt auch nicht nur bei mir.
Darfst sie gerne mit uns teilen, wenn Du magst.
Benutzerbild Autor: verena
Erstellt: 30. Jun 2020 - 17:37
Betreff: re: Indische Rezepte
Carola, einfaches Currygewürz
Benutzerbild Autor: carola
Erstellt: 30. Jun 2020 - 18:08
Betreff: re: Indische Rezepte
Danke Verena.
Anzahl Nachrichten: 21 - Seiten (3): [1] 2 3
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.