Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 7 - Seiten (1): [1]
Autor:
Erstellt: 14. Jun 2004 - 18:18
Betreff: Hilfe - Neue Heizung
Ihr Lieben,

seit Tagen sitzen wir hier ohne warmes Wasser nachdem bei einem heftigen Gewitter ein Blitzschlag oder was auch immer unsere heizanlage außer Gefecht gesetzt hat.
Ich habe nun den Sachverständigen von der Versicherung angefordert, aber es ist nicht sicher, ob es übernommen wird, wenn es nicht sichtbar als Blitzschaden erkenntlich ist.

Frage: Was habt ihr für Heizanlagen(Fabrikat)
Wir brauchen eine Gastherme.
Was für Kosten komme da auf mich zu?

Ich habe verschiedene Kostenvoranschläge angefordert, bis jetzt sind alle so um die 5.000€. Habe ich auch nicht mal eben so ...

Ich bin für jeden Tipp dankbar

Es grüßt euch

Judy


Autor:
Erstellt: 16. Jun 2004 - 13:43
Betreff: Hilfe - Neue Heizung
Ich gehe euch ja unGern auf die Nerven, aber hat denn niemand einen Tipp für mich? Hier sind doch bestimmrt die einen oder anderen Häuslesbauer. Wir tauschen uns munter aus über Käfer, Dunstabzugshaubenpapier und Staubsauger, gibt es denn dann auch einen der sich mit Gasthermen auskennt?
wäre echt nett
Judy

Autor: Martina
Erstellt: 16. Jun 2004 - 13:46
Betreff: Hilfe - Neue Heizung
Liebe Juditha,
Heizung ist nicht grad mein Spezialgebiet,das macht mein Mann.
Aber wir haben eine Vailantheizung,Gas,und sind sehr zufrieden.Hoher Wirkungsgrad noch nach Jahren,sehr zuverlässig.
Martina

Autor:
Erstellt: 16. Jun 2004 - 13:53
Betreff: Hilfe - Neue Heizung
Hallo Juditha,

ich hab auch keinen Tipp, wir haben Öl-Heizung.

Sollen wir alle zusammen mal nach MANNOMANN schreien? Hoffentlich hat er keinen Urlaub?!

Christel

Autor:
Erstellt: 16. Jun 2004 - 15:15
Betreff: Hilfe - Neue Heizung
Hallo Juditha,

wir haben heute abend Familienkreis. Einer unsere Freunde hat eine Heizungsbau-Firma, soll ich den mal fragen?

LG Liza


Autor:
Erstellt: 16. Jun 2004 - 16:07
Betreff: Hilfe - Neue Heizung
Liebe Juditha,

wenn ein Blitz in eure Stromleitung eingeschlagen hat, ist es schon möglich, daß die Heizungstherme einen Schaden abbekommen hat. Sind denn auch andere Geräte bei euch ausgefallen oder beschädigt?

Selbst wenn der Schaden durch einen Blitzschlag verursacht wurde, ist aber sicherlich nicht die ganze Gastherme kaputt, sondern nur irgendwelche elektrischen oder elektronischen Teile davon. Vielleicht hat auch nur der Mikroprozessor (falls da drinnen einer wohnt) das Gedächtnis verloren.

In keinem Fall rechtfertigt ein solcher Schaden aber einfach für 5000 Euro die ganze Gastherme auszutauschen. Das wäre so, als ob man ein neues Auto kauft, nur weil der Motor wegen eines Defekts an der Zündung nicht anspringt.

Hat der Heizungsbauer denn überhaupt nach dem Fehler gesucht? Oder hat er gleich auf eine neue Anlage angeboten, in der Hoffnung, einen Dummen zu finden? Schließlich stehen jeden Morgen allein in Deutschland 80 Millionen davon auf...

Wenn das so ist, würde ich einen anderen Heizungsbauer suchen. Oder ruf den Werkskundendienst DEINER Gastherme an, der steht in Telefonbuch oder ist im Internet leicht zu finden. Du kannst auch den Schornsteinfeger anrufen und um Rat fragen - die wissen meistens sehr gut Bescheid und kennen die Pappenheimer der örtlichen Heizungsbaufirmen genau - nämlich wer reele Arbeit leistet und wer pfuscht.

Anders sieht es natürlich aus, wenn die Heizungsanlage stark in die Jahre gekommen ist und wegen der BImSchV die Grenzwerte nicht mehr erfüllt. Dann wäre ein Austausch in den nächsten Monaten sowieso angesagt und wohl auch preiswerter als eine Reparatur. Aber darauf hätte Dich der Schornsteinfeger schon ein paar Jährchen lang hinweisen müssen. Schau mal die Meßwerte auf den Messprotokollen der letzten Jahre an. Wenn die Abgasverluste unter 10% liegen, gibt es keinen Grund für eine neue Heiztherme und eine Reparatur wird sicherlich preiswerter sein.

Mannomann



Bearbeitet von - mannomann am 16/06/2004 16:12:59
Autor:
Erstellt: 16. Jun 2004 - 16:54
Betreff: Hilfe - Neue Heizung
Danke, Leute,
damit kann ich doch schon was anfangen.
Mannomann, du bist schon klasse..
Meine Gastherme ist 21 Jahre alt und wäre demnächst sowieso fällig gewesen, das ist das eine.
Zum anderen war heute ein anderer Vertreter wegen eines Kostenvoranschlags da, der stellte fest, dass der Schornstein einen Riss in der Länge von 1,5 m aufweist. Das scheint also ein sichtbarer Beweis für einen Blitzschlag zu sein. Demnächst kommt der Sachverständige von der Versicherung, der sich alles ansehen wird. Ich habe also wieder Hoffnung geschöpft, dass der Schaden doch noch übernommen wird.
Schornsteinfeger fragen ist ein guter Tipp, das mache ich auch noch.
dann habe ich herausgefunden, dass sich die Summe von 5000 € auf ein Brennwertgeräte bezieht, eine einfach Gastherme jedoch bedeutend billiger ist. Allerdings hat mir das auch erst der dritte Installateur gesagt, der sich den Schaden anschaute.
Ich bin so was von genervt, dass die immer versuchen, dich auszutricksen.
Danke für eure Beiträge
Judy
Würde mich auch interessieren, was euer Bekannter dazu sagt, liebe Liza


Anzahl Nachrichten: 7 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.