Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 20 - Seiten (2): [1] 2
Benutzerbild Autor: Claudi
Erstellt: 02. Jun 2004 - 10:42
Betreff: Krawatten
Meine Frage: Wie reinigt ihr Krawatten? Gebt ihr sie in die Reinigung oder macht ihr es selbst? Wie schafft man es, dass sie sich nicht verziehen?
Hoffe auf gute Tipps!
Claudi

Autor:
Erstellt: 02. Jun 2004 - 12:45
Betreff: Krawatten
Hallo Claudi,
ich hab die Krawatten immer in die Reinigung gegeben, ich trau mich ansonsten nicht an die Dinger ran. Mein Mann hat letztens mal selbst versucht, einen Fleck zu entfernen, hat auch geklappt. Aber ich weiß nicht, wie der das gemacht hat. Momentan holt er die Kinder von der Schule, ich frag nachher mal!
Bis dahin viele Grüße von Vierfachmutter


Autor:
Erstellt: 02. Jun 2004 - 14:59
Betreff: Krawatten
Ich nehm den Haralappen... rrftbd

Autor:
Erstellt: 02. Jun 2004 - 15:27
Betreff: Krawatten
huch- mach ich was falsch?????????
Habe noch nie Krawatten gewaschen oder in die Reinigung gegeben und das seit 25 Jahren nicht. Noch dazu, dass mein Mann jeden Tag welche anzieht (vielleicht hat er zuviele von den grünen )



Es grüßt Euch alle herzlichst - Geli
Autor:
Erstellt: 02. Jun 2004 - 16:57
Betreff: Krawatten
Ich hbaemal eine veruscht selbst zu reiningen und sie zu nass gemacht. Sie war dann sauber, nicht verzogen, aber knitterig. Netter Effekt...

Ich denke ich erde Krawatten in Zukunft in die Reiningung geben. Bei meinem Mann passiert es immer mal wieder, dass was drauf kommt. Er zieht sie inzwischen bei Essen aus, falls es nicht ein Geschäftsessen ist.

petra

Autor:
Erstellt: 02. Jun 2004 - 19:53
Betreff: Krawatten
Liebe Claudi,
so, ich hab meinen Mann gefragt. Er hat seine Krawatte mit einer "lauwarmen Handwäsche" sauber bekommen, ganz wenig Feinwaschmittel dazu. Er war hinterher weder zerknittert noch irgendwie "verwurschtelt".

viele Grüße Vierfachmutter

Autor:
Erstellt: 02. Jun 2004 - 19:56
Betreff: Krawatten
Uuuaah, so ist's, wenn man nach dem Schreiben nix durchliest....
Nicht "er" war weder zerknittert oder verwurschtelt, sondern SIE - die Krawatte. Mein Mann hat vom Waschen keinen Schaden genommen....
Nochmals viele Grüße Vierfachmutter

Benutzerbild Autor: Claudi
Erstellt: 03. Jun 2004 - 19:46
Betreff: Krawatten
Danke für eure Antworten. Habe leider schon 2 Krawatten durch Selbstwäsche verdorben. Die eine war zerknittert, wie bei Petra und die andere war völlig verzogen.
Ich weiß auch nicht warum gerade die schönsten Krawatten immer Flecken bekommen!?
Muss wohl demnächst auch die Reinigung in Anspruch nehmen.
Wie gut, dass deinem Mann nichts passiert ist Vierfachmutter!!!
Ich bin übrigens auch eine Vierfachmutter.
Liebe Grüße
Claudi

Autor:
Erstellt: 03. Jun 2004 - 21:18
Betreff: Krawatten
Die hohe Schule der Krawattenpflege aus simplify(...die Krawatten meines Mannes haben allerdings etwas mehr zu leiden, als hier empfohlen wird...):


Krawatten werden durch das Knoten recht heftig beansprucht. Deshalb sollten Sie sie ansonsten schonen: Nach dem Öffnen des Knotens nicht schwungvoll aus dem Kragen reißen, sondern den Kragen umklappen und die Krawatte über den Kopf nehmen.
Halten Sie die geöffnete Krawatte dann am dünnen Ende und wickeln Sie sie über die Faust auf. Lassen Sie das gute Stück so über Nacht ruhen -am nächsten Morgen sind alle Falten verschwunden. Die ideale Aufbewahrung für Krawatten ist eine Schublade mit quadratischen Fächern, in der die Binder in dieser locker aufgewickelten Form ruhen.
Waschen ist für Krawatten tabu. Entfernen Sie Flecken punktuell. Vorsicht beim Bügeln: Eine hochwertige Krawatte zeichnet sich dadurch aus, dass sie nicht einfach platt gebügelt ist, sondern abgerundete Kanten hat...soweit die Empfehlung


Mein Mann hatte über Jahre hinweg jeden Tag Krawatte getragen. Bei einzelnen Flecken habe ich sie punktuell entfernt mit Microfasertuch und ganz wenig Spülmittel, von Zeit zu Zeit habe ich die Krawatten auch in die Reinigung gegeben, aber das haben sie auf die Dauer übel genommen.
Mit Handwäsche hatte ich keinen Erfolg, danach hat sich die Krawatte verzogen.

Autor:
Erstellt: 04. Jun 2004 - 16:37
Betreff: Krawatten
Wenn ich besonders gute und teure Krawatten meines Sohnes in die Reinigung gebracht habe, wurden die von Hand an den Kanten entlang mit einem Reihfaden in großen Stichen genäht (geriehen?), damit sie sich nicht verziehen können. Wäre ja sicherlich auch eine Möglichkeit fürs selber waschen.
Die Krawatten für meinen Mann kaufe ich meistens im Ausverkauf und dann lohnt die Reinigung nicht. Da versuche ich auch mit weichem Tuch und Spülmittel.

Christel

Anzahl Nachrichten: 20 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.