Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt H - Heim, Garten, Tiere > Schimmel in der Waschmaschine
Anzahl Nachrichten: 5 - Seiten (1): [1]
Autor:
Erstellt: 03. Mär 2004 - 09:50
Betreff: Schimmel in der Waschmaschine
Hallo,

ich weiss nicht ob andere Waschmaschinen das auch machen: Bei unserer sind immer die Einfüllschublade für Waschmittel und der Gang wo die reinkommt total "verschlunzt". So graue Ablagerungen, sieht schimmlig aus. Wie kann denn das sein? Nach jedem Waschen holen wir die Schublade raus, waschen sie ab und lassen sie trocknen, oft mache ich mich auch mit der Zahnbürste drüber her und krieche auch in den Gang rein, aber so als Dauerwartungsmassnahme macht das nicht richtig Spaß. Und das Zeug kommt mir auch nicht wirklich hygienisch vor. Will das nicht in meiner Waschmaschine haben! Habt Ihr das auch, und womit bekämpft Ihr es??

Gespannte Grüße
Diane
Autor:
Erstellt: 03. Mär 2004 - 17:14
Betreff: Schimmel in der Waschmaschine
Hallo Diane!
Kann Deinen Schmerz und die Schufterei total verstehen. Habe das auch hintermir ohne Erfolg.
Nun habe ich angefangen das Waschpulver direkt in die Machine zu geben. Es gibt dafü so Dosierer die einem echt viel Waschpulver sparen und sehr praktisch sind.
Damit solltes Du auch Erfolg haben:-)
cucu flowi

Autor:
Erstellt: 03. Mär 2004 - 17:37
Betreff: Schimmel in der Waschmaschine
Hallo Diane,

schau mal nach, wie das Wasser in die Maschine reinläuft. Das kannst Du sehen, wenn Du die Schublade mit Waschmittel draußenläßt und die Maschine startest. Da solltest Du das Wasser laufen sehen, vielleicht mit Hilfe einer Taschenlampe. Es sollten im Gang über der Schublade ebensoviele Düsen, Auslässe, Röhrchen oder sonstwas zu sehen sein wie es Fächer in der Waschmittelschublade hat. Aus denen läuft das Wasser in das entsprechende Fach und letztlich in die Maschinentrommel. Bei Vorwäsche muß die Düse über dem Fach mit dem Pulver für die Vorwäsche offen sein, bei der Hauptwäsche erst die überm Fach für Hauptwäsche, und dann nochmal die für die Vorwäsche (weil man sich ja mal vertun kann und ohne Vorwäsche dann gar kein Waschpulver drin wäre).

Das Wasser sollte schon mit Schwung und in vernünftiger Menge fließen. Wenn das Wasser nur hineintröpfelt, nimmt sie das Waschmittel auch nur unlustig mit und die hohle Gasse bleibt schlunzig.

Das langsame Wasser könnte an einem verstopften Sieb liegen. Je nach Maschine ist im Schlauch vor dem Maschinenanschluß ein kleines Sieb, das Sandkörnchen und Hanffäden (vom Installieren) zurückhält.

Wenn es eine ältere Maschine ohne Wasserstop ist, ist dieses Sieb direkt im Anschluß der Maschine und Du kommst dran, wenn Du den Schlauch an der Maschine abschraubst.

Ist es eine neuere Maschine mit Wasserstop, ist das Sieb im Schlauch direkt am Wasserhahn.

Kommt überhaupt vernünftig viel Wasser aus dem Hahn? habe ich auch schon erlebt.

Such mal in dieser Richtung.

Mannomann

Autor:
Erstellt: 03. Mär 2004 - 17:53
Betreff: Schimmel in der Waschmaschine
Ach, Mannomann, Du bist immer unser Mann fürs praktische! Wenn wir Dich nicht hätten!

Ich hatte das Problem auch immer bei meinen Waschmaschinen, und ehe ich es überhaupt bemerkte, hatte sich in der Waschmittelkiepe schleimiger schwarzer Schimmel gebildet (würg!). Inzwischen habe ich eine neue Maschine, und bei der ziehe ich immer die Schublade raus nach jedem Waschvorgang, putze sie und lasse sie trocknen. Aber was weiter hinten in dem Gerät geschieht...??? Danke für Deine Anregungen!

Liebe Grüße, Susanne

Autor:
Erstellt: 08. Mär 2004 - 08:02
Betreff: Schimmel in der Waschmaschine
Hallo Ihr alle,

vielen Dank für die Antworten, und sorry dass ich mich erst jetzt wieder melde! Bin am Wochenende mal wieder in die Waschmaschine gekrochen und hab schwarzen Schlonz entfernt. Wenigstens geht das Zeug ohne großes Schrubben ab. Dabei hab ich dann auch mal interessiert zugekuckt wie das Wasser fliesst, aber das schien mir alles ganz vernünftig. Waschmittel geben wir allermeistens direkt in die Maschine mit so einer Kugel, und in das Fach kommt auch nur ganz selten Weichspüler. Jetzt habe ich Fach und Ganz sauber und trocken und werde mal beobachten ob es so bleibt wenn ich die Schublade konsequent trocknen lasse und vielleicht den Gang auch auswische nach dem Waschen (bzw. meinen Mann bitte, denn normalerweise wäscht er . Die Klorix-Runde werde ich auch mal drehen, denn die schwarze Pracht zieht sich auch das Rohr runter, wo ich nicht mehr hinkomme. Olé!

Euch allen eine gute Woche und liebe Grüße von
Diane
Anzahl Nachrichten: 5 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.