Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 4 - Seiten (1): [1]
Autor:
Erstellt: 18. Feb 2004 - 15:19
Betreff: Getreidemühle/Flocker
Hallo ihr fhf's!

Ich überlege seit einiger Zeit, mir eine Getreidemühle, evtl. mit integr. Flocker anzuschaffen!
Habt ihr selbst Erfahrungen mit irgendwelchen Mühlen - die sind ja z.T. doch recht teuer .
Vor allen Dingen: wie ist das mit dem Flocker, benutzt ihr das Ding oft? Lohnt sich die Anschaffung, oder ist das eine Sache der Überzeugung, Haferflocken selbst zu machen?
Bitte um Rat! (bei ebay bin ich immer mal am gucken).
Bin schon gespannt.
Gruß
Regina

Autor:
Erstellt: 18. Feb 2004 - 15:45
Betreff: Getreidemühle/Flocker
Hallo Regina!
Ich habe die "Vario" von Schnitzer. Sie war zwar in der Anschaffung echt teuer (so um die 800.-DM damals), aber sie ist wirklich eine Anschaffung für`s Leben.

Ich nutze die Mühle fast jeden Tag. Der intergrierte Flocker kommt oft wochenlang ohne Unterbrechung zum Einsatz - um dann wieder einen "Winterschlaf" zu halten, weil die Kinder dann mal wieder zu feiner gemahlenen, gekauften Haferflocken wechseln.

Es ist schon eine tolle Erfahrung für die Kinder, wenn sie sehen und erleben, daß aus dem Korn (welches wir in einer Mühle kaufen)Brot u.ä. entsteht.

Und gesund ist es allemal!

Ich kann Dir also nur empfehlen eine Kombimühle zu kaufen.

Liebe Grüße
Susanne

Benutzerbild Autor: wolkenschaf
Erstellt: 18. Feb 2004 - 15:48
Betreff: Getreidemühle/Flocker
Hast du schon eine Küchenmaschine? Unter Umständen gibt es da einen Getreidemühlen-Aufsatz dafür. Dann sparst du Platz und Geld.
Ich habe einen Getreidemühlenaufsatz für meine Kenwood Küchenmaschine und bin sehr zufrieden damit.
Sie hat ein Edelstahlmahlwerk, was den Vorteil hat, dass man damit auch Leinsamen mahlen kann ohne dass das Mahlwerk verklebt. Auch hat man keine Steinchen im Mund, wie das bei Steinmahlwerken manchmal passieren soll.
Der Nachteil des Edelstahmahlwerkes: wenn man sehr feines Mehl mahlt, dann wird das Mahlwerk schneller heiß, was für die Qualität des Mehls nicht so toll sein soll. Also ich mache dann halt öfter ein paar Minuten Abkühl-Pause, wenn ich eine größere Menge mahlen will.
pia

Autor:
Erstellt: 18. Feb 2004 - 22:42
Betreff: Getreidemühle/Flocker
Hallo Regina,

ich habe eine Getreidemühle von der Firma Fidibus, die uns wirklich gute Dienste leistet! Es ist eine kleinere Mühle, aber für unseren 4-Personen-Haushalt reicht sie voll und ganz.

Jetzt habe ich mir noch einen Eschenfelder Flocker gekauft mit Handkurbel. Das finde ich ein wenig unpraktisch, das Kurbeln ist ganz schön mühsam...aber Mann & Kinder kurbeln mit Begeisterung...die Flocken schmecken toll und sind gesünder als die Tüten-Flocken. Wenn man sie zweimal quetscht, werden sie auch ganz "zart" (Karin, dein Tipp war toll!).

Wenn du Brot selber bäckst und auch oft Haferflocken brauchst würde ich dir auch zu einem Kombigerät raten. Such mal bei google nach Mühlen, dann kommst du zu verschiedenen Internetanbietern. Preise vergleichen! Da ist teilweise viel Unterschied drin. Und bei ebay sind gebrauchte Mühlen manchmal fast so teuer wie neue. Also paß nur gut auf und laß dich nicht über den Tisch ziehen.

Ich bin von diesen Geräten jedenfalls sehr angetan und werde mich gewiß nicht davon trennen!



Bearbeitet von - anja777 am 18/02/2004 22:43:44
Anzahl Nachrichten: 4 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.