Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 26 - Seiten (3): [1] 2 3
Autor:
Erstellt: 14. Jan 2004 - 13:52
Betreff: Stauraum? - Stauraum!
Hallo,
bin eben etwas fustriert, wenn ich so lese was manche Leute für eine Menge Platz in ihrem Haushalt haben.
Wir wohnen zur Miete, haben einen Mini-Keller von 6qm und keinen richtigen Speicher. Wenn ich dann in "Besser einfach..." vom Waschkeller lese oder einer Extra-Küchenecke oder vom Vorratsraum irgendwo in der Wohnung oder so kann ich nur staunen.
Ich habe keine Sammlerleidenschaft, miste immer wieder aus und habe trotzdem ständigen Platzmangel!
Suche Tips, wie ich es in den Griff bekommen kann: Winterbetten und -klamotten im Sommer,
Vorräte, Weihnachts und Osterschmuck usw.usw. usw.
Wie löst ihr eure Platzprobleme?

Lieben Gruß
rehlein

Autor:
Erstellt: 14. Jan 2004 - 14:12
Betreff: Stauraum? - Stauraum!
Liebes rehlein,
auf die Tipp`s bin ich auch gespannt.
Unsere Wohnung platzt nämlich auch aus allen Nähten.

Liebe Grüße
Bettina


Autor:
Erstellt: 14. Jan 2004 - 14:12
Betreff: Stauraum? - Stauraum!
Liebes Rehlein,
ich habe Platz ohne Ende (bin auch dankbar dafür), habe aber bei Bekannten etwas gesehen:
Die haben in ihrem Flur (geht sicher auch in anderen Räumen) einen "Hängeboden" abgehängt. Nur vielleicht 30 cm hoch (zuzüglich Verbretterung darf ja auch nicht zu viel von der Raumhöhe fehlen, sonst wird es arg ungemütlich) und etwa alle 80 cm eine Lücke, die per "Schiebetür horizontal" verschlossen wurde. So konnte man jede Menge Saisonartikel verstauen: Weihnachtsdeko, Skier, Koffer...

Leider haben wir keinen Kontakt mehr und wohnen auch inzwischen ganz woanders, so dass ich dir kein Bild besorgen kann.
Sind eure Decken hoch genug?

Autor:
Erstellt: 14. Jan 2004 - 15:05
Betreff: Stauraum? - Stauraum!
Wir hatten in unserer kleineren , früheren Wohnung auch an allen schmaleren Orten ( Flure, Klo..)oben über der Höhe der Türrahmen Latten angebracht und darauf breite Regalbretter gelegt ( bis zu 60 cm tief ) Darauf lag dann Bettwäsche,Winterklamotten; im Klo Vorrät an Putzmitteln, Klopapierrollen, Handtüchern und wenn man Handwerklich nicht so begabt ist für Klapp- oder Schiebtüren kann man an Rundholzstäben einfach bunte, gerade Vorhänge davor hänge. Dann haben wir an allen Kleiderschränken im Kinderzimmer und an unserem oben bis zur Decke entweder Klapptüren oder Vorhänge angebracht ( meine Eltern hatten das auch in der Küche und oben so Zeug wie Fondue und so gelagert, das man nur sehr selten braucht ) - da ist richtig viel Platz auf den Schränken !! War vor allem alles kein großer Aufwand ( was bei meinem handwerklich völlig unbegabten und unbegeisterten Mann auch nicht möglich gewesen wäre... )
Grüßle sanne

Autor:
Erstellt: 14. Jan 2004 - 16:31
Betreff: Stauraum? - Stauraum!
Hallo,
Ich zitiere: da ist richtig viel Platz auf den Schränken !! War vor allem alles kein großer Aufwand ( was bei meinem handwerklich völlig unbegabten und unbegeisterten Mann auch nicht möglich gewesen wäre... )
Bei meinem Mann darfs auch kein komplizierter Bau sein.
Ja, solche Lösungen wie Regal unter der Decke un über dem Türrahmen haben wir auch schon, z. B. im Flur und Bad.
Vielleicht gibt es noch mehr pfiffige Ideen.
Bin gespannt,
rehlein

Autor:
Erstellt: 14. Jan 2004 - 20:28
Betreff: Stauraum? - Stauraum!
...hast du Großeltern oder Freunde,die mehr Platz haben?
Wir haben über mehrere Jahre bei Verwandten einen Schrank aufgebaut.Dort habe ich alle zu klein gewordenen Kleider,die ich aufheben wollte bis sie den anderen passen gelagert.Auch Winterjacken usw.
Immer wenn ich gerade sowiso da war bin ich in den Keller um in meinem Schrank durchzustöbern,einzusortieren,...
Bestimmt hat jemand da noch ein Plätzchen für euch frei,oder?
funny

Autor:
Erstellt: 14. Jan 2004 - 20:35
Betreff: Stauraum? - Stauraum!
1.
In manchen Räumen lohnt es sich einfach 40 cm vor der Zimmerwand Schiebetüren zu montieren und dahinter einfache Regale oder Platz für Bügelbrett/Staubsauger und so'n Sperrkram zu nutzen, auch für Winterkleidung oder Koffer, wenn man selten dran muss, kann ja da auch wieder ein eigentliches Zimmermöbel vorstehen.

2. GÄstebetten, Kissen und Wolldecken die nicht im GEbrauch sind stopfe ich in große Kissenbezüge aus derbem Stoff (Selbernähen oder Ikea, ca. 60x60 cm) Die Kinder haben sie in den Zimmern herumfliegen zum SItzen, LIegen, Kuscheln, Türme bauen und wer weiß was noch.

3. AUsmisten... muss ich auch immer wieder.
Bei uns gibt es keinen ewigen Erinnerungsstücke... und nur noch halb so viele Tischdecken. Flohmarkt machen !

4. Alles was 1 Jahr nicht in die Hand genommen worden ist z.B. an KLeidung kommt weg. Trick: Bügelhaken von hinten auf die Stange fummeln. Statt so wie man üblicherweise von vorne aufhängt. Was nach 1 Jahr immer noch so hängt wurde eh nicht getragen... ebay freut sich.

5. Kisten passend für unter die Betten zu schieben sind auch sehr nützlich.
(Komisches Deutsch...)

rrftbd


Bearbeitet von - rrftbd am 14/01/2004 20:37:21
Autor:
Erstellt: 14. Jan 2004 - 20:40
Betreff: Stauraum? - Stauraum!
Liebes rehlein,
unsere Wohnsituation scheint ähnlich zu sein. Bei uns hilft auch nur regelmäßiges Ausmisten. Ich mache dann einen Feldzug von Raum zu Raum und wir haben hinterher bergeweise Müll. Aber es lohnt sich! Gerade habe ich wieder ganz viele Klamotten von den Kindern weggegeben, als bei uns für die Erdbebenopfer gesammelt wurde. Solche Anlässe helfen mir dann, konsequent zu sein. Ebay ist auch immer ein guter Anreiz, sich von Sachen zu trennen, auch die Kinder verkaufen dort schon abgelegte Spielsachen und bekommen dann das Geld dafür.
Ansonsten: alle Winkel ausnutzen, Regale, möglichst hohe Schränke, ab und zu mal Sachen umstellen, wenn man dadurch neuen Stauraum gewinnt.

Autor:
Erstellt: 14. Jan 2004 - 20:53
Betreff: Stauraum? - Stauraum!
Hallo!
Wir haben innerhalb der Wohnung zu wenig Stauraum, also keinen Abstellraum, keine Nische oder so etwas. Also habe ich kurzerhand einen kleinen Schrank ins Gästezimmer gestellt, da sind jetzt die Lebensmittelvorräte drin. In dem Raum heizen wir kaum, so hält alles lange. Und wenn mal Besuch kommt, fällt es gar nicht auf, weil der Schrank richtige Türen hat.
Früher waren sie Vorräte immer verteilt: im Keller, im Küchenschrank, ein Teil im Gästezimmer, aber jetzt ist es viel besser geworden.
Für das Reservebettzeug habe ich mir im Aldi diese Tüten für Gartenmöbelkissen gekauft. Die sind aus fester Folie mit Reißverschluß, so kann ich die Sachen gut unter dem Bett lagern.
Gruß,
Knickvogel.

Autor: Bianka Bleier
Erstellt: 14. Jan 2004 - 21:30
Betreff: Stauraum? - Stauraum!
Liebe (s?) Rehlein,
ich habe bei Besser einfach mitgeschrieben als Predigt an mich selbst. Wir wohnen in einem kleineren Häuschen als sich mancher vorstellen kann. Und die "Kinder" werden immer größer. Für mich ist Stauraum DAS Thema und ich war jetzt selbst gespannt :-)
Das Haus wird Jahr um Jahr kleiner. Wir haben keine Waschküche wie in dem Buch, das ist einfach eine Empfehlung an die, die sich das so einrichten können. Ich lege meine Wäsche auf dem Wohnzimmertisch zusammen, das treibt mich zumindest an, das Ganze an ein bis zwei Waschtagen über die Bühne zu kriegen. Bisher nahm meine Mutter meine Kübelpflanzen immer in Pflege, seit diesem Winter müssen wir sie in unserem winzigen Keller einpferchen. Über der Kiste mit den Taschen und übrigen Decken. Neben dem Schrank mit den Mänteln der anderen Saison und zwischen dem Regal mit Äpfeln Kartoffeln (die man ja bekannterweise überhaupt gar nicht nebeneinander hausen lassen soll... und Marmelade, neben den Gästestühlen (das gibt es auch...). Der Keller ist so winzig geworden, weil Werner eine kleine klitzekleine Sauna reingebaut hat, hihi.
Daneben ist übrigens eine überaus großzügige Werkstatt... Aber immerhin steht dort ein gebrauchter zweiter Kühlschrank für Sommer- und Festzeiten. Die Snowboards der Kids liegen auf unserem Schlafzimmerschrank, Sommer- bzw. Winterbettdecken unter den Betten in Hüllen, im Flur im Vertiko lagert mein Lebensmittelvorrat, die Getränke stehen unter der Treppe. Und bei Mutti lagern wir aus, was klein wurde und vererbt werden soll.
Ach, ich suche täglich nach noch nicht entdecktem Stauraum...
Bianka

Anzahl Nachrichten: 26 - Seiten (3): [1] 2 3
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.