Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt H - Heim, Garten, Tiere > Ceranfeld -Austausch möglich???
Anzahl Nachrichten: 9 - Seiten (1): [1]
Autor: dimfi
Erstellt: 04. Jan 2004 - 12:29
Betreff: Ceranfeld -Austausch möglich???
Jeden Tag ärgere ich mich erneut über mein Ceranfeld! Bei unseren Küchenkauf damals waren wir etwas naiv und haben den Küchenstudio und seinen "Erfahrungen" vertraut...leider!
Ich habe auf meinen Ceranfeld 2 kleine Platten eine große und eine mittlere. Bei unseren 6 -Personen Haushalt benutzen wir die mittlere und große Platte am häufigsten die kleine vorne auch noch, aber die andere kleine nie bzzw. seltenst. Oft schiebe ich die Sachen zwischen der mittleren Platte und der kleinen hin und her und wenn wir Besuch zum Essen haben, ist es obernervig! Ich möchte nicht gleich einen neuen Herd kaufen und habe mir überlegt, ob es sinnvoll/möglich ist, nur ein neues Ceranfeld einzusetzen? Hat das jemand von Euch schon mal gemacht? Muß ich ein Ceranfeld der ursprünglichen Firma nehmen oder ist es letztendlich egal? Und zu guter letzt: lohnt sich das von den Kosten? Und was kostet sowas?????

Bevor ich die einzelnen Küchenhäuser abklappere, wollte ich erstmal aus den reichen Erfahrungsfundus der fHf`s ein paar Info`s "ziehen". habt Ihr Erfahrungen????

Kerstin

Autor:
Erstellt: 04. Jan 2004 - 13:55
Betreff: Ceranfeld -Austausch möglich???
Liebe Kerkir,

Es ist ohne weiteres möglich, ein anderes Cerankochfeld zu einem bestehenden Herd nachzurüsten.

Ich habe das bisher schon 2 Mal gemacht - einmal für einen Geschäftskollegen, dem eine Flasche runterfiel und sein Kochfeld zerscherbte. Das passende Kochfeld haben wir damals bei ebay ersteigert zum Preis von 15 Mark!!! War zwar nicht ganz neu, aber gut. Damals habe ich noch auf ein anderes Kochfeld geboten, das habe ich bei uns eingebaut und die Edelstahlvariante mit Einzelplatten entsorgt. Dieses Kochfeld war nagelneu und ich habs für 100 DM ersteigert.

Alle Kochfelder sind im wesentlichen gleich. Unterschiede sind in der Ansteuerung der Kochstellen zu finden. Es gibt Knöpfe, die eine stufenlose Regelung bieten (da stehen dann meist Zahlen von 1-12 drauf und die Knöpfe haben keine Rasten) und welche, die man nur in Stufen regeln kann (da rasten die Knöpfe und sind mit 1/2, 1 11/2, 2 usw beschriftet). Für die Kochstellen selbst ist das aber egal.

Ein anderer Unterschied sind Gimmicks wie zuschaltbare Plattenteile, Restwärmeanzeige usw, ohne die man aber auch auskommt.

Der dritte und wesentliche Unterschied ist der Anschluß am bestehenden Herd. Der besteht aus genormten Steckern und muß passen, sonst brauchst Du jemanden, der sich damit auskennt und das neue Kochfeld passend macht. Leider gibt es mehrere verschieden Arten dieser Stecker.

Um zu sehen, welche Variante Du hast, mußt Du den Unterteil den Herdes etwa 15 cm nach vorne ziehen, so daß Du die Knöpfe freiliegen. Der Herd ist mit 2 Schräubchen an der Seite festgemacht, die Schräubchen sind meist hinter der Backofentür verborgen. VORHER DIE SICHERUNGEN DES HERDS RAUSMACHEN!!!

Dann siehst Du die Drähte, die zu den Kochstellen führen, und auch, wie die Stecker aussehen. Meistens sind sie farblich gekennzeichnet mit rot, grün, blau, schwarz. Mal sie ab oder mach ein Foto davon.

Allerdings: Die Gesamtleistung aller Kochplatten zusammen ist immer ungefähr die gleiche! Dur wirst kein Kochfeld finden, das 3 große und eine mittlere Platte hat. Höchstens eines mit 4 mittleren Platten, aber das wäre ja auch schon eine Verbesserung.

Eine Alternative wäre vielleicht ein zusätzlichen Kochfeld mit 2 Platten, das neben dem bisherigen Herd oder irgendwo anders in die Arbeitsfläche eingelassen wird. Diese Kochfelder sind nur 3 cm flach, und die Knöpfe sind oben. Es macht also nichts aus, wenn unter der Stelle, wo es eingebaut werden soll, ein Schubladenschrank oder gar die Spülmaschine sitzt. Als Anschluß reicht eine (eigene) Schukosteckdose.


Wenn Du ein Kochfeld suchst, würde ich zuerst im Baummarkt fragen. Da gibt es oft sehr günstige Angebote. Außerdem, kannst Du es dort ansehen und die Anschlüsse mit Deinen zuhause vergleichen. Auch Küchenstudios sind eine gute Adresse.

Und dann natürlich ebay, Da wirst Du garantiert fündig, aber Du mußt schon etwas Sachverstand mitbringen oder organisieren.

Wenn Du näheres wissen möchtest, schreib mir doch ein kurzes Mail an
ludwigrommel@aol.com

Bis dann - Mannomann

Autor:
Erstellt: 04. Jan 2004 - 13:55
Betreff: Ceranfeld -Austausch möglich???
Liebe Kerkir,
klar kann man nur das Kochfeld austauschen! Und da ja heutzutage alles Standartmaße haben, muß es noch nicht mal eines der gleichen Firma sein. Es sei denn, die Stecker passen nicht...
Wenn dein Mann ein wenig handwerklich begabt ist, kann er das auch selbst tun. Informiere dich mal und schau` nach Ausverkäufen. Wenn es nicht gerade sofort sein muß, findest du bestimmt ein Schnäppchen.Und statt die sog. Berater fragt man am besten Freunde und Verwandte mit ähnlich großen Familien, was sich bei ihnen in der Praxis bewährt hat.
LG Rondola


Autor:
Erstellt: 04. Jan 2004 - 14:17
Betreff: Ceranfeld -Austausch möglich???
Liebe Kerkir,

habe gerade eben kurz gegoogelt und folgende Seite gefunden:

http://www.berni-kuechenfreund.de/view.html

Dort sind ein paar Bilder, wie so ein Anschluß aussieht. Außerdem auch ein paar von einer zusätzlichen Einbaumulde.

Viele Grüße
Ludwig

Autor: dimfi
Erstellt: 04. Jan 2004 - 14:48
Betreff: Ceranfeld -Austausch möglich???
Hallo Mannomann,

hach, hab`ich`s doch gewußt, das Du dich evtl. damit auskennst... Danke, für Deine ausführliche Antwort.
Als ich gestern abend meinen Mann von meiner Idee berichtete (mein Holdester kann eigentlich fast alles)bekam ich erstmal folgende Antwort:"Müßte eigentlich gehen...könnte ich mal schauen..hm, am besten du fragst erstmal deine frommen Hausfrauen.."
...

Liebe Roandola,

dein Tip mit den ausverkäufen ist gut1 Tja, wenn Du wüßtest, was ich schon über unseren Küchenverkäufer gemeckert habe . Wir haben damals immer wieder betont, das wir Küchengeräte für eine große Familie bräuchten, aber irgendwie nahm er uns das wohl nicht so ganz ab. Unser Kühlschrank ist nämlich auch deutlich zu klein....tja und frisch hierher gezogen mit ziemlichen Zeitdruck im Nacken,kannten wir leider noch keine großen Familien, sondern bekamen von allen Seiten nur den Tip dieses ach so kompetenten Küchenhauses. Naja...wir haben gelernt...

Kerstin



Autor:
Erstellt: 04. Jan 2004 - 15:07
Betreff: Ceranfeld -Austausch möglich???
Vorsicht!!
Das Zwei-Platten-Feld ist ziemlich klein!!
Für große Pötte kann es nicht reichen, wenn das Außenmaß des Ceranfeldes schon nur 28 cm beträgt!!
Es kommt ja auch auf die Leistung und nicht nur die Größe an. Habt ihr vielleicht sogar einen Gasanschluss im Haus? Solche Zusatz-Module gibt es nämlich auch in Gas. Mit zwei kleinen Brennern oder mit einem großen.

Autor: dimfi
Erstellt: 04. Jan 2004 - 22:46
Betreff: Ceranfeld -Austausch möglich???
Ich möchte am liebsten ein Ceranfeld, wo ich die Platte von klein auf groß stellen kann. Meine Küche ist nicht so groß und ich habe eh`schon wenig Arbeitsfläche, so das ich was zusätzlich garnicht unterbringen kann und möchte. Wenn ich z.B. 1 kleine, 2 mittlere und 1 große Platte hätte, wäre das schon supergenial...

Kerstin

Autor:
Erstellt: 05. Jan 2004 - 00:02
Betreff: Ceranfeld -Austausch möglich???
Liebe Kerkir,
genaus so ein Ceranfeld, wie du es dir wünscht habe ich mir beim letzten Mal gekauft. Es hat 1 kleine, 2 mittlere + oval zuschaltbar und eine große (verkleinerbar) Platte und das alles etwas breiter als normal, damit die großen Töpfe nicht aneinanderstoßen und sich gegenseitig wegdrücken. Das kann man in eine normale Arbeitsplatte integrieren, man muß sie nur der Größe entsprechend ausschneiden, die Dinger sind ganz flach. Ich hatte das auch mir nicht vorstellen können. Den Preis habe ich leider vergessen, meins ist auch von oben durch leichtes drücken bedienbar, aber es gibt es auch ohne.
Elke

Autor:
Erstellt: 05. Jan 2004 - 13:58
Betreff: Ceranfeld -Austausch möglich???
Habe gerade gestern gesehen, dass es Ceranfelder mit 3-Kreis-Flächen gibt, wo du also wahlweise klein, mittel und sage und schreibe 27,5 cm Durchmesser hast.
Ich schätze, die liegen nicht im Baumarkt rum, sondern da musst du dir im Küchenstudio mal Prospekte von den Herstellern holen (oder im Internet anfordern).
Ich glaube, das war von Imperial, aber mein Gedächtnis ist leider etwas löchrig...

Anzahl Nachrichten: 9 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.