Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 21 - Seiten (3): [1] 2 3
Autor:
Erstellt: 18. Nov 2003 - 20:31
Betreff: Familien-Arbeits-Planer
Liebe Geli und auch ihr anderen!
Du hattest mal irgendwann erzählt, dass ihr auch den Jako-O-Fam.Arb.PLaner benutzt. Vielleicht andere auch? Wie habt ihr die Täfelchen aufgeteilt/beschriftet und wie lebt es sich über längere Zeit damit?
Wir haben seit Sonntag das Ding hängen und zur Zeit ist die Motivation enorm und der "Schimpfpegel" niedrig, da eigentlich jetzt alle wissen, was sie zu tun haben und es sich auch gegenseitig unter die Nase reiben, wer womit dran ist. Auch gut, brauch ich das nicht machen...

Also legt mal los und erzählt mir von euerem "Familienmanagement"!

Liebe Grüße - Lene

Autor:
Erstellt: 18. Nov 2003 - 22:20
Betreff: Familien-Arbeits-Planer
Liebe fHf's,
Wenn ich mich diesem Thema anschliessen darf, würde mich folgendes interessiern:
Mit welchem Alter übernehmen Eure Kinder Aufgaben im Haushalt?
Liebe Grüsse
Frosch

Autor:
Erstellt: 19. Nov 2003 - 09:18
Betreff: Familien-Arbeits-Planer
Ja wir benutzen seit ca. 3 Jahren diesen Plan. Frosch: Da waren die Kinder8 und 11 Jahre alt. Aber es geht m.E. schon ab 2 los, denn es kommt ja darauf an, was ihr aufschreibt auf den Sachen(und vorlest bei Kleinen) Das kann ja schon sein, dass bei 2 jährigen steht, die Pantoffel morgens aufs Schuhregal (oder wohin auch immer) zu stellen.

Im MOment, Lene, hakt es ein wenig. Es liegt auch daran, dass es wieder dringend nötig ist neu zu beschriften, weil sich die arbeiten ändern. Dies kann durch Hobbys Schulaufgaben oder Schichtdienst oder was auch immer sich ändern und dann braucht man einen neuen Plan.
Wichtig ist nur,dass Vater und Mutter miteinbezogen sind, damit die auch mal sehen, dass wir auch was tun. Aber wie gesagt, da stehen dann die normalen Sachen wie waschen, putzen, etc. mitdrauf, die ich sowieso machen. So fühlen sich die Kinder halt nicht ausgegrenzt.

Lene jetzt konkrete Beispiele, aber wie gesagt muss immer halbe Jahre mal überprüft werden,ob arbeiten noch so sinnvoll sind oder sich geändert haben.
Mutter: waschen,putzen,Blumengießen,einkaufen....
wöchtl. Ein fenster(von vielen)putzen
monatl. Altpapier wegbringen,Altglas entsorgen,
Vater: kind zum Hobby fahren, seine -blumen gießen,tanken,
wöcht. Mülleimer rausstellen, Altpapier und Altglas entsorgen
monatl. Wartung Spülmaschine und Trockner
Kinder: Meerschwein versorgen, saugen bei sich, Spülmaschine ausräumen, aufräumen
wöchtl. Großkäfigsaubermachung, saugen,
monatl. Großaufräumung Zimmer, Altpapier wegbringen

Das als Beispiel.

Aber wie gesagt, liebe Frosch, kann es schon ganz klein losgehen und mit so 4 Jahren kann man auch morgens seine Cornflakesschale vom Tisch räumen und mit Muttern erstmal zusammen Zimmer aufräumen. Mutter muss nur sagen, dies und das kommt im roten Kasten und Stofftier im blauen und begleitend dabei sein fürs erste.

Es grüßt Euch alle herzlichst - Geli
Autor:
Erstellt: 19. Nov 2003 - 20:44
Betreff: Familien-Arbeits-Planer
Hallo! Wir benutzen diesen Arbeitsplaner schon sehr lange mit Erfolg. Da die damaligen Nicht-Schulkinder ja nicht lesen konnten haben wir statt beschriften aus Prospekten Symbole ausgeschnitten (Kartoffel = Biomüll raus, Zeitung = Altpapier raus usw) und haben auch die Handhabe geändert.

Wir arbeiten so, dass jeder das Plättchen/die Aufgabe, die er hängen hat erledigt und dann dem nächsten der 4 Kinder hinhängt. Vergisst er das ist er halt nochmal dran. Pech. Passiert drum seltenst. Jeder will ja seine Arbeit "loswerden". Insgesamt hat jeder 5-7 Plättchen hängen und wir werden noch welche nachschreinern. Wenn die Spülmaschine auszuräumen ist ruf ich halt Kind X mit dem Spülmaschinenbild usw. Planer hängt deswegen in der KÜche. Samstags ist dann Appell zum "jeder erledigt alle seine Plättchen", dann ist schon ne Riesenmenge geschafft. Bin sehr froh damit!!!

Autor:
Erstellt: 19. Nov 2003 - 22:32
Betreff: Familien-Arbeits-Planer
Das klingt ja echt gut geli und rrftbd - wir haben es auch so angefangen und ich kann mir vorstellen, dass die Sache so einfach ist, dass man mit wenig Aufwand einen guten Ablauf hinkriegt. Habe auch schon immer mal alle möglichen Pläne mit Computer getippt aber die waren immer nach einer Zeit überholt. Das kann ja bei dem flexiblen Planer nicht so schnell passieren.

Nun denn - ich lass mich überraschen. Bis jetzt macht sogar die Kleine (5) mit und ist ganz glücklich über ihre "Wichtigkeit" und die Aufgaben "wie die Großen".

Liebe Grüße - Lene



Autor:
Erstellt: 15. Dez 2003 - 14:30
Betreff: Familien-Arbeits-Planer
Ich habe auch noch mal eine Frage zu dem Planer:
rrftbd, ihr macht es ja so, wie es in dem zettel auch beschrieben wird, dass die gemachte Arbeit ans nächste Kind gehängt wird.
Hast du dir dann Arbeiten überlegt, die wirklich alle machen können, sodass auch der 5jährige die Arbeit machen kann, die heute bei der 9jährigen hängen????
Bin noch voll in der Planungsphase...
Finde es schon schwierig, sich gute Strukturen dafür zu überlegen!!!

Aber ich bin gewillt :-) (die Smilies sind weg, oben...)
Anke

Autor:
Erstellt: 15. Dez 2003 - 22:07
Betreff: Familien-Arbeits-Planer
Liebe Bettina! Den Planer vertreibt die Firma Jako-o (www.jako-o.de), er wird für sie hergestellt.

Wir haben ihn ja nun seid November hängen und es hat sich schon ganz gut eingespielt. Einige Aufgaben routieren zwischen allen drei Kindern (die Jüngste ist fünf) und manche nur zwischen den zwei Großen.
Toll finde ich (und ich glaube auch die Kinder), dass die Aufgaben täglich bzw. wöchentlich wechseln, so geht auch Ungeliebtes vorbei (wir hatten es vorher für länger festgelegt bzw hieß es z.B. "alle helfen mit Tisch decken - was dann natürlich nur nach Aufforderung passierte)
Jetzt frag ich: "Wer ist z.B. mit Geschirrspüler-Ausräumen dran?" und kriege sofort die Info von den anderen, die grade nicht dran sind und sich tierisch darüber freuen. Für die Jüngste haben wir z.B. die Aufgabe erfunden "Alle drei Toiletten mit Klopapier versorgen" Diese Woche war sie mal nicht damit dran. Als sie auf dem Klo saß zu ihrem großen Geschäft war nun selbiges erwähntes Papier alle, laut rief sie "Wer ist mit Klopapier dran?" und ließ ihre Schwester für sich in den Keller springen.

Ich habe mit dem Planer deutlich weniger Ärger und deutlich mehr Hilfe im Haushalt. Ist doch schön, oder???

Euch herzliche Grüße - Lene



Bearbeitet von - Lene am 15/12/2003 22:09:06
Autor:
Erstellt: 16. Dez 2003 - 15:12
Betreff: Familien-Arbeits-Planer
Finde ich diesen Planer irgendwo im Jako-O Katalog????? Habe diesen schon von vorn bis hinten durchgeblättert - ohne Erfolg. Hat mal jemand eine Seitenzahl, falls ich ihn übersehen habe?
Danke und Grüßle von Rondola

Benutzerbild Autor: Claudi
Erstellt: 16. Dez 2003 - 15:26
Betreff: Familien-Arbeits-Planer
Hallo Roandola,
Seite 262 unten vermute ich ist gemeint. Habe den Planer selbst nicht, finde aber dass es sich gut anhört mit der Arbeitsverteilung.
Claudi

Autor:
Erstellt: 16. Dez 2003 - 22:11
Betreff: Familien-Arbeits-Planer
Mist, jetzt ist der Katalog unauffindbar!
Aber wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!
LG Rondola

Anzahl Nachrichten: 21 - Seiten (3): [1] 2 3
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.