Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 23 - Seiten (3): [1] 2 3
Benutzerbild Autor: yumiya:-)
Erstellt: 26. Sep 2022 - 17:29
Betreff: Hochbeet
Wer von Euch hat Hochbeete? Was säät Ihr da so aus? Wann ist ein guter Zeitpunkt zum Starten, jetzt oder eher erst im Frühjahr? Seid Ihr zufrieden damit, ist es so, wie Ihr es Euch vorstellt habt?
Benutzerbild Autor: schwesting
Erstellt: 26. Sep 2022 - 19:04
Betreff: re: Hochbeet
Als wir vor zehn Jahren hierher zogen hat mein Mann ein Hochbeet "für uns" gebaut. Es ist wirklich hoch (wir sind beide groß) und so breit, dass wir gerade noch an die Pflanzen in der Mitte kommen. Momentan ernten wir noch Petersilie, die Möhren sind gerade raus. Zwei Kürbispflanzen ranken ein bißchen an der Seite. Dann ist Winterpause, Zeit zum Auffüllen. - Im Frühjahr geht es dann mit Radieschen, Möhren, Salat wieder los.

Wir sind sehr zufrieden. Das rückenschonende Arbeiten ist toll!
GLG "um die Ecke"! Schwesting
Autor: helena
Erstellt: 26. Sep 2022 - 19:55
Betreff: re: Hochbeet
Wir haben drei, das zweite Jahr. Haben sich schon voll bewährt. Radieschen, Salat, Zwiebeln, Möhren, Kräuter, Kohlrabi, rote Beete, Mangold,... wächst alles sehr gut.
Benutzerbild Autor: Nachbarin
Erstellt: 26. Sep 2022 - 20:44
Betreff: re: Hochbeet
Wir haben immer noch etwas kopfsalat drin... kräuter sowieso und meine Tochter hat jetzt schon Feldsalat gesät und der Wintersalat soll erst im Oktober ausgesät werden. Ausserdem hatten wir 2 Stauden Zuckerschoten, die schneiden wir gerne mit in den Salat.
Benutzerbild Autor: yumiya:-)
Erstellt: 27. Sep 2022 - 13:51
Betreff: re: Hochbeet
Vielen Dank für Euer Berichten. Ich schätze, dass wir das die Tage angehen werden. Hier in Baumarkt ist gerade eins im Angebot. Allerdings ist der Aufbau, Untergrundbeschaffenheit und Befüllung doch aufwendiger als ich dachte.
Vor einiger Zeit hörte ich nebenbei im Radio, dass nicht alles Hochbeet geeignet sei. Ich glaube, Zucchini ging nicht oder nicht so gut... wisst Ihr da mehr?
Benutzerbild Autor: tabsi
Erstellt: 27. Sep 2022 - 17:25
Betreff: re: Hochbeet
Zucchini geht super.Es muß halt mehr bewâssert werden als am Boden
Benutzerbild Autor: Murmeltier
Erstellt: 27. Sep 2022 - 20:06
Betreff: re: Hochbeet
Ich mache meine Zucchini bevorzugt im Hochbeet, da ist die Schneckeninvasion nicht so massiv.
Ich habe nur kleine 50cm hohe "Hochbeete", aber die bewähren sich.
Wirklich lohnen tut sich die Anlage des Beetes erst im Frühjahr, aber jetzt sind die Preise sicher niedriger. Das ist ein Argument- zumindest, um den Grundaufbau zu machen....
Benutzerbild Autor: kukuwaja
Erstellt: 27. Sep 2022 - 20:09
Betreff: re: Hochbeet
Wie kann man denn darin umgraben?
Autor: helena
Erstellt: 27. Sep 2022 - 20:22
Betreff: re: Hochbeet
Wir haben in einem niedrigen Hochbeet keine guten Erfahrungen mit Zucchini gemacht, die müssen tiefgründig wurzeln können...
Benutzerbild Autor: yumiya:-)
Erstellt: 28. Sep 2022 - 19:55
Betreff: re: Hochbeet
Bin nun stolzer Besitzer eines Baumarkt Bausatzes Hochbeet und eines "klugen Buches", so dass ich Anfang nächsten Jahres loslegen kann . Hier war gerade "Abverkauf", passte wunderbar .
Anzahl Nachrichten: 23 - Seiten (3): [1] 2 3
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.