Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt H - Heim, Garten, Tiere > Wie kommen wir gut durch den Winter
Anzahl Nachrichten: 25 - Seiten (3): [1] 2 3
Benutzerbild Autor: see*sand
Erstellt: 16. Sep 2022 - 07:41
Betreff: Wie kommen wir gut durch den Winter
Die liebe Sweetfabbe hat beim Spielen die Idee für diesen Thread bekommen.
Ich finde die Idee gut da mich der Gedanke schon ein bißchen mehr beschäftigt.
Gibt es irgendetwas was man tun könnte, so ganz vorsorglich um trotz allem halbwegs gut durch diesen Winter zu kommen?
Am liebsten würde ich die Sommerhitze für die kühle Jahreszeit konservieren, aber die ist so flüchtig.

Letztens hörte ich wie sich einige Männer darüber unterhielten, das dieses Jahr die Zugvögel schon zeitig anfangen zu ziehen. Sie fanden das ungewöhnlich für diese Jahreszeit und waren sich einig, das deutet auf einen eher kalten Winter hin. Da würde sich die Panikmache für die steigenden Gaspreise etc. direkt lohnen, die Angstmache wäre doch mehr als wirksam. Letzteres war halb im Scherz gesagt. Ich habe es gehört, aber nichts dazu gesagt und mir meinen Teil gedacht.
Zu ängstlich bin ich nicht, aber gegen ein paar hilfreiche Tips hätte ich auch nichts einzuwenden.

Mein Mann ist beim Heizen schon immer eher sparsam veranlagt, macht die Heizung lieber später an, vor Oktober eher nicht.
Ich bin mehr die Frostbeule und nehme dann gerne mal eine Jacke oder auch eine Sofadecke mehr. Ohne Hausschuhe geht es bei mir nur im Sommer, aber auch da habe ich noch keine gefunden mit denen ich wirklich zufrieden bin. Pantoffel finde ich praktisch, sind mir aber im Winter etwas zu kühl. Wollsocken reagiere ich leider allergisch. Teetrinken ist dann auch toll oder Kerzen.
In der kühlen Jahreszeit hilft es mir manchmal wenn ich scharfe Gewürze wie Chili oder Ingwer essen. Kirschkernkissen ist dann mein Bettbegleiter, solange der Strom funktioniert.

Im Hauskreis eine ältere Dame hat Schwiegereltern/Verwandschaft in Afrika, die hätten öfter mal Stromausfall (kann schon 3x täglich passieren), aber eben auch einen Notstromaggregator auf ihrer Farm, wäre dort gar kein Problem. Kälte wäre eher nicht so ein Problem (ich glaube die haben gar keine Heizung dort).

Benutzerbild Autor: flora
Erstellt: 16. Sep 2022 - 07:55
Betreff: re: Wie kommen wir gut durch den Winter
Viel Bewegung, damit man von innen raus schon mal warm ist… was ich fürs Sofa abends liebe und seit letztem Jahr besitze, sind meine Schuhe mit Körnerfüllung zum Aufwärmen.
Autor: Martina
Erstellt: 16. Sep 2022 - 08:37
Betreff: re: Wie kommen wir gut durch den Winter
Solche Schuhe hab ich auch mal zum Geburtstag bekommen,aber im Schrank liegen.
Wir werden auch unseren Wohnbereich richtig warm machen.Die vielen anderen Zimmer vielleicht auf die 1 stellen.Mal sehen,ob sich das bewährt.Ich hab auch Angst vor Schimmel,wenn man es zu kalt hat.
Wir leben ja am Gebirge,da wird es noch jedes Jahr kalt und es schneit.Deshalb ist es jetzt nicht so die Befürchtung.
Ich hab das Problem,unserer J klar zu machen,dass sie auch mit aufs Sparen achten muß.
Sie versteht es einfach nicht.
LG,Martina
Benutzerbild Autor: kukuwaja
Erstellt: 16. Sep 2022 - 10:05
Betreff: re: Wie kommen wir gut durch den Winter
Ich habe eine Kuscheldecke fürs Sofa mit Ärmeln. Die ist zum Lesen etc. Gold wert!
Benutzerbild Autor: Anders
Erstellt: 16. Sep 2022 - 10:36
Betreff: re: Wie kommen wir gut durch den Winter
Was im Sommer nervig ist, hilft uns im Winter, Südseite, enge, kleine niedrige Zimmer...die werden schnell warm, vorallem wenn am Nachmittag die Sonne scheint..ansonsten heizen wir auch eigentlich immer erst ab Mitte Oktober, vorher kommen Kerzen ins Spiel beim Sitzen im WZ und heißer Tee oder Kakao mit Gewürzen..Liebe Seesand, wenn Du die Stricksocken über dünne andere ziehst, reagiert Deine Haut vielleicht nicht?
Benutzerbild Autor: berglavendel
Erstellt: 16. Sep 2022 - 13:42
Betreff: re: Wie kommen wir gut durch den Winter
Ja das mit den zwei Paar Socken mach ich auch gern im Winter. Nicht wegen Allergie sondern weil es mir schon als Kind anerzogen wurde.
Autor: suppenhuhn
Erstellt: 16. Sep 2022 - 14:00
Betreff: re: Wie kommen wir gut durch den Winter
Ich freue mich schon auf die Wollsocken, die eine liebe fHf gerade für mich strickt.
Benutzerbild Autor: magga
Erstellt: 16. Sep 2022 - 17:10
Betreff: re: Wie kommen wir gut durch den Winter
Wir haben zum Glück ein gut isoliertes Haus, bis 0 Grad schafft es unser Holzofen, das Haus nicht auskühlen zu lassen.
Vorhänge und Jalousien zumachen hilft auch die Wärme zu halten.
Stoßlüften statt Fenster auf Kipp. Allerdings liebe ich es, wenn es im Schlafzimmer kalt ist. Wenn da das Fenster zu ist, kriege ich keine Luft.

Vielleicht wird die Angoraunterwäsche von Oma doch wieder modern
Autor: suppenhuhn
Erstellt: 16. Sep 2022 - 18:31
Betreff: re: Wie kommen wir gut durch den Winter
Ich empfehle Katzen und Wärmflaschen. Mit dem Wasser aus der Wärmflasche kann man hinterher noch Pflanzen gießen.
Benutzerbild Autor: sweetfabbe
Erstellt: 16. Sep 2022 - 18:38
Betreff: re: Wie kommen wir gut durch den Winter
Bei uns wird auch nicht vor Mitte Oktober die Heizung eingeschaltet.
Aber uns Haus ( massives Holzhaus) ist auch sehr gut isoliert.
Wenn es jetzt wieder kühler wird , liebe ich meine Wollsocken .
Da wird wieder vermehrt Tee getrunken und der Kerzenverbrauch steigt wieder enorm.
Bei uns im Wohnzimmer liegen auch genügend Kuscheldecken zum einmümmeln bereit.
Schnaps macht ja bekanntlich auch von innen warm ,aber die Außwirkungen bei täglicher Einnahme wäre doch auf dauer fatal.
Grüßle Susi
Anzahl Nachrichten: 25 - Seiten (3): [1] 2 3
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.