Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 7 - Seiten (1): [1]
Benutzerbild Autor: suse52
Erstellt: 14. Sep 2022 - 19:50
Betreff: Noch ne Brotbackfrage

Ich hab jetzt 3 x Sauerteigbrot nach einem Thermomix-Rezept gebacken, die sehr gut und wohlschmeckend geworden sind. Die Brote sind recht klein, sodass ich gern gleich zwei davon gleichzeitig backen würde (Ober- und Unterhitze). Muss ich die dann länger im Ofen lassen oder würde es bei derselben Zeit bleiben wie für nur ein Brot?
Benutzerbild Autor: manu-pooh
Erstellt: 14. Sep 2022 - 21:14
Betreff: re: Noch ne Brotbackfrage
Ich denke, dass die Zeit gleich bleibt, bin aber nicht sicher.

Habe mir gerade aus unserer Bibliothek ein Brotbackbuch ausgeliehen von Marian Moschen - Mann backt.
Habe heut Nachmittag gesehen, dass er auf seiner Internetseite mann backt auch ganz viel erklärt zum Brotbacken, habe es aber selbst noch nicht angeguckt, dachte, vielleicht hilft dir das ja auch weiter.

Ich will jetzt auch mal wieder Brot backen, auch regelmäßiger und mehr.
Hatte mir vor ner Weile auch so ein kleines Heft gekauft für Vollwertsachen, das finde ich hier aber wahrscheinlich nicht so die Abnehmer, werde mal verschiedenes ausprobieren... in dem Brotbackbuch sah alles so lecker aus.
Autor: Lucy70
Erstellt: 14. Sep 2022 - 23:32
Betreff: re: Noch ne Brotbackfrage
Liebe Suse, es kann sein, dass sich die Backzeit verlängert, muss aber nicht. Z. B. hängt es davon ab, wie kompakt das Brot ist, teilweise auch von der Getreidesorte/Mischung usw. Das musst Du ausprobieren, ist aber nicht so schwierig. Nach der vorgegebenen Backzeit von einem Brot nimmst Du einen der Leibe aus dem Ofen, klopfst auf die Unterseite. Wenn es hohl klingt, ist das Brot durchgebacken. Anderenfalls klingt es dumpf und dann brauchen die Brote noch Backzeit.
Meine Erfahrung - und das Coaching meines Bäcker-Opas -ist, dass Brotbacken ganz viel „Learning by doing“ ist und Rezept nur eine Vorgabe ist, die man für sich selber (und den eigenen Ofen) anpassen muss. Darum hat bei mir fasst jedes bereits ausprobierte Rezept persönliche Notizen
Benutzerbild Autor: büchermaus
Erstellt: 15. Sep 2022 - 08:06
Betreff: re: Noch ne Brotbackfrage
Besser als die Klopfmethode,
steck ein Backthermometer ins Brot, hat es eine Innentemperatur zwischen 96° und 98° ist es fertig
Benutzerbild Autor: tabsi
Erstellt: 15. Sep 2022 - 16:14
Betreff: re: Noch ne Brotbackfrage
Ich back immer mehr als 1.drum auch gern die Kastenform oder der Bratentopf .Hinterher oder vorher oft noch ein Kuchen oder ein Mittagessen aus dem Ofen
Benutzerbild Autor: lappi
Erstellt: 15. Sep 2022 - 18:14
Betreff: re: Noch ne Brotbackfrage
Ich backe mehrere gleichzeitig, die Backzeit bleibt wie im Rezept angegeben.
Wenn du allerdings das Rezept verdoppeln und ein doppelt so großes Brot backen willst verlängert sich die Backzeit.
Benutzerbild Autor: sweetfabbe
Erstellt: 16. Sep 2022 - 10:01
Betreff: re: Noch ne Brotbackfrage
Brot backen ist echt learning bei doing !!!
Den Klopftest mache ich immer.
Ich probiere gernemal neues aus ,das ist echt spannend wie sich die verschiedenen Mehlsorten verhalten .
Im Moment backe ich mit Lievito madre (italienische Mutterhefe).Das ist der italienische Part zum deutschen Sauerteig,
LG Susi
Anzahl Nachrichten: 7 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.