Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 19 - Seiten (2): [1] 2
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 21. Mai 2022 - 11:23
Betreff: Bettdecken vakuumieren
Und zwar die Winterdecken, die im Sommer ja irgendwo zwischengelagert werden müssen.
Macht das jemand und wo gibt's entsprechende Beutel, denen man mit dem Staubsauger die Luft entziehen kann? Sind das Einwegartikel oder kann man die mehrfach verwenden - z.B. im Winter für die Sommerdecken?
Autor: jutze
Erstellt: 21. Mai 2022 - 12:12
Betreff: re: Bettdecken vakuumieren
Diese Tüten gibt es auch als Mehrweg.
Was haben deine Winterdecken für ein Innenleben? Daunen, Federn und Naturfaser würde ich nicht einfach so vakuumieren. Erkundige dich vorher ob die Sachen dadurch nicht kaputt gehen
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 21. Mai 2022 - 12:14
Betreff: re: Bettdecken vakuumieren
Du meinst, dass die Federn knicken? Was sollte sonst so passieren?
Ich würde sie halt gern vor Motten etc. schützen. Und Platz sparen.
Benutzerbild Autor: igel
Erstellt: 21. Mai 2022 - 12:44
Betreff: re: Bettdecken vakuumieren
Hallo Esther,

ich habe die Decken immer in alter Bettwäsche gelagert. ....allerdings, da Allergiker in der Familie seit Jahren nur noch Synthetik.

hier gibt es Tipps(leider mit Werbung)

https://www.snuuz.de/post/daunendecken-aufbewahren-so-machst-dus-richtig
und hier
https://praxistipps.focus.de/daunendecken-aufbewahren-die-besten-tipps_97190

ich fürchte, dass das Vakuumieren und die Verpackung in Plastik leider in dem Fall nicht so gut ist.

Grüße Igel
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 21. Mai 2022 - 13:02
Betreff: re: Bettdecken vakuumieren
Dankeschön. Ich werde mir Zedernholzstücken holen und die Decken in die Beutel packen, in denen ich sie auch gekauft hatte.
Benutzerbild Autor: Erbse
Erstellt: 21. Mai 2022 - 13:44
Betreff: re: Bettdecken vakuumieren
Ich hab vor dem letzten Umzug alle Decken (Koldern, Wildseide, Federn, Hohlfaser - alles) in Vakuumbeutel verpackt. Das war umwerfend platzsparend. Und alles kam nach und nach heile wieder raus.
Für längere Lagerung empfindlicherer Decken muss man die Luft ja nicht bis zum allerletzten Schnaufer rausziehen.
Wobei für Daunendecken tatsächlich vom Vakuumieren abgeraten wird.
Autor: necky
Erstellt: 21. Mai 2022 - 14:25
Betreff: re: Bettdecken vakuumieren
Wir haben seit 30 J die gleichen Decken Sommer wie Winter. Alle paar Jahre reinigen u auffüllen im Fachgeschäft. Für was braucht ihr 2 P Decken?
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 21. Mai 2022 - 14:48
Betreff: re: Bettdecken vakuumieren
Die alten Decken waren auch mal ganzjährig im Einsatz, sind jetzt aber so zusammengefallen (ohne Vakuumtüten), dass ich im letzten Winter neue warme Decken gekauft hab.
Autor: necky
Erstellt: 21. Mai 2022 - 15:04
Betreff: re: Bettdecken vakuumieren
Unsere sind so dünn, da kann man durchschaun. Offenbar sind wir hitzig genug
Benutzerbild Autor: Sternchen
Erstellt: 21. Mai 2022 - 16:11
Betreff: re: Bettdecken vakuumieren
necky schrieb:
Offenbar sind wir hitzig genug

...und ihr wohnt nicht im bayerischen Sibirien, necky. Als Frischluftfanatiker und - natürlich - ohne Heizung hätte ich mit meiner Sommer- bzw. Übergangsdecke im Winter hier längst Frostbeulen .
Anzahl Nachrichten: 19 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.