Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 13 - Seiten (2): [1] 2
Benutzerbild Autor: lappi
Erstellt: 13. Mai 2022 - 13:52
Betreff: Frage zu Pyrolyse...
...die nicht in den bereits vorhandenen Threads zum Thema beantwortet wird.
Mein neuer Backofen hat Pyrolyse, in der Bedienungsanleitung steht dass man die seitlichen Führungsschienen für die Bleche vorher ausbauen soll.
Soweit - so gut! Ich würde aber gerne den Gitterrost mal drin lassen bei der Pyrolyse, weil das Ding - egal wie gut ich aufpasse - mit der Zeit einfach versifft. Dies Gitter zu schrubben ist auch eher eine Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat...
Na, zumindest hatte ich mir beim Kauf des Backofens eingebildet, dass sowas bei der Pyrolyse inkl. ist.

Ich überlege jetzt ob ich bei der nächsten Reinigung das Gitter einfach mal drin lasse. Hat das schonmal jemand gemacht und Erfahrungen damit oder ist es doch besser, alles auszubauen. Ich habe seitlich nur die Schiebegitter, keine Auszüge!
Benutzerbild Autor: herbsti
Erstellt: 13. Mai 2022 - 14:43
Betreff: re: Frage zu Pyrolyse...
lappi schrieb:

Na, zumindest hatte ich mir beim Kauf des Backofens eingebildet, dass sowas bei der Pyrolyse inkl. ist.

Das hätte ich jetzt auch gedacht

Mein Backofen ist noch nicht da, aber ich bin gespannt, wie andere das machen
Benutzerbild Autor: Erbse
Erstellt: 13. Mai 2022 - 14:53
Betreff: re: Frage zu Pyrolyse...
Ich nehm die "losen" Sachen immer raus, weil es ausdrücklich so in der Bedienungsanleitung steht.
Sie könnten bei den hohen Temperaturen (immerhin um die 500 Grad) beschädigt werden.

Und nachdem ich gesehen habe wie einzelne Krümel, die ich beim groben Auswischen übersehen hatte, während der Pyrolyse buchstäblich in Flammen aufgingen, riskiere ich da lieber nichts. Vielleicht bin ich zu pienzig, aber ich hab keine Lust, mir die Bude abzufackeln. Man kann währenddessen den Ofen ja nicht öffnen, um zu löschen. Selbst wenn man im Fall des Falles die Sicherung rausdreht, kühlt das alles nicht schnell genug ab.
Benutzerbild Autor: Claudi
Erstellt: 13. Mai 2022 - 15:59
Betreff: re: Frage zu Pyrolyse...
Mein Backofen hat seitlich keine Führungsschienen, die ich ausbauen muss.
Das ist schonmal gut.
Die Bleche sind aus einem Material, dass die Pyrolyse aushält. Aber es darf nur maximal ein Blech im Backofen sein.
Mein Gitterrost soll nicht während der Pyrolyse im Backofen bleiben und das habe ich auch noch nicht versucht.
Ich habe mir mal von ProWin den Backofenreiniger zugelegt und nicht bedacht, dass der für einen Pyrolysebackofen nicht geeignet ist.
Allerdings kann man den Rost damit super reinigen und auch andere Edelstahlteile oder das Ceranfeld. Also doch nicht umsonst gekauft.
Benutzerbild Autor: Tineke
Erstellt: 14. Mai 2022 - 15:08
Betreff: re: Frage zu Pyrolyse...
Ich würde den Rost nicht drin lassen.

Und pass auf, wenn du mal das Birnchen wechseln musst. Wir haben ein normales gekauft und das ist beim nächsten Reinigungsdurchgang mit seiner Halterung verschmolzen. - Seither ist der Backofen immer dunkel…
Benutzerbild Autor: apfelblüte
Erstellt: 14. Mai 2022 - 22:13
Betreff: re: Frage zu Pyrolyse...
... ich müsste auch mal wieder...
Jetzt wo es draußen wärmer ist, lässt sich leichter lüften während der Zeit
Benutzerbild Autor: lappi
Erstellt: 14. Mai 2022 - 23:33
Betreff: re: re: Frage zu Pyrolyse...
apfelblüte schrieb:
... ich müsste auch mal wieder...
Jetzt wo es draußen wärmer ist, lässt sich leichter lüften während der Zeit

Ich mach das nur noch im Winter. Dann kann ich für den Tag die Heizung ausschalten.
Tja, es scheint wohl doch sicherer, das Gitter irgendwie anders zu reinigen. Ich hab im Internet so lustige Bürsten entdeckt, die man auf den Akkuschrauber aufsetzen kann...
Mit chemischen Mitteln mag ich da nicht rangehen...
Autor: jedida
Erstellt: 14. Mai 2022 - 23:37
Betreff: re: Frage zu Pyrolyse...
Liebe Lappi, es gibt Haken als Zubehör, die man kaufen kann,um z.B. die Bleche während der Pyrolyse in den Ofen zu hängen, damit sie auch gereinigt werden. Wurde mir so vom Monteur erklärt. Ob das mit dem Rost auch geht, ist bestimmt zu erfragen. Mein Herd ist von Siemens.
Mein Rost ist trotz aller Sorgfalt auch nicht mehr schön.
Benutzerbild Autor: herbsti
Erstellt: 15. Mai 2022 - 00:16
Betreff: re: Frage zu Pyrolyse...
Ich reinige meinen Rost (bzw. den kompletten Backofen) mit Frosch Grapefruitreiniger und einem Stahlschwamm. Das klappt ganz gut.
Benutzerbild Autor: apfelblüte
Erstellt: 16. Mai 2022 - 20:32
Betreff: re: Frage zu Pyrolyse...
Wäre es vielleicht auch möglich, die Aufhängungen in die Spülmaschine zu geben?
Anzahl Nachrichten: 13 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.