Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt H - Heim, Garten, Tiere > Haushalt - Abteilung "dumm gelaufen"
Anzahl Nachrichten: 120 - Seiten (12): [1] 2 3 4 ... 12
Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 23. Jan 2022 - 14:36
Betreff: Haushalt - Abteilung "dumm gelaufen"
Ich habe jetzt seit rund 45 Jahren einen eigenen Haushalt und würde mich als erfahrene Hausfrau bezeichnen. Trotzdem passieren mir immer mal Sachen, wo ich hinterher nur den Kopf schütteln kann, weil ich es eigentlich hätte besser wissen müssen.
Vielleicht geht es euch ja auch manchmal so und wir können uns hier gemeinsam darüber amüsieren?

Ich fang mal an mit "dumm gelaufen"

Kürzlich war ich in meiner Lieblingsboutique um mir eine vorbestellte Jeans abzuholen. So ganz nebenbei kaufte ich im reduzierten Verkauft noch zwei schöne Rollis zum unterziehen, einen in wollweiß und einen in hellblau, schönes Material mit hohem Wollanteil, kuschelig - einfach schön. Reduziert von 49,- auf 29,-€

Mit meiner Beute zuhause angekommen gleich ab in die Waschmaschine damit (ich wasche jedes neue Kleidungsstück vor dem Tragen).... hm zwei weiße T Shirts hatte ich auch noch zu waschen, also alle drei Teile ab in die Maschine, kurz gezögert und den hellblauen Rolli auch dazu geschmissen .... wird schon nix passieren .....

Ihr ahnt es schon: der hellblaue Pulli hatte gefärbt und zwar nicht einfach alles in ein zartes Blau getaucht, sondern alles fleckig. Um das eine T-Shirt war es nicht so schade, aber das andere war schon eines meiner Lieblingsshirts.

Was nun? Beim nächsten Einkauf habe ich mir Färbemittel gekauft - tja und glatt übersehen, dass die Waschtemperatur mindestens 60°C betragen muss - oh man, wenn schon doof dann richtig
Die beiden weißen T-Shirts habe ich dann einfach bei 60° rein geschmissen und gefärbt - das Lieblingsshirt ist super geworden und sieht ganz toll aus, das andere nicht, das ist nur noch zum unterziehen geeignet.

Den ehemals wollweißen Rolli habe ich dann noch in Domestos versucht zu entfärben - half aber nichts. Jetzt überlege ich, ob ich nochmal ein paar Euro investiere und es trotzdem nochmal bei 60° in der Maschine färbe - mehr als es endgültig zu ruinieren kann ja nicht passieren und wegschmeißen kann ich es dann auch noch - im besten Fall, habe ich dann einen Rolli, den ich tragen kann ......

Und ihr so? Traut euch!
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 23. Jan 2022 - 15:23
Betreff: re: Haushalt - Abteilung "dumm gelaufen"
Es gibt auch Färbemittel für 40 Grad.
Da ist die Gefahr des Einlaufens nicht so groß.
Benutzerbild Autor: Quicke
Erstellt: 23. Jan 2022 - 19:23
Betreff: re: Haushalt - Abteilung "dumm gelaufen"
Liebe Anna-wehra, mir passieren ziemlich oft dumme Sachen. Das Einzige, an was ich mich jetzt aber spontan erinnere, ist letzte Woche passiert.
Ich koche Kaffee in der Kaffeemaschine und Teewasser im Schnellkocher. Das restliche Teewasser schütte ich in eine Thermoskanne, um sie zu reinigen und vorzuwärmen. Man kann sich schon denken, was passiert ist - als ich dann den Kaffee in die Thermoskanne goss, plätscherte es so komisch. Na klar, das Vorwärmwasser war noch drin. Ich hatte es nicht ausgeleert. Ergebnis: Sehr wässriger Kaffee!
Autor: helena
Erstellt: 23. Jan 2022 - 19:51
Betreff: re: Haushalt - Abteilung "dumm gelaufen"
Zum Thema Kaffee ist mir neulich auch was passiert - ich wollte schnell auf Arbeit einen Kaffeefilter aus der Maschine in den Mülleimer befördern, der war so voll und schwer, dass er geplatzt ist.

Ich habe mindestens eine Stunde sauber gemacht, das feuchte klebrige Pulver hatte sich überall hin verteilt - rund um die Küchenzeile, in einen Wasserkasten, um den Mülleimer, ... unglaublich. Aus "mal eben schnell" wurde nix.
Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 23. Jan 2022 - 20:07
Betreff: re: Haushalt - Abteilung "dumm gelaufen"
esther danke für den Tipp, da werde ich mal gucken ob ich das hier finde!

Quicke, sowas kann ich auch Ich brühe ja meinen Kaffee mit Filter auf der Tasse, eine Kaffeemaschine habe ich nicht. Den Filter setze ich mit Tüte auf die Tasse und gieße kochendes Wasser in den Filter noch ohne Kaffeepulver, damit Filter und Tasse vorwärmen. Was denkst du, wie oft es mir schon passiert ist, dass ich vergessen habe, das heiße Wasser aus der Tasse weg zu schütten, bevor ich den Kaffee brühe?

Helena das ist mir auch schon oft passiert, meistens wenn ich es eilig habe
Autor: jutze
Erstellt: 23. Jan 2022 - 20:47
Betreff: re: Haushalt - Abteilung "dumm gelaufen"
Es gibt auch Entfärber. Das würde ich erst einmal ausprobieren.
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 23. Jan 2022 - 20:54
Betreff: re: re: Haushalt - Abteilung "dumm gelaufen"
jutze schrieb:
Es gibt auch entfärber. Das würde ich erst einmal ausprobieren.

Genau - es gibt auch Entfärber.
Und hier ist die Farbkarte von Simplicol
Benutzerbild Autor: twinmom
Erstellt: 23. Jan 2022 - 22:14
Betreff: re: Haushalt - Abteilung "dumm gelaufen"
Wenn aber Domestos nix gebracht hat, braucht man Entfärber auch nicht mehr probieren.
Benutzerbild Autor: Clown
Erstellt: 23. Jan 2022 - 22:46
Betreff: re: Haushalt - Abteilung "dumm gelaufen"
Probieren geht über studieren

Ich kann auch erzählen

Brigitte kommt mit dem Einkauf nach Hause.
Viel würde gebraucht - alle Taschen voll.....
aber die Ölflasche hatte ich mir unter den Arm geklemmt.
~~~~~~~
GENAU - Beim Abstellen der Tasche im Flur düste mir natürlich die Flasche weg war ne Literflasche....
Fliesen ....offene Kellertreppe Holzstufen und eine tapeziert Wand .....

Vor Schreck habe ich erstmal da gestanden und zugesehen,
Wie sich das Öl zusammen mit 100000000 Glassplittern auf den Weg in den Keller machte.
.....
Starr vor Schreck.
Dann folgte die Putzaktion ------
HARA war gerade in den Umlauf gekommen
Es hat funktioniert - äh...tapezieren mussten wir dennoch....
UND
anschließend gab es jahrelang LIVIO ÖL IN DOSEN

(inzwischen kann ich auch wieder Flaschen unfallfrei transportieren)


Benutzerbild Autor: tabsi
Erstellt: 24. Jan 2022 - 08:16
Betreff: re: Haushalt - Abteilung "dumm gelaufen"
bei uns gabs apfelsaft in beuteln.der wurde in plastikflaschen gefüllt.das zeug hat gegährt,ging hoch.unsere zimmerdecke ist nicht hoch.die flecken wurden entfernt wie überall mehrmals.auch in den ritzen vom schrank gegenüber wars klebrig.2 stunden war ich locker dran .

während der renovierung unseres bades haben wir im innenhof geduscht.der schlauch mit brause war am spülbecken angeschlossen .tochter duschte in unserer abwesenheit und setzte die küche unter wasser. sehr unschön wir renovierten gerade den wasserschaden im bad
Anzahl Nachrichten: 120 - Seiten (12): [1] 2 3 4 ... 12
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.