Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 16 - Seiten (2): [1] 2
Autor: clementine
Erstellt: 23. Okt 2021 - 14:19
Betreff: Witwenrente
Hallo!

Habe dazu mal eine Frage... Ob ich damit im richtigen Treffpunkt bin weiß ich nicht -- kann sonst gerne verschoben werden...

Habe mit einer "alten Bekannten" aus den neuen Bundesländern wieder Kontakt. Sie war mit einem Portugiesen 18 J. verheiratet (nach deutschem Recht wie sie mir schrieb) und der ist vor 7 J. an Krebs verstorben...

Was ich nun seltsam finde ist die Tatsache, das sie keine Witwenrente bekommt wie sie mir schrieb.

Wie kann denn sowas sein?

Sie hat mir darauf keine Antwort gegeben ...

Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 23. Okt 2021 - 14:21
Betreff: re: Witwenrente
Hat das was mit der Nationalität des Mannes zu tun oder damit, dass sie noch zu jung für eine Witwenrente ist?
Autor: Jutta.
Erstellt: 23. Okt 2021 - 20:42
Betreff: re: Witwenrente
Verdient deine Bekannte selbst Geld? Oder bekommt sie selbst schon Rente? Da gibt es Grenzen wenn man zuviel Einkünfte hat.
Autor: helena
Erstellt: 23. Okt 2021 - 20:46
Betreff: re: Witwenrente
Hat der portugies. Mann denn in das deutsche Rentensystem eingezahlt? Kenne mich damit nicht aus... aber vllt. ist das auf Grund der Herkunft anders?
Autor: suppenhuhn
Erstellt: 23. Okt 2021 - 21:13
Betreff: re: Witwenrente
Was und vor allen Dingen wo hat er denn gearbeitet? In Portugal oder in Deutschland? War er fest angestellt? Vollzeitjob?
Benutzerbild Autor: Gunni
Erstellt: 24. Okt 2021 - 10:56
Betreff: re: Witwenrente
Ihr kennt euch da alle besser aus. Ein Glück.

Ich hätte gesagt, man kann ja oft auch schon mal googlen, was so die Grundrichtlinien sind, um Witwenrente zu erhalten.
Liebe Clementine, du kennst die Zusammenhänge dann ja eher als wir.

Liebe Grüße
Gunni
Benutzerbild Autor: gummibärchen
Erstellt: 24. Okt 2021 - 10:58
Betreff: re: re: Witwenrente
esther h. schrieb:
Hat das was mit der Nationalität des Mannes zu tun oder damit, dass sie noch zu jung für eine Witwenrente ist?

Kann man für Witwenrente zu jung sein? Das wäre mir neu!
Benutzerbild Autor: twinmom
Erstellt: 24. Okt 2021 - 11:02
Betreff: re: Witwenrente
Meine Schwägerin ist mit 50 Jahren verwitwet, steht noch voll im Berufsleben und erhält Witwenrente. Sie darf aber nicht zu viel verdienen, dann wird diese wohl gekürzt. Aber genau weiß ich nicht, wie sich das verhält und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen.
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 24. Okt 2021 - 11:08
Betreff: re: Witwenrente
Meine Schwester ist vor über 20 Jahren sehr jung verwitwet und bekommt Witwenrente.
Wäre das zu einem späteren Zeitpunkt passiert, bekäme sie eine geringere Rente.
Die genauen Zusammenhänge und Zahlen wusste ich mal, aber ich weiß, dass sich da was geändert hat.
Benutzerbild Autor: gummibärchen
Erstellt: 24. Okt 2021 - 11:23
Betreff: re: Witwenrente
Wenn eine Witwe wieder heiratet, fällt die Witwenrente weg. Eine Bekannte von mir heiratet deswegen ihren neuen Partner nicht, obwohl sie seit 20 Jahren wie Eheleute zusammen leben und 2 gemeinsame Kinder haben.
Anzahl Nachrichten: 16 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.