Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt H - Heim, Garten, Tiere > Katzen zu Freigängern machen
Anzahl Nachrichten: 30 - Seiten (3): [1] 2 3
Autor: Teresa
Erstellt: 18. Okt 2021 - 07:44
Betreff: Katzen zu Freigängern machen
Meine Tochter hat 2 Katzen, die sind jetzt 5 Monate alt und leben seit 2 Monaten bei ihr, nur in der Wohnung. Sie würde die beiden gerne rauslassen, sie haben auch immer den Drang nach draußen.
Wie stellt man das am besten an?

Könnte man sie jetzt schon rauslassen? Tochter wohnt im EG mit Balkon, ein Freund baut ihr eine Katzentreppe zum Balkon.

Geimpft, entwurmt, gechipt usw. sind sie alles schon.

Sollte man besser noch bis zum Frühjahr warten ehe man sie rauslässt?
Noch geht es ja mit den Temperaturen, könnte man es auch jetzt schon wagen?
Und wie finden die dann wieder nach Hause?

Eine Katzenklappe geht nicht, weil Mietwohnung....

Was ist, wenn die beiden reinwollen und es ist aber niemand zu Hause?
Wir haben gedacht ihnen einfach auf dem Balkon Futter, Wasser, Körbchen, Katzenklo usw. hinzustellen.
Meine Tochter ist halt auch viel unterwegs und nicht regelmäßig zu bestimmten Zeiten zu hause. Bisher hab ich dann die Katzen versorgt, aber ich kann ja nicht immer Stunden dort warten bis sie mal nach Hause kommen. Und was mache ich wenn sie abends z.B. nicht kommen, kann ich dann wieder gehen und sie bleiben draußen?
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 18. Okt 2021 - 08:35
Betreff: re: Katzen zu Freigängern machen
Spontan sag ich mal, dass ich sie über Winter noch drinlassen würde.
Selbst wenn's jetzt noch geht mit den Temperaturen - der Winter kommt.
Was ich wichtig finde - wie ist die Umgebung? Ist eine Straße in der Nähe?
Uns wurden nämlich einige Katzen überfahren - das war jedes Mal schlimm.
Benutzerbild Autor: shirin
Erstellt: 18. Okt 2021 - 09:35
Betreff: re: Katzen zu Freigängern machen
Hallo Theresa, wir bekamen von unserer Tierärztin den Tipp, sie ein ganzes Jahr im Haus zu lassen.
Autor: Lucy70
Erstellt: 18. Okt 2021 - 09:37
Betreff: re: Katzen zu Freigängern machen
Ich wiederspreche Esther mal. Wenn die Katze jetzt schon raus möchte, wird das schwierig, sie nicht monatelang im Haus zu halten. In dem Alter könnt Ihr es ruhig wagen, die Katze rauszulassen. Anfangs zu Hause sein, dass sie wieder rein kann. Später das Futter auf der Terrasse bereitstellen ist gut. Allerdings würde ich nur Trockenfutter hinstellen, das andere gefriert und/oder zieht eher noch andere Tiere an. Katzenklo müsst Ihr nicht hinausstellen. Meistens ist es sogar so, dass wenn Katzen hinaus dürfen, sie lieber ihre Notdurft draußen erledigen und das Katzenklo kaum bis gar nicht mehr benutzen.
Unsere durften immer raus, ab dem ca. 4 Lebensmonat. Die Kälte macht ihnen nicht so viel aus, da unterschätzt man die Katzen. Und jetzt ist es auch noch nicht soooo kalt. Eine Katze schätzt sich da selber gut ein. Wenn es ihr zu kalt ist, kommt sie schneller wieder. Auf der Terrasse könntet Ihr evtl einen Unterschlupf bauen mit alten Decken und windsicher, dass sie such verkriechen kann, falls mal niemand da ist, der sie reinlassen kann. Mit Katzenleiter kommt sie ja zumindest auf die Terrasse, das ist super.

Unsere zwei sind gerade 6 Monate alt, gehen munter und brav raus, kommen dann auch wieder und lieben diese Freiheit. Anfangs war der Radius sehr überschaubar, inzwischen touren sie durch die Nachbarschaft. Das klappt alles bestens.
Ein Restrisiko bleibt, dass was passiert und sie z. B. unter ein Auto kommen oder Verletzungen nach Hause bringen…aber das ist das Leben.
Autor: Teresa
Erstellt: 18. Okt 2021 - 10:34
Betreff: re: Katzen zu Freigängern machen
Ja, dieses Restrisiko ist uns bewusst....Aber wir denken dass sie draußen einfach glücklicher sind.Es ist nicht so schlimm wenn sie nicht so häuslich sind. Sind wir auch nicht
Wir haben halt den Eindruck dass es sie rauszieht, sie sitzen ganz oft am Fenster und gucken wehmütig raus. Jetzt hatten wir ein Katzennetz auf dem Balkon befestigt aber das versuchen sie immer wieder zu überwinden und reißen es runter. Wenn man zur Wohnungstür rein will braucht man eine bestimmte Technik dass sie dabei nicht entwischen.

Lasst ihr sie auch mal nachts draußen, Lucy? Wie macht ihr es im Urlaub?
Die Gegend ist schon ruhig, grade zum Balkon raus ist ein großer Innenhof mit Spielplatz, die Kinder versammeln sich schon immer vor dem Balkon um die Katzen sehen zu können... Also Streicheleinheiten werden sie wohl bekommen ohne Ende...

Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 18. Okt 2021 - 10:46
Betreff: re: Katzen zu Freigängern machen
Sind es Mädels oder Jungs? Schon kastriert?
Autor: Teresa
Erstellt: 18. Okt 2021 - 10:49
Betreff: re: Katzen zu Freigängern machen
Bruder und Schwester und der Tierarzt meinte man müsste das erst im Februar machen
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 18. Okt 2021 - 10:53
Betreff: re: Katzen zu Freigängern machen
Dann würd ich sie vorher auch nicht rauslassen.
Sag ich aus Erfahrung.
Benutzerbild Autor: Sydänmaa
Erstellt: 18. Okt 2021 - 11:28
Betreff: re: re: Katzen zu Freigängern machen
Teresa schrieb:
Bruder und Schwester und der Tierarzt meinte man müsste das erst im Februar machen


Da fällt mir grad folgende Witzgeschichte ein:

Eine alte Dame ruft aufgeregt den am Haus vorbeigehenden TA, er möge doch mal eben reinkommen.
Sie zeigt ihm ihre Katze, die letzte Nacht Junge gekriegt hat.
"Dabei war sie kein einziges Mal draußen, Herr Doktor! Kein einziges Mal!"
In dem Moment kommt ein Kater unterm Sofa hervor.
"Und der?" fragt der TA.
"Aber Herr Doktor! Das ist doch ihr Bruder!!!"
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 18. Okt 2021 - 11:31
Betreff: re: Katzen zu Freigängern machen
Kann passieren. Bis Februar sind beide geschlechtsreif...
Anzahl Nachrichten: 30 - Seiten (3): [1] 2 3
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.