Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 96 - Seiten (10): [1] 2 3 4 ... 10
Benutzerbild Autor: Quicke
Erstellt: 19. Sep 2021 - 15:14
Betreff: Brot richtig aufbewahren
Ihr Lieben, wie und wo bewahrt ihr euer Brot auf? Ich wickle meins immer in ein Geschirrtuch, aber es wird trotzdem relativ schnell trocken.
Neulich habe ich in einem Katalog einen Brotbeutel gesehen, der im Inneren eine Plastikfolie mit Löchern hatte. In dem Beutel sollte das Brot angeblich frisch bleiben, ohne zu schimmeln. Hat bei mir aber nicht funktioniert. Mein Mann mochte den Geschmack von dem darin gelagerten Brot nicht und ein Ende ist mir dann eben doch schimmlig geworden. Gleich weg mit dem Teil!
Meine Mutter hat mir jetzt etwas von einer Brotdose aus Keramik erzählt, mit einem hölzernen Deckel. Hat jemand von euch so etwas? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Was könnt ihr empfehlen?
Ich liebe Brot und backe es selbst, einen Teil friere ich ohnehin immer gleich ein, damit es nicht so schnell alt wird. Aber für den Rest hätte ich jetzt gern mal eine bessere Lösung.
Autor: suppenhuhn
Erstellt: 19. Sep 2021 - 15:27
Betreff: re: Brot richtig aufbewahren
Wir haben schon ewig einen Brotkasten aus Holz von Ikea und sind sehr zufrieden.
Benutzerbild Autor: twinmom
Erstellt: 19. Sep 2021 - 15:52
Betreff: re: Brot richtig aufbewahren
Einen Brottopf hatte ich früher und war sehr zufrieden. Selten verschimmelte mal Brot darin. Allerdings hatte dieser auch eine Steingutdeckel.
Seit inzwischen ewigen Zeiten habe ich den Tupperbehälter und kann nur Positives berichten. Auch hier verschimmelt zwar mal ein Kanten, aber auch selten. Würde auch kaum passieren, wenn wir abends Brot essen würden. Aber ich koche abends fast täglich und so nehmen nur Mann und Töchting Brot mit ins Geschäft.
Autor: necky
Erstellt: 19. Sep 2021 - 15:52
Betreff: re: Brot richtig aufbewahren
Ich stelle das Brot auf ein Bienenwachstuch und wickle es dann in ein Papiar oder ein Geschirrtuch. Das ist super
Benutzerbild Autor: kukuwaja
Erstellt: 19. Sep 2021 - 15:58
Betreff: re: Brot richtig aufbewahren
Ich bin von Töpfen und Kästen aller Art komplett abgekommen, weil mir das Brot darin immer geschimmelt ist. Unser Brot kommt entweder in eine Papiertüte oder wird mit einem Geschirrtuch abgedeckt.
Benutzerbild Autor: shirin
Erstellt: 19. Sep 2021 - 16:09
Betreff: re: Brot richtig aufbewahren
Necky, also das Bienenwachspapier ist nur unter dem Brot und den Rest bedeckst du mit einem Tuch?
Autor: Peggy
Erstellt: 19. Sep 2021 - 16:10
Betreff: re: Brot richtig aufbewahren
Bei mir in eine Tüte gibt es kein Problem, hebe es aber auch nicht ewig auf, aber einen tollen Brottopt hätte ich auch.
Autor: necky
Erstellt: 19. Sep 2021 - 16:11
Betreff: re: Brot richtig aufbewahren
Ich leg die Schnittfläche auf das Bienenwachstuch und das überstehende natürlich ums Brot (meist ist es aber nicht gross genug). Dann leg ich es entweder so auf ein Holzbrett oder ich wickle noch ein Bäckerpapier oder ein Tuch drum.

Ich hab auch schon alles durch. Weder Plastik- noch Metall- noch Keramikdosen fand ich persönlich gut. Die jetzige Variante ist kostengünstig, hygienisch und einfach.

Platzsparend hab ich noch vergessen
Autor: suppenhuhn
Erstellt: 19. Sep 2021 - 16:30
Betreff: re: Brot richtig aufbewahren
Bei uns ist noch nie ein Brot in diesem Holzkasten verschimmelt.

https://www.ikea.com/de/de/p/magasin-brotkasten-66914300/
Benutzerbild Autor: lappi
Erstellt: 19. Sep 2021 - 16:35
Betreff: re: Brot richtig aufbewahren
unser Brot liegt in einem Blechkasten auf einem Stück Küchenkrepp welches ich natürlich regelmässig erneuere. Es (das Brot) liegt da allerdings nie sehr lang, max 2 Tage. Ich backe mein Brot selbst, friere es dann portionsweise ein und hole abends die Portion für den nächsten Tag aus dem TK.
Anzahl Nachrichten: 96 - Seiten (10): [1] 2 3 4 ... 10
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.