Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 27 - Seiten (3): [1] 2 3
Autor: necky
Erstellt: 13. Sep 2021 - 19:55
Betreff: Igel? Im Erdloch?
Hallo zusammen
vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe immer wieder Igel im Garten. Kürzlich habe ich unter einem gr. Ziergras eine Mulde gefunden, die gut zu einem Igel passen könnte. Nun wollte ich von dem (sich stark ausbreitenden Gras) etwas ausreissen und fand nach der Mulde eine Höhle. Wisst ihr das: gräbt der Igel sich ein? Oder was könnte das sonst sein? Wir haben öfter, ganz in der Nähe dieses Grases, einen grossen Schiss im Rasen, der von keiner Katze stammen kann. Deshalb dachte ich bis jetzt, das kann auch nicht vom Igel sein. Ein Dachs würde ja vermutlich den Rasen umgraben, das ist aber nicht so.

Ein Biber ist es auch nicht die Bäume stehen noch (es gibt bei uns einige Biber am Gewässer).
Mein Mann sagt: Loch zumachen (wer weiss, wer da haust und keine Miete zahlt). Ich würde eher einfach mal abwarten, will aber eher auch kein Ungeheuer im Garten.
Wer kann mir helfen?
Danke sagt necky
Benutzerbild Autor: magga
Erstellt: 13. Sep 2021 - 20:48
Betreff: re: Igel? Im Erdloch?
Und ich dachte, du vermisst die fHf Igel

Vielleicht wohnt da der Dahu
Autor: Lucy70
Erstellt: 13. Sep 2021 - 23:26
Betreff: re: Igel? Im Erdloch?
Hallo Necky wie groß ist das Loch denn?
Spontan dachte ich beim lesen an einen Marder…
Autor: necky
Erstellt: 13. Sep 2021 - 23:30
Betreff: re: Igel? Im Erdloch?
ca. 15 cm? Oh Schreck! Ein Marder Wie krieg ich den da wieder weg? Will ihn ja nicht umbringen! Drum hab ich das Loch wieder frei gemacht. Habt ihr mir einen Tipp? Davor sitzen und warten und freundliche begrüssen, wenn er rauskommt?
Autor: Lucy70
Erstellt: 13. Sep 2021 - 23:35
Betreff: re: Igel? Im Erdloch?
Ja, bei 15cm könnte das durchaus ein Marder sein. Ein Wiesel ist nämlich kleiner, das hatte ich such noch überlegt… Tipp habe ich keinen, ich würde einen Jäger fragen was zu tun ist. Eventuell auch ein Landwirt? Und sonst einen Kammerjäger anrufen und fragen.
Ich weiß nur, dass die ziemlich hartnäckig und stur sind, wenn man sie vertreiben will. Da braucht es sicher Know-how…
Benutzerbild Autor: tabsi
Erstellt: 14. Sep 2021 - 05:52
Betreff: re: Igel? Im Erdloch?
igel sind übrigens nicht leise
Benutzerbild Autor: singlefrau
Erstellt: 14. Sep 2021 - 06:34
Betreff: re: Igel? Im Erdloch?
necky schrieb:
...will aber eher auch kein Ungeheuer im Garten.


Ich kann dir nur sagen: Ein Ungeheuer ist es sicher nicht!
Benutzerbild Autor: frede
Erstellt: 14. Sep 2021 - 06:49
Betreff: re: Igel? Im Erdloch?
Aber marder wohnen doch nicht
Benutzerbild Autor: herbsti
Erstellt: 14. Sep 2021 - 07:50
Betreff: re: Igel? Im Erdloch?
Marder sind nachtaktiv. Dann müsstest du ihn doch eigentlich tagsüber in dem Loch antreffen. Wir haben hier viele Marder. Das bemerkt man leider unter der Motorhaube Aber Löcher im Garten habe ich noch keine entdeckt. Wobei der "große Schiss" passen würde.
Autor: necky
Erstellt: 14. Sep 2021 - 08:18
Betreff: re: Igel? Im Erdloch?
Ich giess mal bizzeli Wasser rein und schaue ob er/sie/es/div das mag nur ganz bizzeli mit der Giesskanne. Werde berichten:

Ich berichte: es hat weder gezischt, noch gebrodelt. Es ist gar nix passiert. Vielleicht haben sie sich über einen Schluck Wasser gefreut. Ich trau mich nicht so recht ran, stochern mag ich nicht. Ich schau jetzt mal, ob ich noch weitere Löcher finde im Unterholz
Anzahl Nachrichten: 27 - Seiten (3): [1] 2 3
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.