Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 208 - Seiten (21): [1] 2 3 4 ... 21
Autor: Teresa
Erstellt: 31. Mai 2015 - 20:57
Betreff: Steimles Welt
...kommt grad im MDR. Guckt das auch jemand so gerne wie ich?
Oder muss man geborener Sachse sein um das zu mögen?
Ich mag den Steimle einfach.
Autor: elsie
Erstellt: 31. Mai 2015 - 22:14
Betreff: re: Steimles Welt
Ich habe leider nur noch die letzten 15 Minuten erwischt (ich hatte vorher keine Zeit). Die Bandoneon-Heimat Carlsfeld ist ein Ortsteil meiner Stadt. Vor wenigen Monaten starb erst der bekannteste Bandoneonspieler des Ortes. Mit seiner Witwe habe ich seit einiger Zeit Mail-Kontakt. Wir saßen neulich bei einem Frauenfrühstück nebeneinander und da erzählte sie beim Frühstück von der Geschichte des Bandoneons.

(Gerade gestern erst erlebte ich ein Bandoneon- und Konzertina-Orchester in Aktion - zufällig.)

Und Großolbersdorf war jahrelang quasi meine 2. Heimat. Dort wohnt meine Jugendfreundin und ich habe sie sehr oft besucht. Das war und ist auch der Hauptgrund, weshalb es mich ins Erzgebirge zog. Leider war ja nur die ältere Frau auf der Straße zu sehen, die "hemm" wollte. Eigentlich stand U.Steimle in diesem Moment vor einem Nummernschildermuseum und ich hoffte, dass er dort einkehrt. Leider nicht.

Ich mag die Sendung auch sehr, aber nicht nur wegen Uwe Steimle allein. Ich finde sie sehr authentisch, weil sie offensichtlich durch die Spontanität lebt.

Wenn diese Sendung in der Mediathek kommen sollte, schaue ich sie mir garantiert an.
Benutzerbild Autor: Jade
Erstellt: 31. Mai 2015 - 22:55
Betreff: re: Steimles Welt
Ich habe sie auch gesehen,ja Elsie in deinem Ort waren sie auch.Bei de Sapper,aber da hat keiner gesprochen.War Lustig wären sie mal zur Klemmhert gegange
Autor: liv
Erstellt: 01. Jun 2015 - 06:22
Betreff: re: Steimles Welt
Teresa, ich mag ihn!!!!!
Wir haben ihn schon live gesehen - zum Wegschmeißen.

Bin allerdings der Meinung, für Nichtsachsen wird's schwierig.
Autor: Teresa
Erstellt: 01. Jun 2015 - 09:48
Betreff: re: Steimles Welt
Ja, liv, das glaube ich auch!
Ich würde ihn auch zu gerne mal live sehen. Ob er sich mal hierher nach BaWü verirrt?
Elsie, da wohnst du ja in einer schönen Ecke. Das Erzgebirge liebe ich auch , die ganzen Traditionen,die Holzfiguren...
Vielleicht wollte er ja auch ursprünglich in das Museum und dann ist ihnen diese Frau über den Weg gelaufen. Wie sie da mit ihrem bunten Beutelchen die Straße langging, einfach schön und stimmig.
Mir gefällt das auch so sehr, das Spontane in den Begegnungen, der Humor, die Wertschätzung für die einfachen Dinge des Lebens, für die ganz "normalen" Menschen und wenn man genauer hinguckt sind sie alle was ganz Besonderes. Und wenn er dann immer von seiner "Mutti" spricht, einfach schön.Die Sprache, der Dialekt, sowieso...
Wenn ich die Sendung gucke , habe ich immer ein Dauergrinsen im Gesicht, meine Tochter amüsiert sich da jedesmal.
Autor: liv
Erstellt: 01. Jun 2015 - 11:04
Betreff: re: Steimles Welt
Das hast du schön geschrieben, Teresa.
Und wenn diese Sendung in der Mediathek kommt, möchte ich sie auch mal sehen. Wisst ihr schon was?
Autor: Teresa
Erstellt: 01. Jun 2015 - 11:22
Betreff: re: Steimles Welt
Autor: elsie
Erstellt: 01. Jun 2015 - 11:58
Betreff: re: Steimles Welt
Ich hab sie eben angeschaut - herrlich! Für den Handschuhmacher arbeitet eine meiner Schwägerinnen als Heimarbeiterin.
Sein Vater kam übrigens viele Jahre zu uns ins Haus, um die Stromzähler abzulesen. Wenn er wieder gegangen war, brummte unsereinem zwar der Schädel, dafür wusste man aber die allerneuesten Neuigkeiten und Gerüchte unseres schönen Westerzgebirges.

Was mich allerdings irritierte, war, dass U.S. nach dem Aufsuchen des "Sapper-Betriebes" noch immer Wo(r)ker statt WALKER sagte, denn hier im Ort sagt man es wirklich so, wie es geschrieben wird. Denn der Filz wird gewalkt, damit er verarbeitet werden kann (oder so ähnlich). Das hätte ihm eigentlich der Senior-Chef, dem man beim arbeiten zusehen konnte, zumindest mal erklären können.

Und wie Jade schon schrieb, interessanter wäre allemal gewesen, bei der Klemm-Hert(a) einzukehren. Sie selber lebt zwar schon lange nicht mehr, aber ihr Lädchen war und ist sehr bekannt. Heute wird der Laden von ihrer Enkelin und ihrem Mann geführt. Und deren Sohn steht schon in den Startlöchern.

Zwei Häuser zuvor hatte U.S. seinen Wartburg geparkt. Manch einer nennt den Laden nicht nur ""Kaufhaus am Brühl" (so steht's nämlich auf dem Schild), sondern Neckermann wegen "Neckermann macht's möglich". Denn der Hartig-Diet(er) macht wirklich viel möglich. (In meinen Hauskreis kommt ab und zu ein Mann, der seine Kindheit in genau der Gegend verbrachte. Der kann Geschichten erzählen, sag ich euch!)

Es ist eigentlich ein Laden für Haushaltwaren. Der Begriff ist aber ziemlich weit gefasst. Dort gibt es beispielsweise auch die oben erwähnten WALKER/Sapper (hochdeutsch: Filzpantoffeln), Scherzartikel, viel Kleinkram und und und.

Oh ja, wäre der Uwe Steimle mir begegnet, ich glaube, ich hätte ihm so manches erzählt und gezeigt. (Und wenn ich mich als Eularia verkleidet hätte )!

Die St.-Annen-Kirche in Annaberg ist mir auch bekannt. Dort hatte ich mich vor ziemlich genau 7 Jahren mit Fhf sonne verabredet, als sie mal Urlaub in unserer Gegend machte.

Der schönste Satz der Sendung war aber in meinen Ohren dieser:

Wenn man hier wohnt, braucht man keinen Urlaub.

Genau diese Worte sind nämlich regelmäßig auch meine.

Ich sag sie bloß anders: Ich lebe dort, wo andere gern Urlaub machen!

Noch viel mehr könnte ich von mir geben. Oder wie U.S. auch sagte: Aus jeder Geschichte ergibt sich die Nächste!

Noch eins: "Dr Jörg hat auf" (Dr heißt nicht Doktor!)

Auf einem T-Shirt unseres Sohnes steht "Dr Gung vom Arzgebirg".

Schon mancher wollte wissen, wer "Dr. Gung" ist .

Dabei bedeutet dieser Satz schlicht und einfach: Der Junge vom Erzgebirge.

So, Schluss!
Autor: Teresa
Erstellt: 01. Jun 2015 - 12:10
Betreff: re: Steimles Welt
elsie, du bist herrlich!
Steimle hätte dich als Beraterin heranziehen sollen
Über den Dr Jörg musste ich auch herzlich lachen.
Wegen der richtigen Aussprache der Walker kriegt er jetzt bestimmt viel Post , denke ich mal.
Dann sollte er ja auch was sagen wegen Pegida, hast du das verstanden? Ich bin da nicht dahinter gekommen was er da nun meinte. Würde mich aber interessieren.
Autor: liv
Erstellt: 01. Jun 2015 - 12:10
Betreff: re: Steimles Welt
Elsie!
Danke für den Link, Teresa. Das schaue ich mir heute nachmittag an.
Anzahl Nachrichten: 208 - Seiten (21): [1] 2 3 4 ... 21
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.