Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt M - Medien > Ist mal ohne Insta, FB etc. abgehängt?
Anzahl Nachrichten: 41 - Seiten (5): [1] 2 3 ... 5
Benutzerbild Autor: eisblume
Erstellt: 09. Jul 2021 - 16:02
Betreff: Ist mal ohne Insta, FB etc. abgehängt?
So mal meine provokative Frage

Ich gehöre zu denen, die keinen Account auf FB, Insta, Twitter usw. haben. Meine Gründe hierfür waren in erster Linie, nicht so viele digitale Spuren zu erzeugen. Aber auch aufgrund meiner Elektrosensibilität gesundheitliche Gründe.
Das ich dann in bestimmten Bereichen nicht vorkomme, ist der Preis dafür, ist mir klar.

Gestern hatte ich ein Erlebnis, wo für eine für mich interessante Veranstaltung grundsätzlich über die sozialen Kanäle geworben wird und wenn ich da nicht bin, bekomme ich davon halt nichts mit.

Früher hat man sich mehr mit Leuten getroffen und es wurde im direkten Austausch auf etwas aufmerksam gemacht und so. Da scheint jetzt gefühlt in den sozialen Medien stattzufinden.

Jetzt überlege ich tatsächlich, mich bei Insta oder so anzumelden. Aber ich weiß nicht, was mich da erwartet. Kim Kadeschian und Werbung für Produkte interessiert mich nicht. Und manchmal liest man, dass ich da Leute wieder abmelden.

Deshalb meine Frage an Euch:

Ist auf Facebook noch was los oder ist der hype schon am abklingen?
Was ist Euer Nutzen von Social Media?
Auf welchen Kanälen werdet Ihr auf Veranstaltungen hingewiesen?
Autor: jutze
Erstellt: 09. Jul 2021 - 16:22
Betreff: re: Ist mal ohne Insta, FB etc. abgehängt?
auf Facebook bin ich nicht. Aber auf Instagram. Das war auch lange Zeit schön, da ich Bilder von Freunden aus verschiedenen Gegenden sehen konnte. Aber leider macht es seit einigen Wochen kein Spaß mehr da ist nun ganz viel Werbung. leider weiß ich nicht wo ich diese Werbung abmelden kann. Vorher konnte ich mir die Bilder von einigen besonderen Freunden immer nochmal angucken. Nun ist da so extrem viel Werbung, dass ich die Bilder von vor einem Tag schon nicht mehr finde, weil nur Werbung kommt.
Benutzerbild Autor: lappi
Erstellt: 09. Jul 2021 - 16:57
Betreff: re: Ist mal ohne Insta, FB etc. abgehängt?
Ich war auf Fb und auf Insta, habe mich aber bei beiden wieder abgemeldet. Es kostete mich einfach zu viel Zeit - einen direkten Nutzen für mich sah ich nicht. Eine Zeitlang war es über fb möglich, ein paar lockere Kontakte warm zu halten, aber das hat sich erledigt. Dass es Dinge gibt, die ich nicht erfahre nehme ich in Kauf.
Benutzerbild Autor: Anders
Erstellt: 09. Jul 2021 - 17:41
Betreff: re: Ist mal ohne Insta, FB etc. abgehängt?
geht mir auch so..ich bin nirgendwo..und was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß..wie man so sagt..selbst Kontakte per whatsapp schlafen ein, wenn man nicht wirklich Interesse am anderen hat und sie pflegt..
Bei Pinterest guck ich manchmal, da gibt es schöne Ideen zum Kochen, Malen, handarbeiten..das reicht mir
Autor: Rahela
Erstellt: 09. Jul 2021 - 18:41
Betreff: re: Ist mal ohne Insta, FB etc. abgehängt?
Ich bin nur auf facebook und bin dort vorallem in Handarbeitsgruppen und bei den Bücherwürmer.
Bei beiden bekommen ich soviele Tipps, Hilfestellungen, das es sich dafür alleine lohnt.
Meine Bücherwunschliste wächst ebenso wie meine Liste an Tüchern etc., die ich noch häkeln möchte.
Außerdem folge ich einigen muslimischen Journalisten, Theologen und Islamwissenschaftler und bin dankbar für die vielen Denkanstösse, die ich dort bekomme.
Ich versuche keine Kommentare unter Nachrichten zu lesen, das ist besser für meine Nerven.
Autor: Lucy70
Erstellt: 09. Jul 2021 - 19:44
Betreff: re: Ist mal ohne Insta, FB etc. abgehängt?
Ich bin auf Facebook, aber ich poste dort selten was. Ich nutze v. a. eine regionale Teil- und Verschenkgruppe um Zeugs loszuwerden oder auch mal davon zu profitieren, wenn jemand Gartenfrüchte etc. verschenkt.
Ich bin auch auf Instagram, dort aber eher bei den Foodbloggern und ich folge dort ausgewählten Freunden.
Ich mag die Sozialen Medien, aber nur gezielt und dosiert.
Autor: helena
Erstellt: 09. Jul 2021 - 20:19
Betreff: re: Ist mal ohne Insta, FB etc. abgehängt?
Für mich hat das alles immer wieder Info -und Fortbildungscharakter, ich lese manches, um bestimmte Denkweisen nachvollziehen zu können und um auch z.B. aktuelle Entwicklungen im Bereich Online-Marketing im Blick zu behalten.

Ich schau mir die Auftritte von Kollegen an oder anderen Firmen.

Regionale Infos bekommt man bei uns schneller über Facebook als über die Zeitung oder so. Ich habe z.B. bei Insta auch diverse Nachrichtenseiten - regional und überregional - abonniert.

Was ich häufig relativ schnell wieder abbestelle, sind private Kanäle von Leuten, die posten z.T. unregelmäßig (wie ich auch) und auch Sachen, die sich wiederholen. Das ist nett bei Leuten, die ich wirklich gut kenne aber bei eher fremderen Personen wird es dann auch schnell langweilig.

Mein favorit Insta-Garten-Kanal ist der von Quer-Beet vom BR, Sabrina Nitsche, eine tolle Gartenbautechnikerin macht immer so kleine und voll praktische Tutorials zu Gartenthemen, ich liebe ihren Nürnberger Dialekt und wie sie die Dinge erklärt.

"Theresa liebt" ist noch ein Insta-Kanal, den ich voll mag, Theresa ist Pfarrerin in Berlin und hat eine Stelle im Bereich digitale Kirche, sie hat immer wieder spannende Themen und erzählt aus ihrem Leben als Pfarrerin und Mama, in ihrem Kanal gibt es null Werbung.
Autor: jedida
Erstellt: 09. Jul 2021 - 20:19
Betreff: re: Ist mal ohne Insta, FB etc. abgehängt?
Wir haben von all dem nichts und es lebt sich wunderbar damit. Sicher bekommen wir weniger mit und das stört uns überhaupt nicht. Es wird zwar oft gemault,weil wir kein WhatsApp nutzen, aber wer ehrlich, was möchte, nutzt einfach den E- Mail Kontakt, den ich auch auf dem Smartphone habe und schnell reagieren kann. Selbst die Lehrerin ruft kurz an oder schreibt sms,wenn was Wichtiges ist, weil wir nicht im Klassenchat sind.
Was habe ich mir da schon an unnützen Tratsch und Diskussionen erspart.
Was mich ärgert, dass schon bei den Christenlehrekindern oft alles darüber läuft und da die Kinder ohne Handy abgehängt sind.
Bei Pinterest bin ich angemeldet, aber nur zum Schauen, zur Ideensammlung.
Ich sehe ganz oft ,dass sich Leute fertig machen indem sie sich mit Menschen vergleichen, die alles mögliche posten.
Da wird dann gar nicht hinterfragt, ob das wirklich so toll ist, wie es auf den Bildern aussieht und man fühlt sich schlecht.
Zu Veranstaltungen kann ich nichts sagen, ich schaue im Netz, wenn ich etwas gezielt suche. Ich bin nicht in der Lebenslage für viele Veranstaltungen, also stört es mich nicht, wenn ich was verpasse.
Benutzerbild Autor: twinmom
Erstellt: 09. Jul 2021 - 20:51
Betreff: re: Ist mal ohne Insta, FB etc. abgehängt?
Ich habe beides und nutze Facebook für bestimmte Interessengebiete und um zu anderen Freunden Kontakt halten zu können.

Instagram sehe ich als Fotoblog, da zeige ich etliche Bilder, sehe viel von denen, die ich abonniert habe... Mein Mann mosert immer, wenn ich erzähle, dass ich dies oder jenes auf Insta gesehen habe: hab ich nicht.
Aber einrichten will er es auch nicht. Ich finde, jeder muss entscheiden, was er will, aber eben auch zurückstecken können, weil er eben manches nicht mitbekommt.
Autor: necky
Erstellt: 09. Jul 2021 - 22:16
Betreff: re: Ist mal ohne Insta, FB etc. abgehängt?
Ich bin froh dass ich neben whatsapp nichts anderes habe. Es würde moch zeitlich und nervlich massiv überfordern. Und ganz ehrlich: ich muss nicht alles wissen. Anders schrieb: was ich nicht weiss macht mich nicht heiss. Sie hat anders recht
Anzahl Nachrichten: 41 - Seiten (5): [1] 2 3 ... 5
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.