Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt BB - Bianka Bleier > Adventskalender "Leuchtende Tage"
Anzahl Nachrichten: 15 - Seiten (2): [1] 2
Autor: Bianka Bleier
Erstellt: 22. Jul 2005 - 19:44
Betreff: Adventskalender "Leuchtende Tage"
Lizi bat mich, meinen Adventskalender zu beschreiben, der gerade erschienen ist.
Es ist ein Kalender mit 24 Blättern in Spiralbindung, pro Seite eine Postkarte mit wunderschönen Bildern von Ulrike Schneiders für vorweihnachtliche bis weihnachtliche Grüße. Ich gehe jeden Tag ein Stück der Weihnachtsgeschichte entlang und bewege das was mich hinsichtlich Weihnachten bewegt in kurzen Texten. Ich habe ihn für Menschen geschrieben, für die das Thema Weihnachten (noch) ein Thema ist, das ihr Herz berührt. Man kann ihn gut einer Freundin zum Start der Adventszeit schenken, die offen ist für Gottes Wege oder bereits gläubig. Man kann ihn auch sich selbst schenken oder seiner Mutter fürs Kinderhüten, der Frau, die immer die Tochter mit in die Schule fährt oder ...

Um einen Eindruck zu erhalten, hier die Einleitung:

„Alle Jahre wieder kommt das Christuskind“, sang ich als Kind und lebte voll Spannung auf den 24. Dezember zu, verzaubert vom Geheimnis der Adventszeit.
Seitdem sind viele Weihnachten vergangen. Und noch immer fordert mich dieses Kind heraus. Jahr für Jahr im Advent fragt es mich, wo ich stehe; Jahr für Jahr erfasse ich einen Hauch mehr von dem kaum Fassbaren, dass Gott Mensch wurde. Die Erwartung, die mit dem Advent verbunden ist, hört nie auf.

„Die meisten Leute feiern Weihnachten, weil die meisten Leute Weihnachten feiern“, sagte Kurt Tucholsky.
Kein Wunder, wenn Klingglöckchen und Budenzauber auf Dauer langweilen.
Es geht um mehr als um Weihnachtsgebäck, Weihnachtsgeschenk, Weihnachtsbaum, Weihnachtsgeld, Weihnachtsmann. Es geht um viel mehr als um die „richtige“ Weihnachtsstimmung.

Es liegt an uns, ob wir die alljährliche Wiederkehr der Adventszeit nur als Hinweis auf unser steigendes Lebensalter und unsere Vergänglichkeit werten oder als ein stetes Zugehen auf unsere eigentliche Bestimmung, auf Christus.
Ob wir den Advent reduzieren auf Sitten und Bräuche, auf die Entscheidung für Betriebsamkeit oder Behaglichkeit – oder ob wir ihn als jährlich wiederkehrende Chance erkennen.
Ob wir uns Jahr für Jahr – mit erweitertem Erfahrungshorizont und kindlicher Spannung – herantasten an das unfassbare Mysterium.

Advent – alle Jahre wieder das Geheimnis erahnen, dass Gottes Sohn Mensch wurde, damit wir Menschen wieder Heimat finden bei Gott.

[Kartentext]:
Das Volk, das im Dunkeln lebt, sieht ein großes Licht; für alle, die im Land der Finsternis wohnen, leuchtet ein Licht auf.
Jesaja 9,1

Frohe Weihnachten

Bianka

Autor:
Erstellt: 22. Jul 2005 - 19:51
Betreff: Adventskalender "Leuchtende Tage"
Also, auf den Kalender freue ich mich, liebe Bianka!!!!

Ist die Postkarte auch noch zu benutzen?

Alles Liebe, Lisi

Autor:
Erstellt: 23. Jul 2005 - 09:46
Betreff: Adventskalender "Leuchtende Tage"

...oh ja, ich auch! Ab wann wird's diesen geben? (Frau spricht zwar nicht über Geld: aber was wird er kosten? - frag ich mal ganz leis, damit ich schon sparen kann...)

Frohe Weihnacht :) - ne, noch nich' - Gogi.



Du kannst dein Leben nicht verlängern noch verbreitern; du kannst es nur vertiefen. G.F.
Autor:
Erstellt: 23. Jul 2005 - 20:59
Betreff: Adventskalender "Leuchtende Tage"
Liebe Bianka!
Die Frage von Gogi kam mir auch gleich in den Sinn (peinlich, wenn's einem nur um den schnöden mammon geht...). Aber nachdem ich Deine Leseprobe gelesen habe, sind mir spontan gleich mindestens 8 Personen eingefallen, denen ich diesen Kalender gerne schenken würde!
Liebe Grüße von Gabi

Möge Gott mir die Kraft geben, die Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann! Möge er mir den Mut geben, Dinge zu ändern die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Autor:
Erstellt: 23. Jul 2005 - 21:20
Betreff: Adventskalender "Leuchtende Tage"
Liebe Bianka,

danke sehr für die Beschreibung deines Adventskalenders. Das hört sich sehr schön an und mir fällt jetzt schon ein, wem ich ihn schenken könnte. Aber für mich selbst möchte ich ihn auch gerne haben. Sind die Bilder gemalt oder sind es Fotos?

Liebe Grüße
Liza



Bearbeitet von - Liza am 23/07/2005 21:20:37
Benutzerbild Autor: kukuwaja
Erstellt: 23. Jul 2005 - 21:32
Betreff: Adventskalender "Leuchtende Tage"
Habe gerade mal bei Amazon geschaut. Da kann man den Kalender schon sehen, als "demnächst erscheint", und er soll dort 9,90 Euro kosten.

Gruß

Carola

Autor:
Erstellt: 23. Jul 2005 - 23:52
Betreff: Adventskalender "Leuchtende Tage"

Ich freu mich schon,
ich freu mich schon... !

*lalalalalala*



Autor:
Erstellt: 24. Jul 2005 - 01:12
Betreff: Adventskalender "Leuchtende Tage"
Heute in 5 Monaten ist Heiliger Abend!


Autor: Bianka Bleier
Erstellt: 28. Jul 2005 - 21:45
Betreff: Adventskalender "Leuchtende Tage"
Hallo, heute ist der heißeste Tag des Jahres, und wenn ich das Foto vom Adventskalender ansehe, bin ich richtig erfrischt
Vorne drauf ist eine Schneelandschaft. Innen sind die Fotos von Ulrike Schneiders im STil der Eschbachkalender und Textkarten, ich finde sie sehr atmosphärisch, wenn auch nicht im gewohnten Sinne immer weihnachtlich, aber auch.
Der Preis stimmt: 9,90 € und die Postkarten kann man raustrennen.
Ich freu mich sehr über eure spontane Rückmeldung! Sammelt schon Sonnenstrahlen für den Winter!
Bianka

Autor:
Erstellt: 28. Jul 2005 - 22:07
Betreff: Adventskalender "Leuchtende Tage"
Ja, das mache ich jedes Jahr! Sonnenstrahlen sammeln!

Wirf mir doch bitte mal 'nen Schneeball rüber! Hier ist es gerade so warm!!!



Anzahl Nachrichten: 15 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.