Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt BB - Bianka Bleier > Haushalts-Survival-Buch
Anzahl Nachrichten: 63 - Seiten (7): [1] 2 3 4 ... 7
Autor:
Erstellt: 17. Jun 2002 - 19:44
Betreff: Haushalts-Survival-Buch
Eben ist Biankas und Birgits "Haushalts-Survival-Buch" angekommen ... und ich finde, es hat echten "Suchtchrarakter" , denn ich kann mich kaum davon losreißen ...

Da ich zur Zeite eine (schmerzhafte) Nierenbeckenentzündung habe, die mich ans Bett fesselt habe ich Zeit, das Buch zu lesen ... Und schon die 32 Seiten, die ich bisher gelesen habe, machen Hoffnung, das selbst ich meinen Haushalt in den Griff bekommen werde (und nicht der Haushalt mich) ...

BIANKA: DAS BUCH IST SUPERKLASSE!!! (bitte auch an Birgit weitersagen ...) Es kommt genau zur richtigen Zeit (mache gerade eine Berufsfindung, weil ich aus gesundheitlichen Gründen umschulen muss und auch einige private Dinge in meinem Leben ändern will und muss) ...

CU Aggie

Benutzerbild Autor: Ulrike
Erstellt: 17. Jun 2002 - 20:39
Betreff: Haushalts-Survival-Buch
Ich bin gerade bei Seite 35 oder so und finde auch, daß das Buch genau zum richtigen Zeitpunkt kommt: die meisten der frommen Hausfrauen werden den Urlaub noch vor sich haben (so wie ich) und damit vielleicht die Aussicht auf ein bißchen freie Zeit zur Bestandsaufnahme so wie in den dreißiger Seiten beschrieben.

Ich habe meinem Mann schon daraus vorgelesen und ihm gesagt, wenn er will, schenke ich ihm im Urlaub freie Zeit (übernehme dann so lange die Kinder), damit er sich mal mit diesen grundsätzlichen Fragen beschäftigen kann (und hoffe natürlich insgeheim, daß er´s umgekehrt dann auch macht).

Liebe Grüße an Bianka und Birgit,

Ulrike

Autor:
Erstellt: 18. Jun 2002 - 18:29
Betreff: Haushalts-Survival-Buch
Hallo!
Ich habe auch schon überlegt, mir das Buch zu kaufen. Welche Bereiche werden darin denn so angesprochen?
Viele Grüße sendet
Knickvogel.
Benutzerbild Autor: Ulrike
Erstellt: 18. Jun 2002 - 19:32
Betreff: Haushalts-Survival-Buch
Hallo Ute,

Inhaltsverzeichnis gefällig?

Survival-Haushalt - was bedeutet das?
Ihr Leitfaden durch das Buch

Kapitel 1: Zwei Wege, ein Ziel. Unterwegs zum Survival-Haushalt
Kapitel 2: Susanne ändert ihr Leben. Eine fast wahre Geschichte
Kapitel 3: Zeitplanung. Dem Geheimnis der verschwundenen Stunden auf die Spur kommen
Kapitel 4: Weniger ist mehr. Vom Segen des Wegwerfens
Kapitel 5: Einer für alle - alle für einen. Familienmithilfe
Kapitel 6: Putzen - (k)eine unendliche Geschichte (auf das Kapitel bin ich schon besonders gespannt)
Kapitel 7: Großmutters Waschtag. Eine alte Erfindung, neu betrachtet
Kapitel 8: Der Wocheneinkauf. Einfacher einkaufen und gezielt einfrieren
Kapitel 9: Die Küche erobern. Vom Irrgarten zum Arbeitsplatz
Kapitel 10: Survival-Kochen. Die Rezepte

Noch ein Wort, bevor Sie loslegen

So, ich hoffe, das ist okay so und verstößt nicht gegen irgendein Recht.

Gruß, Ulrike

Benutzerbild Autor: ka-fee
Erstellt: 19. Jun 2002 - 09:47
Betreff: Haushalts-Survival-Buch
Ich hab noch einen Tipp zum Survival Kochen!

Wir wohnen mit meinen Eltern in einem Haus und während der Woche kocht meine Mutter, am Wochenende ich. Ich weiß das das nicht überall möglich ist, aber man könnte das doch auch mit Freundinnen gemeinsam machen, dass man sich untereinander abwechselnd mitversorgt( sehr angenehm bei Arztterminen, wo man nie so genau sagen kann, wann man wieder zu Hause ist).

Autor:
Erstellt: 20. Jun 2002 - 17:25
Betreff: Haushalts-Survival-Buch
ihr lieben,

habe das buch direkt ganz gelesen- trotz meiner im moment sehr knappen zeit.
leider lässt sich vieles für mich nicht umsetzten, da ich weder eine kühltruhe habe noch einen hauswirtschaftsraum. wir leben in einer art mietwohnung und haben sogar in unserem sowieso schon recht kleinen bad noch die waschmaschine mit dem trockner obendrauf stehen. also alles ganz schön eng.
saugen muss ich mindestens einmal am tag, da wir zwei hunde und eine katze haben. und so könnte ich jetzt noch weiter meine negativen
haushaltsseiten aufzählen. aber ich finde das buch trotzdem ganz, ganz toll und möchte mich bei den autorinen herzlich bedanken!!!

Autor:
Erstellt: 20. Jun 2002 - 22:53
Betreff: Haushalts-Survival-Buch
Liebe Hausfrauen,
da ich unbedingt auch mehr Struktur in unseren Haushalt hineinbringen wollte, habe ich auch sofort das Buch gekauft; hoffe auf Zeit im Urlaub zur Bestandsaufnahme und dann auch auf die Umsetzung.
Ich bin begeistert, dass es einfach zu lesen ist; allerdings auch sehr gespannt darauf, wie alles in meinem Fall umzusetzen ist.
Den vorgeschlagenen Waschtag muß ich känzeln , unsere Kinder sind 7,5,3,1 Jahr alt, wobei die letzten Zwillinge sind, die es mir sehr erschweren würden, wenn ich immer Montags zig Maschinen waschen, aufhängen, zusammenlegen und wegräumen wollte.
Ansonsten bin ich auch erst auf Seite 68, und hoffe auf ein Angehen der "Foto-Einkleberei" und das Ausmisten der Kleiderschränke...
Ein tolles Buch - Danke, Bianca und Birgit für die Mühe, die ihr euch damit gemacht habt.
herzliche Grüße von Anke

Benutzerbild Autor: note
Erstellt: 21. Jun 2002 - 08:34
Betreff: Haushalts-Survival-Buch
Ich habe mir das Buch auch gekauft, vieles überflogen und beim Thema Putzen genau gelesen, denn da will ich rationeller arbeiten. Habe mich gleich ausgerüstet mit Abzieher, Mikrofasertücher und das Putzen machte richtig Spaß, ich war schnell fertig und habe den Eindruck, meine Fenster und Schrämke haben noch nie so geglänzt! Finde es spitze, daß Bianka und Birgit alles so idiotensicher erklärt haben, mit dem Abzieher brauch ich tatsächlich noch etwas Geduld, habe das wurde ja prophezeit. Also Euch allen viel Spaß beim Umsetzen und so. LG von Susan

smlh
Autor:
Erstellt: 21. Jun 2002 - 20:39
Betreff: Haushalts-Survival-Buch
Bei mir passt auch nicht alles auf meine Situation ... aber ich versuche mir aus allem was rauszuziehen (bin Single in einer kleinen Wohnung, Trockner wäre zu groß und zu teuer, da ich arbeitslos bin).




Autor: Martina
Erstellt: 23. Jun 2002 - 21:56
Betreff: Haushalts-Survival-Buch
Finde das Buch auch supertoll!Kenne viele Ideen schon aus Sandra Feltons Büchern für Messies.Bin ich nämlich.Kochen geht bei mir auch nicht anzuwenden,weil ich täglich für 11 Leute koche,Wäsche auch für so viele,also diszipliniert 2 Maschinen mindestens jeden Tag.Aber vieles der Vereinfachung werde ich durchsetzen,Nun erst recht.
Martina

Anzahl Nachrichten: 63 - Seiten (7): [1] 2 3 4 ... 7
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.