Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt FF - Feste feiern! > Weihnachtstüte-Geschenkidee
Anzahl Nachrichten: 248 - Seiten (25): [1] 2 3 4 ... 25
Autor: Trickliesl
Erstellt: 27. Okt 2006 - 00:16
Betreff: Weihnachtstüte-Geschenkidee
Im Thread "Virtueller Adventskalender" kamen wir auf diese Idee der Weihnachtstüte. Auf vielfachen Wunsch habe ich es nun mit höchstem geistigen Einsatz und vielfach höchster Hilfe meines Gatten geschafft, ein Bild dieser Tüte hier reinzustellen. Hat nun leider noch etwas gedauert, denn bei meinem eigenhändigen Versuch war auf einmal die PC Stabilität in Gefahr und der PC könnte Fröste (hieß echt so) bekommen. Da habe ICH kalte Füße bekommen und lieber gewartet, bis mein Göga vom Sport heimkommt.
Hier ist sie nun also:


Auf dem Schild steht:

15-Minuten-Weihnachten
Gebrauchswanweisung
Tee zubereiten
Kerze anzünden
Geschichte lesen
Tee und Lebkuchen genießen


Wir hatten diese Tüte letztes Jahr zum Missionsweihnachtsbazar gebastelt. Die 30 Stück, Verkaufspreis 3 Euro, waren innerhalb 20 Minuten ausverkauft, so dass wir dieses Jahr nochmals 100 gebastelt haben.
Inhalt war eine Kerze von Ikea (da gibt es doch die bunten Kerzen in allen Blau- oder Rottönen). Zu Weihnachten hatten sie die ganze Packung mit nur roten Kerzen. Kostet eine glaube ich 20 Cent. Man kann auch ein Teelicht mit Karton verzieren. Ein guter Teebeutel, ein in Zellophan verpackter Lebkuchen und eine schöne Geschichte zusammengerollt und mit einem schönen Band zusammengehalten.
Oben wird zusammengefaltet (Knicke sind zu sehen) und mit einer mittelgroßen Holzklammer, verziert mit Weihnachtsstreuteil oder gelochtem roten Sternchen und einem kleinen Buchszweigchen festgehalten.

Wir haben braunes (Alt)papier aus einer Druckerei verwendet. Es liegt in der Stärke zwischen normalem Papier und Tonzeichenpapier. Könnte mir vorstellen, dass auch Packpapier geeignet ist oder eben buntes Kopierpapier.
Größe ist DIN A4, quer, die Naht verläuft hinten in der Mitte.
An der unteren Kante knickt man nach 5 Zentimetern, das gibt den Boden. Die weitere Faltung kann ich schlecht beschreiben, aber ich denke auf dem Bild kann man es gut erkennen (mit rechter Maus und dann nochmal links kann das Bild vergößert und evtl. auch abgespeichert werden). Wenn es jemand nicht schafft, würde ich mich dann doch versuchen es zu erklären.
Ihr könnt das Schild gerne verwenden (oder Eurer Fantasie freien Lauf lassen), ich bestehe nicht auf copyright, allerdings ist "Strickliesl" unser Bastelkreisname.
Auf der Originaltüte, von der wir diese Idee gestohlen haben, war vorn ein Stern aus Wellpappe geklebt, auf den man das Teelicht stellen sollte.
Wir haben außerdem von MIK aus allen Lehrern an der Schule (vereinfacht, nur mit Teelicht und nicht angemalt) eine Weihnachtsfreude gemacht. Die Rektorin hat sich mit Tränen in den Augen bedankt.
Nun hoffe ich, dass ihr so begeistert von dieser Idee seid wie ich und vielen Leuten damit eine Freude macht.
späte Mitternachtsgrüße von
Trickliesl
Ich find ich hab einen tollen Mann


hier ist übrigens die Faltanleitung

http://www.bastel-elfe.de/modules.php?name=News&file=article&sid=588
Autor: Trickliesl
Erstellt: 27. Okt 2006 - 00:39
Betreff: re: Weihnachtstüte-Geschenkidee
Nachdem ich es nun als totale PC-Niete, zwar unter größter Anstrengung, aber immerhin, geschafft habe, ein Bild hier einzustellen, will ich es den anderen Nieten nicht vorenthalten WIE ich das gemacht habe.
Nachdem im Forum Vermischtes, Homepage, Bild einfügen
keine richtig gute Antwort gegeben wurde, hat mir mein Göga eine richtig fundierte, ordentliche Anweisung geschrieben, die ich Euch einstellen darf, bzw. soll.
Wen es interessiert, der kann sie im entsprechenden Forum aufrufen.

Und nun geh ich endlich ins Bett, ihr fhfs raubt mir echt viel Schlaf
Autor: Chris67
Erstellt: 27. Okt 2006 - 06:30
Betreff: re: Weihnachtstüte-Geschenkidee
Danke, Trickliesl, für die Anleitung.
Das wäre was für unsere Teenie-Mädels. Da könnten wir in der mal ein Bastelstündchen machen und die dann auf dem Weihnachtsmarkt verkaufen. Gute Idee.

Liebe Grüße, Chris
Autor: dimfi
Erstellt: 27. Okt 2006 - 07:34
Betreff: re: Weihnachtstüte-Geschenkidee
Bestell` deinen tollen Mann einen schönen Gruß von uns

Die Tüten sind eine super-Idee und in meinen Hirn rotiert und arbeitet es schon....

Grüße!
Kerstin
Benutzerbild Autor: herbsti
Erstellt: 27. Okt 2006 - 07:35
Betreff: re: Weihnachtstüte-Geschenkidee
Ich sehe hier jetzt wieder so ein Riesen-Foto.

Ihr auch, oder liegt es an irgendwelchen Einstellungen an meinem Compi?

Liebe Grüße
Herbstzeitlose
Autor: Papillon
Erstellt: 27. Okt 2006 - 07:36
Betreff: re: Weihnachtstüte-Geschenkidee
Habs zwar noch nicht ganz durchgelesen, doch ich finde es eine coole Idee und will sie auch in die Tat umsetzten, im kleinen Rahmen, so als Mitbringsel.
Danke, dass du das mit uns teilst!
Shalom - Papillon
Autor: dimfi
Erstellt: 27. Okt 2006 - 07:45
Betreff: re: Weihnachtstüte-Geschenkidee
Ich habe auch ein Riesenfoto gesehen, aber ich konnte es mir gut zusammenreimen

Speicher es ab und dann schau`es dir nochmal abgespeichert an....
Benutzerbild Autor: herbsti
Erstellt: 27. Okt 2006 - 07:57
Betreff: re: Weihnachtstüte-Geschenkidee
Danke, kerkir! Da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen.

Im übrigen finde ich die Idee auch sehr gut.

Liebe Grüße
Herbstzeitlose
Autor: lisi61
Erstellt: 27. Okt 2006 - 08:27
Betreff: re: Weihnachtstüte-Geschenkidee
Hmm - und ich kann gar nichts sehen! Woran kann das liegen? Liebe Trickliesl, könntest du es mir evt. per mail schicken?
Liebe Grüße, Lisi
Autor: robbie
Erstellt: 27. Okt 2006 - 08:37
Betreff: re: Weihnachtstüte-Geschenkidee
Trickliesl,

danke für diese tolle Idee! Ich weiß auch schon Einsatzorte dafür, glaub ich....

Liebe Grüße
robbie
Anzahl Nachrichten: 248 - Seiten (25): [1] 2 3 4 ... 25
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.