Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt FF - Feste feiern! > Kaffee und/oder Abendbrot ??
Anzahl Nachrichten: 12 - Seiten (2): [1] 2
Benutzerbild Autor: smilla
Erstellt: 27. Feb 2016 - 14:51
Betreff: Kaffee und/oder Abendbrot ??
Hallo,
bei uns stehen demnächst wieder einige Geburtstagsfeiern an,
ein Termin liegt allerdings so, dass einige Gäste (und wir auch) erst am sehr späten Nachmittag Zeit haben, für das klassische Kaffetrinken und anschließende Abendbrot essen ist eigentlich zu wenig Zeit.
Einige Gäste müssen auch relativ zeitig wieder weg (kleine Kinder, Schule am nächsten Tag...)
Nun würde ich am liebsten trotzdem noch Kaffee und Kuchen anbieten (einfach weil das bei uns immer so dazu gehört), das würde aber dann quasi nahtlos ins Abendessen übergehen, wie könnte man das lösen?
Kann man da so `ne Art Brunch machen - mit entsprechendem Essen für Kaffee und Abend - macht man soetwas überhaupt und wenn ja wie?
LG
smilla
Benutzerbild Autor: Nachbarin
Erstellt: 27. Feb 2016 - 15:08
Betreff: re: Kaffee und/oder Abendbrot ??
Hallo smilla,
wir hatten das in diesem Jahr auch schon 3mal so und war sehr nett.
Wir trafen uns um 17Uhr bis 20Uhr und es gab ein Abendessen...meistens auf Bleche aus dem Backofen und bis wirklich alles fertig war, haben wir Kaffee im Stehen oder in der Wohnzimmerecke getrunken... und es gab nur einen Kuchen und für die Kinder Kekse.
Wir trinken zum Nachtisch noch einen Espresso und dazu kam der Rest Kuchen noch auf den Tisch.
Bei unseren Familien ist es gut angekommen und wurde ja auch deshalb gleich von der nächsten Familie übernommen.
Viele mögen inzwischen nicht mehr süß, doch eher herzhaft und von daher reicht eine Kleinigkeit zum Kaffee vollkommen.

Wir sind meistens 15-20 Personen bei so einer Aktion/Feier
Hab den Mut und probier es aus ... ich wünsch euch eine schöne Feier,
herzlichst die Nachbarin
Autor: Filzlaus
Erstellt: 27. Feb 2016 - 15:26
Betreff: re: Kaffee und/oder Abendbrot ??
Ich würde ein Buffet aufbauen, Kuchen, paar Muffins, belegte Brötchen, Pizzaschnecken, ....... Kaffe, kalte Getränke, ... eben wie Brunch. Dann habt ihr beides und jeder kann nehmen was er mag, und ich finde es absolut schön.
Benutzerbild Autor: herbsti
Erstellt: 27. Feb 2016 - 15:37
Betreff: re: Kaffee und/oder Abendbrot ??
Willst du abends was Warmes anbieten oder normales Abendbrot?
Meine Schwiegereltern machen manchmal Kaffee trinken und Abendessen in einem. Es gibt dann ganz normal Kaffee und Kuchen und zusätzlich belegte Brote oder Brötchen. Das könnte man auch noch um Pizzaschnecken, Schinken-Käse-Röstzwiebel-Brötchen, Käserolle u. ä. erweitern.
Benutzerbild Autor: singlefrau
Erstellt: 27. Feb 2016 - 16:49
Betreff: re: re: Kaffee und/oder Abendbrot ??
Filzlaus schrieb:
Ich würde ein Buffet aufbauen, Kuchen, paar Muffins, belegte Brötchen, Pizzaschnecken, ....... Kaffe, kalte Getränke, ... eben wie Brunch. Dann habt ihr beides und jeder kann nehmen was er mag, und ich finde es absolut schön.


Danke, Filzlaus, genau so würde ich es auch machen!
Autor: liv
Erstellt: 27. Feb 2016 - 17:21
Betreff: re: Kaffee und/oder Abendbrot ??
Liebe Smilla, wir beginnen unsere (unzähligen ) Geburtagsfeiern auch immer 17 Uhr - essen ca. 18 Uhr Abendbrot - und hinterher (als quasi Dessert) gibt es noch Kaffee und Kuchen, wer mag.
Benutzerbild Autor: smilla
Erstellt: 27. Feb 2016 - 19:38
Betreff: re: Kaffee und/oder Abendbrot ??
Danke ihr Lieben, das hilft mir sehr weiter!

Es gibt dann ein großes Buffet - so etwa wie Filzlaus schreibt, ich mache auch bissel Warmes dazu, frische Pizzabrötchen und so

Was mich bisher vom Buffet abgehalten hat, war der Platz in in unserer Stube, bei über 20 Leuten kommt dann halt keiner mehr durch - da bin ich froh wenn alle sitzen.
Aber nun denke ich mir etwas aus, notfalls wird umgeräumt!
Benutzerbild Autor: tineken
Erstellt: 27. Feb 2016 - 20:13
Betreff: re: Kaffee und/oder Abendbrot ??
Aaaalso, in Finnland, da sind Einladungen am späten Nachmittag immer so:

Es gibt Erdbeertorte, Kekse, anderen Kuchen, Piroggen, Eibutter, Wurst- und Käsebrote, Kaffee, Saft, Bier, Schnaps ... Eiscreme....

Sprich: für jeden Geschmack was. Und jeder nimmt das was er will - in der Reihenfolge die er will...

Das sind mir eigentlich immer die liebsten Feste und ich hab das in Deutschland so übernommen. Finden alle Gäste immer voll gut.

Mach mal wie du denkst - wenn du alles auf einmal anbietest - kann doch nix schief gehen - weil ja jeder das nehmen kann worauf er grad Lust hat.
Autor: Meereswoge1
Erstellt: 28. Feb 2016 - 17:25
Betreff: re: Kaffee und/oder Abendbrot ??
So wie tineken es beschreibt ,würde ich es auch machen .
Ist zwanglos und bestimmt für jeden etwas dabei .
LG meereswoge1
Benutzerbild Autor: smilla
Erstellt: 01. Mär 2016 - 16:00
Betreff: re: Kaffee und/oder Abendbrot ??
Anzahl Nachrichten: 12 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.