Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt R - Rezepte > Kornelkirschen verarbeiten
Anzahl Nachrichten: 11 - Seiten (2): [1] 2
Autor:
Erstellt: 20. Aug 2005 - 18:39
Betreff: Kornelkirschen verarbeiten
Unser Strauch hängt in diesem Jahr das erste Mal so richtig dicke voll mit den (leider noch sehr saueren) Beeren. Habt ihr schon mal welche verarbeitet? Ich habe an Marmelade oder Gelee oder dgl. gedacht. Was kann man sonst noch damit machen?

Lene

Freu dich an dem Platz, den Gott dir gegeben hat! Sieh all die Möglichkeiten, die du hast! Und vertraue darauf, dass Gott andere Türen öffnet, wenn es dran ist.
S. Ullrich
Benutzerbild Autor: Tomate
Erstellt: 21. Aug 2005 - 17:53
Betreff: Kornelkirschen verarbeiten
Kann man die echt essen???
Liebe Grüße Swimmy

Autor:
Erstellt: 21. Aug 2005 - 20:08
Betreff: Kornelkirschen verarbeiten
Ja, sie schmecken zwar ziemlich sauer, enthalten aber von allen Steinfruchtarten das meiste Vitamin C. Inzwischen habe ich schon bei Herrn Google einige Rezepte gefunden, wäre für eure persönlichen Erfahrungen (so vorhanden) aber trotzdem dankbar.

Ich werde noch ein bischen warten, bis die Früchte noch reifer sind und sie dann mit milden Äpfeln zusammen entsaften, draus wird dann Gelee. Ich denke, dass könnte was werden.

Wildfrüchte sind echt was tolles, freue mich auch schon auf die Sanddornernte.

Viele Grüße
Lene

Freu dich an dem Platz, den Gott dir gegeben hat! Sieh all die Möglichkeiten, die du hast! Und vertraue darauf, dass Gott andere Türen öffnet, wenn es dran ist.
S. Ullrich
Autor: helena
Erstellt: 29. Aug 2022 - 18:44
Betreff: re: Kornelkirschen verarbeiten
Ich hole mal mein Uraltthema wieder vor...

Gibt es neue/bewährte Rezepte oder Ideen für die Verarbeitung? Ich würde gerne mal was draus machen.

Hat jemand schon mal Marmelade aus Kornelkischen gemacht?
Benutzerbild Autor: Anders
Erstellt: 30. Aug 2022 - 08:55
Betreff: re: Kornelkirschen verarbeiten
Ich hab sie schon zu Marmelade verarbeitet, hab sie einfach mit etwas Wasser gekocht, und sie dann sozusagen im Sieb durchgerührt, bis nur noch die Kerne übrig waren, das ist ziemlich mühsam, aber entkernen lohnt nicht, das ist ziemlich mühsam..schmeckt sehr lecker, säuerlich
Autor: helena
Erstellt: 30. Aug 2022 - 09:13
Betreff: re: Kornelkirschen verarbeiten
Ja so stelle ich mir das auch vor. Wir mögen eigentlich diese Kombi säuerlich-süß.

Ich las von Chutney's und diversen anderen leckeren Sachen, die man mit Kornelkirschen machen kann.
Benutzerbild Autor: Futterfee
Erstellt: 30. Aug 2022 - 16:25
Betreff: re: Kornelkirschen verarbeiten
Kornelkirschen werden erst süß, wenn sie vom Baum fallen.
Dann lassen sie sich richtig gut zu Marmelade etc. verarbeiten. Also etwas Geduld haben, und warten, bis sie vom Boden aufgesammelt werden können. Evtl. ein Tuch oder Netz unter den Baum legen, dann geht's einfacher!
Benutzerbild Autor: Gunni
Erstellt: 31. Aug 2022 - 13:13
Betreff: re: Kornelkirschen verarbeiten
Futterfee hat immer praktische Ideen
Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 31. Aug 2022 - 14:20
Betreff: re: Kornelkirschen verarbeiten
So ist es, erst vom Boden ernten, dann sind sie sehr lecker
Autor: helena
Erstellt: 31. Aug 2022 - 21:16
Betreff: re: Kornelkirschen verarbeiten
Ja, das werde ich machen, danke!
Anzahl Nachrichten: 11 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.