Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 14 - Seiten (2): [1] 2
Benutzerbild Autor: Tomate
Erstellt: 13. Nov 2004 - 14:44
Betreff: Quitten-Brot
Bin gerade dabei, unsere Quitten zu Gelee zu verarbeiten.Aus dem "Rest" kann man, glaub ich, Quittenbrot machen. Hat jemand von Euch ein Rezept dazu?
Liebe Grüße Swimmy

Autor:
Erstellt: 13. Nov 2004 - 15:06
Betreff: Quitten-Brot
Würde mich auch interessieren. Habe nämlich auch noch Quitten da stehen, die verarbeitet werden möchten.
Gruss labea

Autor:
Erstellt: 13. Nov 2004 - 20:48
Betreff: Quitten-Brot
Bei google kann man einiges finden, wenn man "Quittenbrot" eingibt.
Hier nur kurz dieses Rezept:

Eine Köstlichkeit hat der Spätherbst noch auf Lager: Die aromatisch duftenden, leuchtend gelben Quitten sind jetzt richtig reif. Das I-Tüpferl von jedem Weihnachtsplatzerlteller ist das Quittenbrot. Eine Delikatesse, die ganz zu Unrecht den Ruf hat, kompliziert zu sein. Früher ist es schon vorgekommen, dass so ein labberiger Seiher draufgegangen ist, wenn die Quitten mit Schale und Kernhaus und allem durchpassiert wurden. Inzwischen gibt es den Pürierstab. Und das macht die Sache einfacher.

Wir brauchen:
1 Kilogramm Quitten,
etwa 700 Gramm Zucker,
Weißwein so viel, dass die Quittenstücke beim Kochen gerade so bedeckt sind.
Und so wird es gemacht:
Quitten waschen, den pelzigen Flaum mit einem Küchentuch gut abreiben, nicht schälen, Quitten vierteln und das Kernhaus rausschneiden. Es macht nichts, wenn ein wenig vom Fruchtfleisch mitgeht. Quitten klein stückeln und mit dem Wein in einem weiten Topf zum Kochen bringen. Bei kleiner Flamme etwa 30 Minuten weichkochen. Mit dem Pürierstab pürieren, auskühlen lassen.

Quittenmus abwiegen. Im Verhältnis "Pfund auf Pfund", also 1:1 mit Zucker zurück in den Topf. Bei guter Hitze eindicken lassen. Das braucht schon eine halbe Stunde. Dabei mit dem Kochlöffel ununterbrochen rühren. Gegen Spritzer schützen, denn je dicker es einkocht, desto blubberiger entweicht die Luft.

Mein Tipp: Der Kochlöffeltest
Wenn das Mus schon sehr zäh ist, mit dem Kochlöffel am Topfboden entlang fahren. Wenn eine Straße freibleibt, das Quittenmus von der Kochstelle nehmen. Etwa einen Zentimeter dick auf eine Porzellanplatte streichen, da klebt die Masse nicht an. Erkalten und trocknen lassen und nach zwei Tagen mit einem scharfen Messer in kleinfingerlange Rauten schneiden. In sehr feinem Zucker wenden und zwischen Pergamentpapier schichten. Ich nehme dazu leere Pralinenschachteln oder niedere Blechdosen. Quittenbrot hält lange, wenn keine Naschkatzen drüberkommen.

Guten Appetit!


Lieben Gruß, Swimmy, sind die Söckchen da?
Bis bald. Ulrike
Benutzerbild Autor: Tomate
Erstellt: 16. Nov 2004 - 08:28
Betreff: Quitten-Brot
Ich hab es geschafft!Nach gestrigem ca.1,5 h kochen und rühren, hab ich die Masse auf ein Backblech gestrichen (entgegen der meisten Rezepte hab ich aber nur 1/2 Zucker genommen)und heute morgen ist es zumindest schon oberflächlich trocken...Bin weiter gespannt, wie (schnell) es trocknet und noch viel mehr, wie es dann schmeckt!
Liebe Grüße Swimmy

Autor: Helena
Erstellt: 19. Okt 2010 - 20:18
Betreff: re: Quitten-Brot
Liebe Tomate, wie ist denn damals dein Quittenbrot geworden?

Habe auch gerade die diesjährige Quittenernte mit dem Dampfentsafter entsaftet und nun das Quittenmus noch übrig. Es ist sehr dicklich, da ja der ganze Saft schon raus ist. Meint ihr, ich kann das trotzdem noch zu Quittenbrot verarbeiten?

Werde auch noch einige Äpfel entsaften und den Saft dann mit dem Quittenmatsch mischen, müsste doch auch als Marmelade gehen, oder?

Bin auf eure Erfahrungen mal wieder mehr als gespannt
Benutzerbild Autor: Tomate
Erstellt: 19. Okt 2010 - 21:00
Betreff: re: Quitten-Brot
Liebe Helena, sehr lecker war´s! Ich würd´s mit dem Quittenmus probieren.
Dieses Jahr hat mein Mann die Quitten alle zu Wein verarbeitet bzw. ist noch dabei...
Benutzerbild Autor: apfelblüte
Erstellt: 17. Nov 2010 - 16:31
Betreff: re: Quitten-Brot
Ich habe eben > 2kg 'Quittenmatsche' eingekocht... das gibt Muckis ;-)
und da ich ungeduldig bin und einen großen Teil am Wochenende für Basarkekstüten fertig haben muss, trocknen sie jetzt im Ofen...
Autor: Helena
Erstellt: 17. Nov 2010 - 17:36
Betreff: re: Quitten-Brot
Also mein Quittenbrot schlummert schon selig in der Dose und wartet auf Advent. Ich bin mal gespannt, ob es dann auch gegessen wird... bisher waren die Reaktionen eher verhalten...

Kann also vielleicht noch was abgeben, wenn das jemand mal probieren will!!!
Benutzerbild Autor: apfelblüte
Erstellt: 23. Sep 2022 - 19:54
Betreff: re: Quitten-Brot
Mein Quittenbrot damals fing glaube ich an zu schimmeln

Ich habe eben Gelee gekocht und nun den 'Matsch' über - morgen will ich mich mal ans Brot machen...
Autor: Martina
Erstellt: 25. Sep 2022 - 13:12
Betreff: re: Quitten-Brot
Wieso habt ihr Matsch übrig beim Gelee kochen?
Ich schäle die Quitten,mache das Kerngehäuse raus.Aus den Stücken koche ich kompott oder Marmelade.Die Schalen und Kerngehäuse koche ich mit Wasser aus.Daraus mache ich Gelee.
LG,Martina
Anzahl Nachrichten: 14 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.