Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 25 - Seiten (3): [1] 2 3
Autor:
Erstellt: 18. Nov 2003 - 20:10
Betreff: Ingwer
Wer kann mir etwas über Ingwer erzählen, Verarbeitung, Verzehr, warm oder kalt, etc. evtl. Rezepte. Wurde mir heut wärmstens empfohlen, nun liegt die Knolle hier und will unters Messer! rrftbd

Autor:
Erstellt: 18. Nov 2003 - 20:11
Betreff: Ingwer
Ne, wie nett, ich hab nen Smiley über Tastatur hingekriegt ....



Bearbeitet von - rrftbd am 18/11/2003 20:11:41
Autor:
Erstellt: 18. Nov 2003 - 20:25
Betreff: Ingwer
O ja - würde mich auch seeehr interessieren!

Autor:
Erstellt: 18. Nov 2003 - 21:21
Betreff: Ingwer
ich liebe ingwer!
der geschmack ist so würzig, scharf, erfrischend und ein heilmittel der extraklasse soll er ja auch sein.

allerdings verwende ich ihn nur zu einem gericht, zu einer soße für gebratenen fisch bzw. hühnerfleisch.
wenn es euch interessiert, hier das rezept.
ich mach diese soße immer "freifliegend", drum hapert es mit den mengenangaben.

also:
1 zwiebel, 3 knoblauchzehen und eine halbe stange lauch in etwas öl andünsten.
1 geriebene karotte dazugeben
1-2 eßlöffel currypulver mitrösten, mit mehl stauben und mit ca. 1/4l essigwasser ablöschen (je nach gemüsemenge).
dann geb ich 1 teelöffel geriebenen ingwer dazu, ebenso 1 becher sauerrahm und 1/2 becher schlagobers (süße sahne), 2 suppenwürfel, braunen zucker, etwas zitronensaft, salz, muskat und pfeffer.
zum schluß geb ich noch eine kleine dose ananasstücke dazu.
falls die soße zu dünn ist, etwas soßenbinder dazugeben.

unsere kinder lieben diese soße und ich kann darin viel gemüse unterbringen, das sie sonst nicht so gerne essen...

liebe grüße,
gina




Bearbeitet von - gina am 18/11/2003 21:22:27
Autor:
Erstellt: 18. Nov 2003 - 21:46
Betreff: Ingwer
Hallo rrftbd
ich verwende Ingwer immer beim Kochen im Wok: fein gerieben zum Würzen von Fleisch und Gemüse. Ich liebe dieses Gewürz!!
Manaslu

Benutzerbild Autor: Bachstelze
Erstellt: 18. Nov 2003 - 21:57
Betreff: Ingwer
Ja, bei Gemüse in Kombination mit solch feinen Dingen wie Kreuzkümmel, Kurkuma, Knobi, Zwiebel...

Wir haben auch mal Ingwerplätzchen gemacht, war lecker...lecker anders.
Werd das Rezept mal zu den Weihnachtsplätzchen einsortieren, glaub, da passt es auch ganz gut.

Bachstelze




Benutzerbild Autor: Bachstelze
Erstellt: 18. Nov 2003 - 22:31
Betreff: Ingwer
Hab grad noch ne Sauce entdeckt:

Ingwer-Mango-Sauce

1 walnussgroßes Stück Ingwer schälen und fein hacken, 1 Mango pürieren, mit Saft einer halben Zitrone und einem El Öl verrühren, mit Petersilie, Tabasco, Salz und Pfeffer würzen

Diese Sauce schmeckt zu gegrilltem Fleisch und Fisch.

Ich krieg schon richtig Appetit, wenn ich mich den ganzen Abend über mit Essen beschäftige...

Bachstelze

Autor:
Erstellt: 19. Nov 2003 - 08:55
Betreff: Ingwer
Ich liebe auch Ingwer. Allerdings benutze ich es nur in Pulverform. Habe es aus dem Chinaladen,wo es billig ist.
Ich weiss ich weiss, frisch gerieben ist er natürlich besser, wie auch Knoblauch,Pfeffer und Muskatnuss,frisch gerieben besser schmeckt. Aber...

Ich legge mein Wokfleisch auch aus einer Marinade aus Sojasouce,Öl und Ingwer und Stärke ein- für ca. 1h dann ab in den Wok und dann wird es superlecker und ganz weich(durch die Stärke auch)Wenn ich chines. essen gehe dann ist da ein Restaurant,wo man die rohen Zutaten sich in die Schüssel füllt und der Koch es vor den Augen zubereitet. Dann kommt über alles(egal welche Richtung) 2 TL frischer Ingwer drüber. Hmh das schmeckt...

Es grüßt Euch alle herzlichst - Geli
Autor:
Erstellt: 19. Nov 2003 - 09:21
Betreff: Ingwer
Hallo rrftbd,
schneid einfach ein kleines Stück von der Knolle ab und überbrüh es mit heißem Wasser - einige Minuten ziehen lassen und schon hast Du einen wunderbaren Tee!! Ich mag diesen Tee allerdings eiskalt aus dem Kühlschrank noch lieber als heiß.
Heike

Autor:
Erstellt: 19. Nov 2003 - 14:34
Betreff: Ingwer
Ingwer soll Wehenauslösend sein (bei mir nützte es allerdings nicht),
gut bei Erkältungen (frische Ingwerwurzel fein schneiden und im Tee ziehen lassen mit Honig) und ist einfach fein zum würzen von Fleisch und bei asiatischen Gerichten.
Liebe Grüsse OLLI

Anzahl Nachrichten: 25 - Seiten (3): [1] 2 3
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.