Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt R - Rezepte > Gärkörbchen - braucht man das unbedingt?
Anzahl Nachrichten: 37 - Seiten (4): [1] 2 3 4
Benutzerbild Autor: suse52
Erstellt: 12. Sep 2022 - 11:19
Betreff: Gärkörbchen - braucht man das unbedingt?
Ich will heute das erste Mal Sauerteigbrot machen, habe erfolgreich einen Sauerteig angesetzt. Im Rezept wird dann ein Garkorb erwähnt, in den der Teig nach dem ersten Gehen gelegt werden soll. Brauche ich den unbedingt? Kann ich da auch was anderes nehmen?
Benutzerbild Autor: Hummelchen_1
Erstellt: 12. Sep 2022 - 13:11
Betreff: re: Gärkörbchen - braucht man das unbedingt?
Ich habe das gerade letzte Woche hinter mir Ich hatte eine flachere Tupperschüssel genommen und gut ausgemehlt. Das ging auch. Das Brot sah echt toll aus , leider war es innen noch etwas feucht. Nächster Versuch am Wochenende
Benutzerbild Autor: suse52
Erstellt: 12. Sep 2022 - 14:16
Betreff: re: Gärkörbchen - braucht man das unbedingt?
Danke, hummelchen.
Mal sehn, ob eine "alte Sauerteig-Häsin" was dazu sagt.
Benutzerbild Autor: Anders
Erstellt: 12. Sep 2022 - 15:24
Betreff: re: Gärkörbchen - braucht man das unbedingt?
Ich hab schon mit Sauerteig gebacken, aber öfter mit Hefe, ich hab ein längliches und ein rundes Gärkörbchen und bin sehr zufrieden damit, es sieht einfach auch schöner aus nach dem Backen..es kommt mehr Luft ran beim Gehen...wenn Du öfter bäckst, lohnt es sich schon
Benutzerbild Autor: tabsi
Erstellt: 12. Sep 2022 - 16:57
Betreff: re: Gärkörbchen - braucht man das unbedingt?
Du könntest auch einen Seiner mit dem Geschirrtuch auslegen.so mach ich das im Zweifelsfall.
Autor: Lucy70
Erstellt: 12. Sep 2022 - 17:05
Betreff: re: Gärkörbchen - braucht man das unbedingt?
Bevor ich mir ein Gärkörbchen angeschafft habe, habe ich immer unser Brotkörbchen zweckentfremdet. Ein Geschirrtuch rein, gut mit Roggenmehl (!) stäuben und dann den Teig hineinlegen. Das Gärkörbchen habe ich dann eigentlich nur der Optik wegen gekauft. Sieht einfach schöner aus. Aber ist nicht unersetzlich.
Roggenmehl klebt viel weniger als andere Mehle, ich verarbeite daher auch Kleingebäck lieber auf einer mit Roggenmehl bestaubten Arbeitsfläche. Tipp meines verstorbenen Bäcker-Opa.
Benutzerbild Autor: büchermaus
Erstellt: 12. Sep 2022 - 17:11
Betreff: re: Gärkörbchen - braucht man das unbedingt?
Du kannst jede Schüssel oder einen Brotkorb mit einem Geschirrtuch auslegen,mit Mehl bestreuen, Teig rein und gehen lassen. Ich benutze😉 einen Gärkorb,habe zwei verschiedene Größen.
Benutzerbild Autor: suse52
Erstellt: 12. Sep 2022 - 17:36
Betreff: re: Gärkörbchen - braucht man das unbedingt?
tabsi, was ist ein Seiner?


5 Minuten später: Mein fränkischer Mann sagt eben: Sie meint bestimmt einen "Seiher". Danke, tabsi, für den Hinweis! Nach jahrzehntelangem Leben in Franken ist mir "Seiher" leider immer noch ein Fremdwort . Für alle Nichtfranken: gemeint ist ein Sieb.
Benutzerbild Autor: Quicke
Erstellt: 12. Sep 2022 - 18:41
Betreff: re: Gärkörbchen - braucht man das unbedingt?
Ich habe ein Gärkörbchen, lege es aber mit einem Geschirrtuch aus und bemehle dieses. Deshalb würde ich sagen, man kann genauso gut ein Brotkörbchen nehmen.
Zum Bemehlen benutze ich Reismehl, weil das nicht so aufgesaugt wird vom Teig, es trennt also normalerweise gut.
Benutzerbild Autor: suse52
Erstellt: 12. Sep 2022 - 20:13
Betreff: re: Gärkörbchen - braucht man das unbedingt?
Danke für alle Infos und Tipps! Ich hab einfach eine Porzellanschüssel genommen und mit einem bemehlten Tuch ausgelegt.

Das Brot ist zwar seitlich aufgerissen, aber es schmeckt unglaublich gut. Mmmmmh!
Anzahl Nachrichten: 37 - Seiten (4): [1] 2 3 4
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.