Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 26 - Seiten (3): [1] 2 3
Autor: Lächle
Erstellt: 08. Aug 2022 - 14:33
Betreff: Veggie-Wurst
Hallo,

habt ihr Erfahrungen mit Veggie-Wurst?
Bzw. wo kauft ihr diese (möglichst mit
wenig Zusatzstoffen?)

LG
lächle
Benutzerbild Autor: lappi
Erstellt: 08. Aug 2022 - 16:08
Betreff: re: Veggie-Wurst
Diese Veggie-Produkte haben doch alle eine ellenlange Zutatenliste, jedenfalls wenn man mal von Gemüse und Grünzeug absieht.
Ich hab mal spaßhalber solche Wurst gekauft, sauteuer aber dafür fad im Geschmack.
Also wenn ich Wurst essen will esse ich Wurst. Und wenn ich nichts von Tieren essen will kommt eben keine Wurst auf den Tisch. Gibt doch genügend Anderes.
Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 08. Aug 2022 - 16:14
Betreff: re: Veggie-Wurst
veggie Zeugs nenne ich nicht Wurst, aber davon mal ganz ab, handelt es sich in der Regel um hochverarbeitete Nahrungsmittel, die alles möglich von dem enthalten, was ich normalerweise meide, unter anderem auch Palmfett.

Bei den Veggie Produkten sind nicht nur die Zusatzstoffe sondern alleine schon die Zutaten oft problematisch, Geschmack lässt oft zu wünsche übrig nach meiner Erfahrung.

Ich bevorzuge da selbst gemachte Brotaufstriche, wie z.B. Humus, den man in unterschiedlichen Richtungen abschmecken kann. Ist mit Kichererbsenmehl schnell, einfach und gesund herzustellen.
Ebenso lecker finde ich auch diverse Pestos, oder ich esse auch mal einfach Apfelmus oder Banane aufs Brot
Benutzerbild Autor: twinmom
Erstellt: 08. Aug 2022 - 17:21
Betreff: re: Veggie-Wurst
Meine Freundin muss aus gesundheitlichen Gründen auf Wurst und Fleisch verzichten, isst dies aber gerne. Sie hat mir gesagt, dass die Veggie-Sachen von Gartengourmet ganz passabel schmecken. Ich habe es nicht probiert, schließe mich ansonsten der Meinung von Lappi und Anna an.

Liebe Grüße
die Twinmom
Benutzerbild Autor: Jella
Erstellt: 08. Aug 2022 - 17:31
Betreff: re: Veggie-Wurst
Ich mag einen Aufstrich von Rewe, der ist hauptsächlich auf Erbsenbasis hergestellt und ist optisch nahe an der Teewurst. Der ist schön würzig.
Benutzerbild Autor: Sydänmaa
Erstellt: 08. Aug 2022 - 17:54
Betreff: re: Veggie-Wurst
...soeben las ich, dass ultraverarbeitete Lebensmittel begünstigend seien, was das Demenzrisiko angeht. Dass diese "Lebensmittel" nicht gesundheitsförderlich sind, erscheint mir logisch.
Benutzerbild Autor: Jella
Erstellt: 08. Aug 2022 - 19:26
Betreff: re: Veggie-Wurst
Doppelt
Benutzerbild Autor: Jella
Erstellt: 08. Aug 2022 - 19:34
Betreff: re: Veggie-Wurst
Einfach jeweils lesen was drinnen ist … es ist ja auf allen Nahrungsmitteln genau angegeben.

Speziell bei Wurst tut sich das Künstliche sicher nicht viel, da sind gerade in der Wurst mit Fleisch Dinge drinnen die man lieber nicht kennen möchte, plus der Krebsgefahr obendrauf und allen anderen Nachteilen die z.B. Schweinefleisch mit sich bringt. Abgesehen davon dass für die Massentierhaltung beim Schwein über 80 Medikamente erlaubt sind, die am Menschen nicht erprobt sind. Da kriegt die Erbse sicher weniger an Chemie.

Zu Wurst & Co:

>> Verarbeitete Fleischprodukte wie Geräuchertes oder Gepökeltes stuft die WHO darin als eindeutig „krebserregend“ ein; gemeint sind zum Beispiel Wurst, Schinken und Speck. Rotes Fleisch – also alle Fleischsorten außer Geflügel – wird als „möglicherweise krebserregend“ bezeichnet.08.04.2019
https://www.medizin-transparent.at › ...
Darmkrebs-Risiko durch Fleisch: die Fakten | Medizin Transparent<<

Rügenwalder Mühle und die Produkte von Aldi (Würstchen) sind im Geschmack recht angenehm, das muss man halt probieren. Da man besser eh nicht so oft Wurst isst, ist es hin und wieder eine Abwechslung. Erbse statt totes Tier - wo ist das Problem? Jetzt bin ich neugierig geworden und habe mal nachgesehen.

Wobei das hier ja NICHT die Frage war. Nur was wir kaufen und wo. Mit wenig Zusätzen.
Ein Beispiel:

Normale Teewurst:
>> Zutaten. 83% Schweinefleisch, Speck, Kochsalz, Gewürze, Gewürzextrakte, Glucosesirup, Zucker, Traubenzucker, Antioxidationsmittel: Ascorbinsäure, Konservierungsstoff: Natriumnitrit, Reifekulturen, Rauch.<<

Aufstrich nach Teewurst-Art von Rügenwalder:
>> Trinkwasser, Rapsöl, Stärke, Sheabutter, Aroma (enthält Rauch), 2,4% Erbsenproteinisolat, Citrusfasern, Kochsalz, Flohsamenschalen, Erbsenfasern, Gewürze, färbende Lebensmittel: Konzentrate aus Rettich, Karotte. Kann Spuren von EI, SOJA und WEIZENGLUTEN enthalten.<<
Benutzerbild Autor: igel
Erstellt: 08. Aug 2022 - 20:22
Betreff: re: Veggie-Wurst
Hallo Lächle,

Veggie Wurst essen wir nicht...mir persönlich ist die Zutatenliste zu lang.Es gibt gute Aufstriche von Tartex und Allos, da muss man aber schauen was man mag und auch die Zutaten lesen. Und wir schauen noch auf den Fettgehalt, da ich da aufpassen muss und manches Produkt hat da einen sehr hohen Gehalt und die nehme wir dann nicht.
Ich esse die Produkte lieber, wenn sie gut gekühlt sind und nicht lauwarm aus dem (noch ungeöffnet) aus dem Vorrats-Schrank.
Aufstriche kann man auch gut selbst machen...im Netz nach Rezepten suchen...mache ich zu selten geht aber...
Wir essen fast keine Wurst mehr.....und im Sommer finde ich das gute alte Tomatenbrot oder Radieschenbrot oder Kräuterqurk so super.
Wir haben in der Nähe einen Bäcker, der ein Brot aus Sauerteig ohne Zusatzstoffen bäckt und welches super lecker ist....dünn Butter drauf und dann frisches Gemüse vom Markt...selbst mein Mann kommt damit klar.
Es gibt Alternativen....ansonsten probieren..

Grüße Igel
Benutzerbild Autor: königstochter
Erstellt: 09. Aug 2022 - 10:09
Betreff: re: Veggie-Wurst
Als wir vor 4 Jahren angefangen haben, uns vegan zu ernähren, war für mich tatsächlich das Schlimmste, daß ich keine Wurst mehr essen konnte. Fleisch hab ich vorher auch nicht sooo mögen. Aber, nur weil man es nicht mehr essen möchte, heißt das ja nicht, daß man den Geschmack nicht mag.
Inzwischen hab ich mich durch viele Aufstriche gegessen, am besten schmecken die Selbstgemachten ich hab einen aus Grünkern, der schmeckt ein BISSLE wie Leberwurst
Von den Gekauften mag ich die Produkte von Herbasch am liebsten, da ist die Zutatenliste nicht lang und es sind auch keine Zusatzstoffe drin.
Anzahl Nachrichten: 26 - Seiten (3): [1] 2 3
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.