Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 8 - Seiten (1): [1]
Benutzerbild Autor: flora
Erstellt: 21. Mai 2022 - 06:58
Betreff: Dosenbrot backen
Nachdem es sich wohl eher nicht lohnt für die Großfamilie einen Omnia-Ofen für den Wohnwagen anzuschaffen, denke ich grade darüber nach, ob ich für den Urlaub das nicht so leckere schwedische Brot durch Dosenbrot ergänzen zu können. Ich backe im Alltag auch selbst Brot und habe überlegt, ob es eine Möglichkeit gibt, das haltbar und leicht verpackt mitzunehmen.
Hat das schon mal jemand gemacht? Wie geht das? Also Brot in einer große Konservendosen backen und haltbar machen…

Den ganzen Bedarf werde ich darüber nie und nimmer decken können. Aber vielleicht können wir 1 oder 2 kleine Laibchen pro Woche davon essen. Das wäre außer lecker auch noch gesünder als das schwedische Brot…
Autor: jutze
Erstellt: 21. Mai 2022 - 09:02
Betreff: re: Dosenbrot backen
Von Dosenbrot habe ich keine Ahnung. Als die Kinder noch kleiner waren und wir regelmäßig im Sommer nach Norwegen gefahren sind, habe ich meinen Brotbackautomat mitgenommen und Brotbackmischungen und selbstgebacken.
Benutzerbild Autor: lappi
Erstellt: 21. Mai 2022 - 09:38
Betreff: re: Dosenbrot backen
Hast du jemanden, der dir die Dosen zuschweißt? Schlachter oder so? Dann könnte das gehen. Du müsstest die Dosen gut einfetten und das Brot gleich darin backen.
Ich hab das vor 3 Jahren ähnlich gemacht, mit Einweckgläsern. Das Brot hielt sich gut, hat uns aber nicht wirklich geschmeckt, weil es keine Kruste hat. Und dann musste ich natürlich die leeren Gläser auch wieder mit zurück schleppen... Dosen könntest du ja entsorgen.
Schwarzbrot gibt es hier auch in Dosen fertig zu kaufen. Habe ich vor zig Jahren auch schonmal als Ergänzung zum norwegischen Brot mitgenommen.
Benutzerbild Autor: flora
Erstellt: 21. Mai 2022 - 10:17
Betreff: re: Dosenbrot backen
Lappi, das hab ich schon überlegt, wie man die Dinger verschließen würde. Nein, da wüsste ich niemand, der das machen kann…

Grundsätzlich würde ich auch lieber Gläser verwenden, aber es geht halt auch ums Gewicht. Und weil ich schon manche Gemüsesuppe und verschiedene Soßen vorkoche und in Gläser abgefüllt mitnehme, sollte ich das nicht noch zusätzlich beim Brot machen…

Jutze, danke für den Tipp mit dem Brotbackautomat. Da denke ich mal drüber nach. Eine deutsche Brotbackmischung schmeckt zumindest besser als das schwedische Brot. Auch wenn es wahrscheinlich nicht gesünder ist.
Ich hab keinen Automat… aber ist es richtig, dass das quasi kein Aufwand ist, außer alles reinzschmeißen und das Gerät anzuschalten?
Benutzerbild Autor: Anders
Erstellt: 21. Mai 2022 - 10:36
Betreff: re: Dosenbrot backen
Wir hatten früher beim Campen auch immer den Backautomaten mit, das war super, und lustig..weil es manchmal erstaunte Blicke gab, wegen dem Geruch...vielleicht kannst Du Dir einen leihen bei jemandem?
es ist wirklich einfach Mehlmischung und Wasser rein und Programm wählen..nur überlegen, wann man ihn anstellt, ohne Aufsicht lassen war nicht so mein Ding..
Benutzerbild Autor: kukuwaja
Erstellt: 21. Mai 2022 - 15:35
Betreff: re: Dosenbrot backen
Man muss mit Brotbackautomaten nicht unbedingt Fertigmischungen backen. Es gibt auch Rezepte, auch z. B. für Vollkornbrot.
Benutzerbild Autor: flora
Erstellt: 21. Mai 2022 - 16:05
Betreff: re: Dosenbrot backen
Kukuwaja, das ist klar. Aber wäre für den Urlaub und da darf es sehr unkompliziert sein. Daheim backe ich frisch geschrotet etc, aber im Urlaub möchte ich so wenig Aufwand wie möglich und gleichzeitig soll es einigermaßen gut schmecken
Benutzerbild Autor: kukuwaja
Erstellt: 22. Mai 2022 - 12:14
Betreff: re: Dosenbrot backen
Ich meine nur, dass es ja mit dem Omnia auch nicht anders wäre. Entweder du nimmst deine Mehlsorten mit, kaufst dort Mehl oder du arbeitest mit Fertigmischungen. Der Brotbackautomat hat zumindest gegenüber dem Omnia den Vorteil, dass du nichts kneten musst, sondern die Zutaten einfach reinfüllst. Wäre also tatsächlich noch unkomplizierter.
Anzahl Nachrichten: 8 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.